Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Obscuritas
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.434 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Obscuritas

Entwickler: VIS Games
Publisher: Ravenscourt

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 19,00 €

Systeme: PC

Testsystem: Windows 8.1; Intel Core i7-3770K CPU @ 3.50GHz; 16 GB RAM Arbeitsspeicher; NVIDIA GeForce GTX 770

Anforderungen: Windows Vista; AMD/Intel mit 2,8 Ghz; 4GB RAM Arbeitsspeicher; NVIDIA GeForce GTX 670 or comparable AMD graphics card; DirectX Version 9.0c; 8GB Speicherplatz

Inhalt:

Obscuritas_Header

Im neuen Horroradventure Obscuritas von VIS Games schlüpfen wir in die Rolle der Protagonistin Sarah:
Das Spiel beginnt mit einem Brief von Sarahs Onkel Arthur, welchen sie das letzte Mal im Alter von 2 Jahren gesehen hat. In diesem teilt er Sarah mit, dass sie seine alleinige Erbin sei und sie diesen Brief erhalten würde, sobald er den Kampf gegen die Leukämie verloren hätte. Das Erbe, welches Sarah nun antritt, besteht aus einem mit Efeu bewachsenen, alten Landhaus und so machen wir uns auf den Weg, das Haus zu erkunden….



Meinung:


Vorne weg: Ich bin ein richtiger Schisser, was Gruselspiele betrifft! Doch Obscuritas sah in Screenshots und Streams so spannend aus, dass ich mich wagte es auch zu spielen.

Der erste Eindruck hat mich auch nicht enttäuscht! Die Ankunft am Landhaus im Sonnenuntergang ließ viel hoffen, denn die Grafik war wirklich angenehm: Das aus Stein gebaute Landhaus war komplett mit Efeu überzogen und strahlte schon eine düstere Stimmung aus; dabei ein sehr ruhiger Soundtrack mit einzelnen Krähenrufen: Düster und nice!

Das Gruseln beginnt
Obscuritas ist in insgesamt 29 Level unterteilt, welche sich in 3 Kapitel mit je 9-10 Abschnitten gliedern.
Dabei durchstreift man im ersten Kapitel das Haus von Onkel Arthur, sucht Schlüssel für verschlossene Türen und löst Rätsel, die zwischenzeitlich wirklich schwierig sind! Was allerdings in Kapitel 1 herausstach, war der Gruselfaktor: Vielleicht hatte ich mich noch nicht eingespielt oder ich bin einfach zu zartbesaitet, aber Obscuritas hat mich richtig zum Schwitzen gebracht! Nach manchem Level habe ich minimiert – gar das Spiel ausgemacht – um erstmal Luft zu holen und mir eine Pause zu gönnen, bevor ich mich zwang, weiterzuspielen. Im Nachhinein würde ich die plötzlich in einem Stuhl sitzenden Puppen und den Soundtrack als das gruseligste bezeichnen. Die Atmosphäre im Haus war einfach nur spannend und gruselig, sodass ich zwischen Weiterspielen und Pausen hin- und hergeschwankt bin. Was allerdings bald auffällt, ist, dass das Haus viel größer ist, als es von außen scheint und spätestens am Ende von Kapitel 1 passen die Level nicht mehr zum vorher betretenen Landhaus, denn beim Betreten des Hauses hätte uns sicherlich z.B. der riesige Wintergarten auffallen müssen.


Eine Achterbahn der Gefühle
Nachdem Sarah ein Portal in eine andere düstere Parallelwelt geöffnet hat, findet sie sich außerhalb des Landhauses auf einem Friedhof wieder und Kapitel 2 beginnt. Man überquert unter anderem den Friedhof, an dessen Ende ein einsames Haus auf einem Hügel steht, durchläuft ein Irrenhaus, verirrt sich im Labyrinth, kann in einem Freizeitpark mit einer Achterbahn fahren und kämpft sich seinen Weg durch ein Gruselkabinett.  Eine richtige Story besteht zwischen den Leveln nicht und es wirkt wie eine Aneinanderreihung von Orten, welche in einem typischen Horrorspiel/-film nicht fehlen dürfen, allerdings waren vor allem der Freizeitpark und das Gruselkabinett richtig cool inszeniert und haben mir viel Freude sowie Angst bereitet beim Durchspielen.
Was mich allerdings in diesem Kapitel richtig zur Weißglut gebracht hat, war ein Hund. Ja ein Hund… Ab dem Friedhof patrouilliert ein Geisterhund durch das eine oder andere Level, welcher Sarah tötet, sobald man ihm zu Nahe kommt - und dieser Hund ist wirklich nervig. Es passierte mir so oft, dass ich kurz vor Ende des Abschnitts noch einmal von dem Hund erwischt wurde, was immer dazu führte, dass ich wieder am Anfang des Levels beginnen musste. Nun waren die Schocker bereits bekannt und ich musste viel Zeit investieren, um an den Ort zu gelangen, an dem ich gestorben war, worauf ich oft direkt wieder gestorben bin. Hier hat das Spiel mich eher frustriert als gegruselt, auch wenn hier genauso versucht wurde, den Spieler zu erschrecken. Das Einzige, was mich immer wieder hat zusammenzucken lassen, war der Angriff vom Hund kurz bevor Sarah stirbt, gefolgt von einem Aufschrei meinerseits und einem frustrierten und wütenden Schließen des Spiels.
Ich habe mich wirklich zum Großteil durch Kapitel 2 gekämpft und war so froh, als ich es geschafft hatte, durch ein weiteres Portal wieder zurück ins Landhaus zu kommen, womit Kapitel 3 eingeleitet war.

Zurück in heimischer Umgebung
Kapitel 3 spielt vor allem im Landhaus, allerdings auch in dessen Kellergewölben, sowie einer Schlachterei. Hier sind wieder packendere Rätsel als in Kapitel 2 zu lösen und Obscuritas fängt an, mit dem Spieler zu spielen. So passiert es, dass man alle Räume durchquert hat, man trotzdem nicht weiß, wo es weitergeht und nach einer Weile fällt einem auf, dass die Reihenfolge der Räume wechselt, neue Türen erscheinen oder plötzlich Möbel verschwinden. Kapitel 3 hat mir wieder mehr Spaß gemacht und war lange nicht so frustrierend wie mancher Abschnitt im zweiten Kapitel.

Horror oder doch nur leichtes Gruseln?
VIS Games bewirbt das Spiel mit dem Feature, dass das Spiel die Ängste des Spielers analysiert und somit individuelle Schocker bereitstellt. Ich kann dies leider nicht unterschreiben, denn ich würde eher sagen, dass der Gruselfaktor geringer wurde, je länger ich spielte. Klar erschrak ich in Kapitel 2 und 3, allerdings war ich nicht in einer kontinuierlich angespannten Stimmung wie in Kapitel 1. Dort hatte ich zwischenzeitlich Angst, den nächsten Raum zu betreten, während man in den späteren Leveln doch eher einfach durchrennt. Ich würde jedem empfehlen, das Spiel so gut es geht an einem Stück durchzuspielen, was allerdings mit einer Spielzeit von etwa 9 Stunden und einer hohen Frustrationsrate schwierig erscheint.

Wieso passieren Sarah nun eigentlich diese ganzen gruseligen Dinge? Was ich schon ab dem ersten Kapitel befürchtet habe, als das Haus viel größer war, als es hätte sein dürfen, traf auch ein. Wer eine anspruchsvolle Story erwartet, wird hier enttäuscht. Die Auflösung am Ende ist so vorhersehbar und unoriginell wie das Amen in der Kirche... Lame!


Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Matthias Höhn

Ich bin etwas unschlüssig, was meine Meinung zu Obscuritas betrifft. Zum einen sind die Level grafisch ansprechend, spannend und abwechslungsreich designed, allerdings nimmt der anfänglich hohe Gruselfaktor im zweiten Kapitel deutlich ab und schafft es nicht auf den Ausgangspunkt zurückzukehren. Die Rätsel variieren auch deutlich in ihrem Spaßfaktor. Manche haben mich wirklich eingesogen, andere einfach nur genervt und der in Kapitel 2 patrouillierende Hund hat mich nur noch zur Weißglut gebracht. Auch die fast fehlende Storyline hat mich am Ende des Spiels enttäuscht.

Wer Lust auf ein meist gruseliges Spiel mit teilweise kniffligen Rätseln hat und eine hohe Frustrationsgrenze besitzt kann ruhig zu Obscuritas greifen!



Obscuritas - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Matthias Höhn

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.0625 Grafik: 7.50
Sound: 9.00
Steuerung: 6.00
Gameplay: 5.75
Wertung: 7.0625
  • Sehr atmosphärischer und packender Soundtrack
  • Düstere und angenehme Grafik
  • Teilweise spannende Rätsel
  • Anfänglich hoher Gruselfaktor
  • Fehlende Story
  • Hohe Frustrationsrate
  • Nicht durchgehend gruselig

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.04.2016
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Trackmania Turbo
Die nächste Rezension »»
Stranger of Sword City
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6