Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Mortal Kombat XL
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Mortal Kombat XL

Entwickler: Warner Entertainment
Publisher: Warner Entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 59,00 €

Systeme: PlayStation 4, Xbox One

Inhalt:

Mortal_Kombat_XL_Logo

Was, schon wieder ein Mortal Kombat? Und wieso XL? Die meisten werden es wissen, doch für alle anderen: Mortal Kombat XL ist der X-Ableger aus dem letzten Jahr, nur mit allen bisherigen DLCs. Es ist also eine der typischen Complete- oder Game of the Year-Editionen. Was alles in den DLCs steckt, ob sich der Neukauf lohnt und wie Mortal Kombat XL sich spielt, klärt der Test.



Meinung:

Stagnation auf hohem Niveau
Alles, was man in Mortal Kombat sieht, kennt oder erwartet man. Ganz ähnlich wie andere Prügler. Ich glaube, kein anderes Genre stagniert so sehr. Spaß macht dieser bullig blutige Prügler aus dem Westen aber immer noch und das, obwohl ich die Serie seit den Ursprungszeiten begleite. In den Grundfesten steht Mortal Kombat XL ähnlich fest wie Street Fighter und das liegt am Kampfsystem.

Ob Kombos, Special oder Breaker, bei konstant hoher Framerate lassen sich die Befehle schnell und akkurat abfeuern. Reichweiten und Geschwindigkeiten der Kämpfer gehen nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über und erfreuen Spieler, die mehr machen als Button-Mashing. Anders als bei Street Fighter sind die Special Attacken schneller und einfacher auszuführen, das freut vor allem Anfänger. Die Auseinandersetzungen versprühen so mehr Power fürs Auge, auch wenn eine gut ausgeführte Kombo oftmals mächtiger ist und aus meiner Sicht dann Beginner schon vor eine gewisse Herausforderung stellt. Gut so!

Sprint und mehr
Wie in den Vorgängern lässt sich zum Teil die Arena in die Moves mit einbeziehen. Sei es ein schneller Wechsel der Seiten gerade an den Ecken einer Stage oder Gegenstände, die man auf den Gegner schleudert, jedes Level birgt ein paar Überraschungen. Es geht allerdings nicht so weit wie bei Mortal Kombat vs. DC Universe.

Weitere Neuerung, oder sagen wir Wiedereinführung, ist der Sprint. Es ist wieder möglich bei größeren Entfernungen die Beine für extra Power in die Hand zu nehmen. Ich benutze es relativ selten, aber es bringt auf jeden Fall Abwechslung ins Spiel. Weitere Abwechselung sind die drei verschiedenen Kampfstile, die man vor dem Match für seinen Kämpfer auswählen muss. Es sind nicht alle Kombos anders und eh schnell über die Hilfe abrufbar, aber gerade Spieler mit Erfahrung werden die Nuancen feststellen können und sicher auch lieben lernen. Ich hätte es allerdings schön gefunden, innerhalb der Matches den Stil aktiv wechseln zu können.

Knochenbrecher und Co.
Das Kampfsystem rockt, doch wie sieht es mit der Präsentation aus? Als Grafikdemo zum Angeben taugt Mortal Kombat sicher nicht. Es ist ganz sicher nicht hässlich, aber manche Arena ist nicht gerade ein Augenschmaus und vor allem die Kämpfer sehen alles andere als realistisch aus. Mortal Kombat hat vor allem bei den Figuren seit Jahren einen leichten Plastikfiguren-Look, der mir nicht wirklich gefällt. Liegt vielleicht auch daran, dass mit Gewalt natürlich nicht gegeizt wird und so das Gezeigte anders einzuordnen ist.

Brutal, brutaler, Mortal Kombat war schon immer die Devise und da ist der XL Teil auch keine Ausnahme. Brutalities, Fatalities und X-Ray-Angriffe zeigen in oft absolut überzogener Art und Weise, wie Organe platzen und Knochen splittern und das auch nach über 20 Jahren der Kreativität hierbei keine Grenzen gesetzt sind. Eigentlich ist die Gewalt in MK so absurd, dass es seine eigene Persiflage sein könnte. Absolut nichts für Kinder, für alle anderen hingegen ist es trashiger Horror.

It's the story, stupid!
Wie sieht es mit den Spielmodi aus? Erstmal haben wir da den Storymodus. Hardcorefans werden mich jetzt lynchen wollen, aber ich finde Beat'm Up und Story passt nicht zusammen. Es interessiert mich nicht und ist mir meist peinlich. In diesem Bereich hat mich Mortal Kombat XL dann aber überrascht. Es gibt wirklich eine Geschichte zu erzählen, keine richtig gute, aber immerhin eine mit Aufwand erzählte, durch viele Sequenzen getragen und vor allem auch mit Umfang!

Neben klassischen Versus-Kämpfen, on- wie offline, gibt es noch die bekannten Türme. Hier kommt Spielhallen-Flair auf. Man kämpft sich klassisch von unten nach oben im Arcade Modus oder versucht im Überlebenmodus so lange wie möglich durchzuhalten - kennt man beides. "Test your Might" sollte auch bekannt sein. Hierbei versucht man durch wildes Button-Mashen Energie aufzubauen, um dann ein Material in Stücke zu hauen. Das Material wird mit der Zeit immer härter und der Controller an seine Belastbarkeit gebracht. Wer Zeit hat, spielt im Endlos-Turm, der, wie der Name eben sagt, endlos ist. Zusätzlich wartet Mortal Kombat XL mit diversen Modifaktoren auf, für die es auch eigene Türme gibt. Kopfüber die Fäuste schwingen? Keine Gegenstände in der Arena? Höhere Spielgeschwindigkeit oder vielleicht ein Erdbeben? Der Umfang ist da und reicht locker für viele Monate! Wofür das Ganze, neben dem Spaß? Für Coins, die man in der Krypta zum Freischalten von Kombos, Bildern, Kostümen oder Soundtracks braucht.

Für die Fraktion!
Neu in Mortal Kombat sind die Fraktionen. Faction-War genannt, sieht das nach großem weltumspannenden Kampf aus, bei dem ihr euch einer von fünf Fraktionen anschließt. Cool inszeniert, ist es am Ende ein Aufgaben System, um den Vielspielern zusätzliche Anreize beim Kämpfen zu bieten. Schaffe dies mit dem Typen, mache das mit dem anderen und kaufe dafür am Ende einen Move. Es ist eine weitere Freischaltorgie mit online Ranglistenvergleich.

Eingangs erwähnt sind die DLCs und weitere Zusatzinhalte aus den Shops in Mortal Kombat XL inklusive! Obacht, je nach Version gibt es diese wohl nur als Code für den jeweiligen Store. Es ist nicht zwingend direkt auf der Spiele-Disk! Fern ab dieser Problematik hat man viele zusätzliche Kämpfer wie Alien, Leatherface, Predator, Jason Voorhees, Tremor, Tanya, Triborg und Bo' Rai Cho. Dazu massenhaft Skins bzw. Kostüme. Vor allem die zusätzlichen Kämpfer, die zum Teil schon viel Style mitbringen, sorgen für ordentlich Spaß. Wer die ursprüngliche Version allerdings hat, für den kann je nach Geschmack der gezielte Einzelkauf der Kämpfer günstiger sein oder man spart es sich ganz. Wer noch kein Mortal Kombat X hat, sollte unbedingt zur XL Version greifen!


Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Christian Jacob Schnell, präzise und extrem brutal: Mortal Kombat ist da, wo es schon immer war, sehr weit oben im Prügel-Olymp. Gut, die Gewalt ist mittlerweile eher verdammt trashig und die Grafik keine Augenweide. Trotzdem, neben Street Fighter gibt es wohl kaum einen so dynamischen Prügler mit so einem riesigen Umfang! Der wurde in der XL-Version noch einmal aufgebohrt, allerdings nicht mit Spielmodi, sondern mit Kostümen und zusätzlichen Kämpfern, die vor allem beim Fanservice punkten. Scorpion gegen Predator? Alien gegen Leatherface? Das hat schon seinen Reiz. Wer noch kein Mortal Kombat X hat, der kann bei XL zuschlagen.

Mortal Kombat XL - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Christian Jacob

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.25 Grafik: 7.50
Sound: 7.50
Steuerung: 8.75
Gameplay: 9.25
Wertung: 8.25
  • Sauberes und schnelles Kampfsystem
  • Viele Kämpfer durch DLCs (inkl.)
  • Enormer Umfang
  • Langer Storymodus
  • Grafik nur Mittelmaß
  • Faction Wars nur verkapptes Aufgabensystem

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.04.2016
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Hitman - Episode 1: Intro-Pack
Die nächste Rezension »»
Heaven's Hope
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6