Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Pokémon Tekken
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Pokémon Tekken

Entwickler: Namco Bandai
Publisher: Nintendo

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 69,99 €

Systeme: Wii U

Inhalt:
pokken
20 Jahre Pokémon. 20 Jahre abwechslungsreiche und innovative Taschenmonster, die diesen Sommer ihre siebte Generation mit Pokémon Sonne & Mond einläuten. Abgesehen von der Hauptreihe gab es dieses Jahr auch einige Ableger, wie Pokémon Tekken oder im originalen Pokken Tournament.

Ich muss zugeben, dass ich bei der Ankündigung des Mash Up's der beiden Videospielikonen, also Pokémon und Tekken, sehr begeistert und gespannt war. Für mich waren in meiner Kindheit die Pokémon-Hauptteile die Einstiegsdroge in die virtuelle Entertainment-Welt, die ich heute liebe und lebe. Umso mehr stellt sich mir die Frage, ob das Spiel meiner Begeisterung gerecht wird und ob sich das Spiel nicht nur toll anhört, sondern es auch ist. Diese Frage und noch einige mehr erläutere ich euch in diesem Test.



Meinung:


Wieviel Pokémon kann Tekken?
Was erwartet man denn nun von einem Pokémon Tekken? Mehr Pokémon oder mehr Tekken? Der Wii U-Ableger bemüht sich um die Kombination der wichtigsten Elemente beider Reihen, wenn auch die 90er Jahre-Nostalgiefeder ein möglicherweise zu übermütiges Konzept im Kopf kreiert und dadurch an einigen Stellen leider enttäuscht.

Ersteinmal haben wir die klassischen und auch notwendigen Pokémon-Elemente, denn direkt zu Beginn des Spieles wird uns erklärt, dass wir ein Pokémontrainer sind und uns einen treuen Begleiter aussuchen müssen, mit dem wir dann die Hauptstory bestreiten sollen. Diese besteht aus einem Turnier, bei dem wir - ganz klassisch - nacheinander gegen immer schwerer werdende Pokémontrainer kämpfen müssen. Dabei leveln wir außerdem die Fähigkeiten unserer Pokémon wie Angriff oder Abwehr auf. Der Unterschied zum Standard-Kampfsystem der Hauptreihe liegt darin, dass wir hier in die Rolle unseres Partners schlüpfen und so den Kampf komplett uneingeschränkt bestreiten dürfen. Dynamische Bewegungen statt rundenbasiertem Angestarre. Lange Angriffsketten, die - wenn gut getimed - unserem Gegner ordentlich zusetzen können, statt Wartezeit und Attackenschüchternheit.

Mein bester Freund, komm' retten wir die Welt
Im Freien Modus sowie auch im Online-Modus, können wir uns dann erstmal aus 16 verschiedenen Pokémon eines aussuchen, mit dem wir in das harte Trainerleben starten möchten. Anschließend müssen wir uns eines von drei Helferteams aussuchen, das bei einer Spezialattacke zum Einsatz kommt. Womit wir auch schon bei einem der großen Pluspunkte des Spiels wären: Die Helferpokémon sind unterschiedlich zusammengestellt und geben uns die verschiedensten Möglichkeiten, unsere eigenen Strategien zu entwickeln und zu perfektionieren. Gibt es manche, die gezielt auf Schaden ausgelegt sind, finden wir ebenfalls einige, die spezieller zu Werke gehen und unsere Verteidigung stärken, den Gegner behindern oder in seinen Attributen beeinflussen. Hierbei kommt das Flair der Kultreihe mit Abstand am besten hervor, da wir wie damals unsere Aufmerksamkeit auf die Kleinigkeiten der japanischen Taschenwesen legen müssen und so Stück für Stück unser perfektes Team anheuern und lieb gewinnen. Im gleichen Atemzug enttäuscht jedoch genau diese Liebe zum Detail bei unseren Arenakämpfern. Die Attacken sind wunderschön in Szene gesetzt und detailreich an die Vorlage gehalten, jedoch fehlt genau hier die Attributsvielfalt.

Freischaltbares finden wir bei Pokémon Tekken in einer leider gering motivierenden Vielfalt in Form von Items, Kostümen, usw. Dabei glänzen Konkurrenztitel wie Super Smash Bros. weit mehr mit ihren freischaltbaren Kämpfern und Arenen.

Angenehmes Kampfsystem
Das Hauptaugenmerk, das Gegeneinanderkämpfen, gestaltet sich jedoch nicht ganz wie ein klassisches Tekken. Klar, die typischen Angriffe, wie der Knopfdruck-Sprung oder das Abwehren sind auch hier vorhanden. Diese sind zwar umfangreich und der richtige Einsatz bedarf etwas an Übung, jedoch ist das Ganze sehr einsteigerfreundlich. Dabei kann man sich aussuchen, ob man das Ganze strategisch angehen möchte, indem man alle möglichen Attacken der Taschenmonster ausfuchst sowie individuelle Spezialattacken einsetzt oder einfach mit wilden Herumgedrücke sein Ziel zu Boden ringt.

Der eine oder andere mag sich jetzt fragen, was Pokémon Tekken nun denn mit Tekken zu tun hat. Im Grunde eigentlich nur, dass beides lustige Beat'em-up-Spiele sind. Doch in Pokémon Tekken erinnert vor allem ein bestimmter 2D-Modus im Kampf an Tekken, der sich nach verschiedenen Kombo-Attacken einmischt, um ein wenig das Tempo aus dem Spiel zu nehmen und einen eventuellen Vorsprung leichter aufzuholen macht, denn die meiste Zeit verbringen wir unsere Kämpfe in einem mit tollen Effekten aufgehübschten 3D-Modus, der sowohl etwas Neues ist als auch einfach nur Spaß macht.



Fazit:

Wer ein Beat'em-up für einen lustigen Spieleabend mit Freunden, ganz gleich ob lokal oder online, sucht, ist bei Pokémon Tekken definitiv richtig.

Doch wer eine aufregende oder gar herausfordernde Story und ein ausgeklügeltes Skill-System möchte, kann lange suchen, denn wirklich lange motivieren kann es nicht. Trotz der, wie bereits gennannten Accessoires, die man für seinen Charakter freischalten kann, motivieren diese nicht zum längerfristigen Sammeln, da sich größtenteils nur die Farbe ändert. Aber gut, dafür ist es ja ein Beat'em-up und kein Rollenspiel.

Ansich ist das Spiel sehr einsteigerfreundlich und für so gut wie jedes Alter - ohne große Frustrationskämpfe - geeignet. Jedoch kann das für erfahrene Spieler genau der Knackpunkt sein. Es ist manchmal schlicht zu einfach und eine wirkliche Lernkurve ist auch nicht vorhanden.

Trotzalledem ist Pokémon Tekken ein Spiel für die ganze Familie, bei dem sich auch das Auge auf tolle Effekte und niedliche Pokémon freuen darf.



Pokémon Tekken - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Laura

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.75 Grafik: 9.00
Sound: 9.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 6.00
Wertung: 7.75
  • Einsteigerfreundlich
  • Tolle Effekte
  • Nostalgisch
  • Kampfsystem
  • Für erfahrene Spieler evtl. zu einfach
  • Keine Langzeitmotivation
  • Geringe Auswahl an Pokémon

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.04.2016
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Hyrule Warriors Legends
Die nächste Rezension »»
Trackmania Turbo
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6