Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Trackmania Turbo
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Trackmania Turbo

Entwickler: Nadeo
Publisher: Ubisoft

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 34,44 €

Systeme: PC, PlayStation 4, Xbox One

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Trackmania_Turbo_Logo

Als Trackmania im Mai 2004 erschien, war ich sofort angefixt. Mich haben die abgedrehten Kurse und der Wettkampfcharakter von der ersten Sekunde an angesprochen. Dumm nur, dass ich als Konsolero außen vor war. So blieb es im Prinzip auch bis heute (2011 erschien zwar auch ein Teil der Reihe exklusiv für die Wii, doch der war eher schwach). Doch nun hat mein zwölfjähriges Warten endlich ein Ende. Der neueste Teil der Reihe, der Trackmania Turbo getauft wurde, erschien nicht nur für den PC, sondern auch für PS4 und Xbox One. Klar, dass ich mir sofort ein Exemplar gesichert und es ausgiebig getestet habe. Meine Erfahrungen habe ich in diesem Test zusammengetragen.

Meinung:


Das Schöne an Trackmania ist seit jeher dessen Einfachheit, denn obwohl das Spielprinzip mittlerweile 12 Jahre auf dem Buckel hat, ist es doch so gut wie unverändert geblieben. Man steigt in ein PS-starkes Phanatsiegefährt und versucht mit diesem die knackigen Strecken zu meistern, am besten natürlich in einer guten Zeit. Lange Einarbeitungszeit oder ähnliches braucht man dazu nicht, denn für das gesamte Spiel werden gerade einmal fünf Knöpfe benötigt: recht, links, Gas, Bremse und Respawn. Das war's.
So simpel das ist, so süchtig machend ist es auch, denn egal wie perfekt man auch über die Strecke gerast ist, man denkt sich immer, die Kurve könnte ich noch enger nehmen, dort könnte ich noch ein bisschen besser driften. So ist man quasi nie zufrieden und versucht stets seine Zeit immer weiter zu verbessern - und das gilt für jede einzelne Strecke, was dazu führt, dass man sich kaum noch vom Spiel loseisen kann.

Vom Multiplayer kommt man nicht mehr los
Ganz besonders schlimm ist das im Multiplayermodus, in dem man sich in einer gewissen Zeit immer gegen etliche Fahrer aus der ganzen Welt im direkten Duell misst. Der besondere Clou hierbei ist, dass hier nicht nur die offiziellen Strecken befahren werden, sondern auch welche, die von der Community mit Hilfe des ebenfalls einfach zu bedienenden Editors (der auf Wunsch sogar eigenständig neue Strecken baut) erstellt wurden, wodurch man immer neue Pisten vorgesetzt bekommt. Klar, dass da auch Mal eine nicht so gelungene dabei ist. Doch daran hat Nadeo auch gedacht und gibt einem am Ende eines jeden Rennens die Möglichkeit die Strecke zu bewerten. Wenn eine Strecke dabei zu viele negative Bewertungen erhält, fliegt sie früher oder später raus.

Erstmal einfahren

Bevor man sich im Multiplayermodus versucht, sollte man sich aber zunächst einmal in der Einzelspielerkarriere einfahren. Hier kann man sich dann nicht nur schon an eine ganze Reihe von Strecken, die einem auch im Multiplayermodus begegnen, gewöhnen (insgesamt gibt es circa 200 Strecken, von denen allerdings auch einige von vorherigen Trackmania-Teilen übernommen wurden), sondern auch an die verschiedenen Fahrzeuge. Die vier Fahrzeugtypen, die es gibt, unterscheiden sich nämlich durchaus voneinander. Während die Formel 1 ähnlichen Boliden etwa auf Höchstgeschwindigkeit getrimmt sind, wird mit den Trucks auf dreckigen Pisten gedriftet und gesprungen.
Ganz nebenbei kämpft man natürlich auch hier um die bestmögliche Zeit, die mit Bronze-, Silber- und Goldmedaillen gleichzusetzen ist. Im Gegensatz zu den Multiplayerrennen hat man hier übrigens nicht nur eine vorgeschriebene Zeit auf einer Strecke zur Verfügung. Wer möchte, kann also auch gerne etliche Stunden damit verbringen nur auf einer Strecke die Goldzeit zu erreichen.

Ein Auto – zwei Fahrer

Ein besonders verrückter Spaß, abseits der zwar sehr unterhaltsamen aber mitunter auch stressigen Zeitenhatz, ist der lokale Multiplayermodus, der viele abwechslungsreiche und lustige Modi bietet. Am besten gefallen hat mir dabei aber mit Abstand der Double Driver-Modus. In diesem besonderen Modus fahren zwei Spieler (in normalen Splitscreenrennen können sogar bis zu vier Spieler gegeneinander antreten) nämlich nicht nur einfach vor einem Bildschirm gegeneinander, nein, sie fahren gemeinsam ein Fahrzeug - während der eine Gas gibt und bremst, lenkt der andere. Natürlich ist es nicht ganz einfach sich so miteinander zu koordinieren, dass man eine Strecke auch nur halbwegs vernünftig durchfahren kann und es endet meist im totalen Chaos. Doch genau das ist, was diesen Modus so spaßig macht. Während der Testphase haben wir diesen Modus des Öfteren gespielt und es gab keinen einzigen Versuch, in dem wir uns nicht halb totgelacht hätten. Mein Tipp: Unbedingt selber ausprobieren!

Keine Ruckler, aber auch wenige Details
Alles andere als chaotisch ist hingegen die Technik ausgefallen. Sowohl auf der PlayStation 4 als auch auf der Xbox One läuft das Spiel einwandfrei und ohne jegliches Ruckeln (was bei einem solchen Spiel aber auch verheerend gewesen wäre). Der einzige Unterschied zwischen den beiden Versionen besteht darin, dass es auf der PS4 mit 60 fps bei 1080p und auf der Xbox One mit 60 fps und „nur“ 900p läuft. Das macht im Endeffekt aber wirklich wenig bis gar nichts aus.
Auf beiden Konsolen fällt auf, dass der Detailreichtum der Strecken, Autos und Effekte eher minimal gehalten wurde. Trackmania Turbo benötigt aber auch gar keine hoch detaillierten Streckenobjekte oder Autos, bei denen man zusehen kann, wie jede einzelne Dämpfung arbeitet - schlicht und ergreifend aus dem Grund, weil man es bei dem Tunnelblick, den man bei der Jagd nach der Bestzeit bekommt, ohnehin nicht sehen würde. Warum also unnötig Ruckler riskieren?
Das heißt aber nicht, dass es nicht doch die einen oder anderen netten Details zu sehen und hören gibt. So sollte man - wenn man denn die Zeit hat - unbedingt mal auf die zahlreichen Plakate achten. Ebenso nett finde ich, dass wenn man darauf wartet endlich auf die Strecke hinabgelassen zu werden, auf verschiedenen Sprachen herunter gezählt wird. Ansonsten bekommt man aber nichts Besonderes zu hören, was aber auch vollkommen in Ordnung ist.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert Man kann machen, was man will: Wer Trackmania Turbo einmal startet, wird so schnell nicht mehr loskommen. Das simple aber so geniale Spielprinzip fesselt einen von der ersten Sekunde und verleitet einen dazu, seine Rundenzeiten immer weiter drücken oder "nur noch ein Rennen mehr" fahren zu wollen.
Wer auch nur einen Hauch mit Funracern anfangen kann, sollte sich Trackmania Turbo also keinesfalls entgehen lassen. Und das Beste: Der ganze Spaß kostet gerade einmal rund 40 Euro!

Trackmania Turbo - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.75 Grafik: 8.00
Sound: 8.00
Steuerung: 9.00
Gameplay: 10.00
Wertung: 8.75
  • Süchtig machendes Gameplay
  • Einfache Bedienbarkeit
  • Keinerlei Ruckler
  • Extrem lustiger Double Driver-Modus
  • Es kostet nur rund 40 Euro
  • Relativ wenige Details

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.04.2016
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Pokémon Tekken
Die nächste Rezension »»
Obscuritas
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6