Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Goat Simulator - The Bundle
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Goat Simulator - The Bundle

Entwickler: Coffee Stain
Publisher: Koch Media

Genre: Casualgames
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 18,93 €

Systeme: Xbox One

Inhalt:
Goat_Simulator_Logo

Auf dem PC bekamen Ziegen-Fans schon vor einiger Zeit durch die Mega Bocks Edition die volle Ziegen-Dröhung und durften im Zuge dessen sowohl im Hauptspiel als auch in den beiden veröffentlichten DLCs Goat MMO Simulator und GoatZ schon die Sau ...ähh... Ziege rauslassen. Selbiges dürfen nun auch Xbox One-Spieler. Dort heißt das ganze allerdings, ganz ohne Wortspielerei, schlicht und ergreifend Goat Simulator - The Bundle. Der Inhalt ist aber derselbe.


Meinung:


Die Ziege ist zurück
Der Goat Simulator war eines der Highlights des letzten Jahres. Das Spiel war bewusst auf Trash getrimmt worden und es hat verdammten Spaß gemacht, auch wenn wir damals zu Recht bemängelten, dass es nicht für jeden geeignet ist.

Was damals für das Original und später dann auch für die Mega Bocks Edition für den PC galt, gilt für Goat Simulator - The Bundle ebenso. Genau wie bei der für den PC erhältlichen Mega Bocks Edition handelt es sich auch beim Xbox One-Bundle um eine Art Game of the Year-Edition, in die die Entwickler nicht nur das Grundspiel reinsteckten, sondern ebenso die DLCs GoatZ und den Goat MMO Simulator. Und was soll man sagen? Wer bis dato dachte, dass das ursprüngliche Spiel bereits durchgeknallt war, der spielte die DLCs noch nicht!

Ziegische Parodien
Im Grunde genommen handelt es sich bei diesen DLCs um Parodien auf bestimmte Videospielgenres. GoatZ nimmt die Untoten auf die Hörner, derweil der Goat MMO Simulator, wie der Name es schon sagt, die Welt der MMORPGs auf die Schippe nimmt. Wie beim Hauptspiel sind die DLCs alles mögliche, nur nicht sauber programmiert. Bugs sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel!
Und es ist eine verdammt lustige!

Der Goat MMO Simulator fängt perfekt das MMO-Feeling ein. Man startet das Spiel, sieht den Login-Bildschirm und kommt dann zur Charakterauswahl. Neben den klassischen Klassen wie Tank oder Magician gibt es allerdings auch eine mit dem Namen Microwave! Man steuert eine Mikrowelle auf vier Beinen! Auf die Idee muss man erstmal kommen.

Eine Ziege apportiert
Aber das ist nicht das einzig verrückte an diesem Spiel. Die Macher haben wirklich alles getan, damit die MMO-Umgebung so perfekt wie möglich wiedergeben wird. Man sieht den Chat eingeblendet, in dem die vorgeblichen Mitspieler sich untereinander unterhalten. Hier wird ebenfalls das typische Verhalten, wie Fragen nach einem bestimmten Ort, perfekt parodiert, was ebenso für die Quests gilt. So sollt ihr zum Beispiel helfen, eine Revolution zu starten, was allerdings erst dann geschieht, wenn ihr dem Anführer eine wichtige Coladose besorgt, die direkt neben seinem Zelt steht! Daruch werden natürlich die bekannten Fetch-Quests durch den Kakao gezogen.



Die armen Zombies
Der Goat MMO Simulator rechtfertigt also schon den Kauf des Bundles von sich aus alleine, doch mit dem Add-On GoatZ wird es erst recht zu einem Pflichtkauf, denn dieser nimmt die ganzen Zombie-Survival-Spiele auf die Schippe. Und das auf eine Art und Weise, die wie üblich ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

Tote können definitiv nicht schwimmen!
Man fängt mit einem infizierten Ziegenbock an und ist fortan das Ziel anderer Untoter, die einen jagen. Nur ob das so eine gute Idee ist?
Dabei lassen sich die verschiedenen Zombies auf verschiedenste Art endgültig umbringen, wobei mein Favorit die Tatsache ist, dass sie nicht schwimmen können. Einfach ins Wasser locken und sehen, wie sie absaufen. Herrlich!

Lecker! Gehirn auf Zunge.
Gleichzeitig kann eure Ziege jetzt auch hungern oder Durst haben, ganz wie im Survival-Genre üblich. Eine interessante Neuerung, die jedoch von den Entwicklern gut ins Spiel eingebaut wurde, denn man kann beides auf vielerlei Art und Weise beheben. So sind jetzt zum Beispiel die Gehirne von Zombies eine Delikatesse, die durchaus den einen oder anderen Schleck wert ist.



Grafik und Sound sind gegenüber der bereits vorhandenen Xbox One-Version unverändert, ebenso die eigenwillige KI. Wenn NPCs im Goat MMO Simulator plötzlich tot umkippen oder Ziegen zu dumm sind, um einen Zaum herum zu laufen und stattdessen drin hängen bleiben, dann ist das so. Für manche mag dies alles ein wenig seltsam sein und sie werden aufschreien, dass das Spiel doch kaputt sei, doch genau das ist seit dem ersten erscheinen der Charme des Games. Alles ist hier (bewusst?) etwas buggy und trashig und Ziegenfans wollen es auch gar nicht anders. Wären diese Fehler plötzlich nicht mehr dabei, dann wäre das tatsächlich kaputt.


Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert Wie schon die Mega Bocks Edition für den PC, präsentiert sich der Goat Simulator auch in diesem Xbox One-Bundle durchgeknallt wie eh und je. Mit dem Goat MMO Simulator und GoatZ sind neben dem Hauptspiel auch die beiden DLCs mit enthalten, die dem Wahnsinn des Games noch einen draufsetzen. Gekonnt werden MMORPGs und Survivalgames durch den Kakao gezogen und zwar auf eine Art und Weise, die einfach nur herrlich ist. Gelungen!

Wer den Goat Simulator und dessen DLCs noch nicht für PC oder die Xbox One besitzt, sollte sich auf jeden Fall überlegen, ob er sich den Spaß nicht jetzt endlich zulegen sollte.

Goat Simulator - The Bundle - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.4375 Grafik: 7.50
Sound: 7.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 10.75
Wertung: 8.4375
  • Parodiert diverse Genres
  • Verrückt
  • Durchgeknallt
  • Genial!

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.03.2016
Kategorie: Casualgames
«« Die vorhergehende Rezension
The Witch and the Hundred Knight: Revival Edition
Die nächste Rezension »»
Black Desert Online
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6