Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen - Rio 2016
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen - Rio 2016

Entwickler: Sega
Publisher: Nintendo

Genre: Handheld
USK Freigabe: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 35 €

Systeme: 3DS

Inhalt:

Mario_und_Sonic_bei_den_Olyimpischen_Spielen_Rio_2016_Logo

Es ist wieder so weit! Unser Lieblingsklempner Mario und der blaue Turboigel Sonic treffen sich 2016 in Rio wieder. Denn dort gehen sie - nach den Olympischen Spielen in Peking 2008 und 2012 in London - in Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen - Rio 2016, in die nächste Runde. Ob das Spiel für den 3DS bei uns den ersten Platz erreicht, erfahren wir im Test.



Meinung:

Großzahl an Disziplinen
Da ich tatsächlich ein großer Anhänger jeglicher Mario-Spiele bin, aber mich weniger für Sportspiele interessiere, habe ich mich jetzt doch mal dazu entschieden, eine Kombi aus beidem zu spielen. Was mich direkt zu Beginn positiv gestimmt hat, war die Auswahl an Disziplinen, an denen wir sowohl offline im Einzelspielermodus als auch online gegen andere Sportbegeisterte teilnehmen können. Unter insgesamt 11 Sportarten ist garantiert für jedermann etwas dabei. Ob wir uns nun für den klassischen Fußball entscheiden oder ein wenig Beach-Volleyball bei strahlendem Rio-Sonnenschein entscheiden oder einfach mit einem Pferd über Hindernisse springen wollen, das bleibt uns, zumindest im freien Modus, überlassen.

Fingerspitzengefühl und das richtige Timing ist gefragt
Die Spielmechaniken der einzelnen Disziplinen fallen recht unterschiedlich aus. Während man bei den einen sich lediglich auf das Drücken des A- und B-Knopfes konzentrieren muss, muss man bei den einen oder anderen richtiges Takt- und Zeitgefühl beweisen. Während sich beispielsweise der '110 Meter Hürdenlauf' auf das Drücken der oben genannten Tasten beschränkt, muss bei der '100 Meter Freistil-Schwimmen'-Sportart, das Display eingesetzt werden. Doch hat man die Steuerung erst einmal verstanden, merkt man sich schnell den Ablauf und hat kaum Schwierigkeiten im weiteren Spielverlauf. 

Überschaubare Einzelspieler-Kampagne
Wer sich doch ein wenig nach einer Story sehnt, und wem das Trainieren auf Dauer zu fad wird, wird hier ebenfalls fündig. Zunächst müssen wir uns mit unserem Mii für ein Team entscheiden. Entweder Team Mario oder Team Sonic. Je nachdem, für welches Team wir uns entscheiden, kämpfen wir die komplette Story über gegen die Mitglieder des anderen Teams. Schön hierbei ist, dass wir auf viele alte Nintendo-Gesichter wie z.B. Prinzessin Peach aus dem Mario-Team oder Tails aus dem Sonic-Team, stoßen. So kämpfen wir wochenlang in Brasilien um die Goldmedaillen, trainieren, um Belohnungen zu erhalten und uns neue Sportklamotten leisten zu können und gehen nebenbei mysteriösen Machenschaften auf den Grund. Diese erstrecken sich rund um die Gebiete Maracanã, Barra, Deodoro und die Copacabana.

Mehrspieler- und Onlinemodus
In Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen - Rio 2016 können wir, wie nicht anders erhofft, unsere Freunde und Familie in den jeweiligen Disziplinen herausfordern. Dabei können bis zu vier Mitspieler gegeneinander antreten. Lediglich zu beachten ist, dass jeder einen Nintendo 3DS besitzen und mindestens einer ein Exemplar des Spiels in seine Konsole einlegen muss. Die anderen können entweder ebenfalls ihr Spiel einlegen oder über die Download-Version mitspielen. Aber Achtung: Spieler der Download-Version haben nur eine begrenzte Anzahl an Charakteren, mit denen sie um die Meisterschaft kämpfen können. Haben wir zusätzlich einen Internetzugang, können wir in internationale Ranglisten sehen und uns dadurch neue Ziele setzen. Diese dann in einem spannenden Wettkampf herauszufordern, geht leider nicht.

Was ist neu?
Einen komplett neuen Zusatz gibt es in dem Arcade-Sportspiel ebenfalls. Wir können nun unseren eigenen, kleinen Marathon laufen. Trägt man nämlich seine 3DS-Konsole stets bei sich, hat man irgendwann die Distanz eines kompletten Marathons hinter sich. Umso mehr Fortschritte man macht, desto bessere Belohnungen kann man für seinen Mii im Spiel abstauben.

 



Fazit:
Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen - Rio 2016 ist durchaus ein nettes Spiel für zwischendurch, wenn man einfach mal all die AAA-Titel satt hat oder einfach nur entspannen will, indem man ein paar Bälle schießt oder dem Gegnerteam die Medaille ausspannt. Doch was mir nach kurzer Zeit aufgefallen ist und mir etwas den Spaß genommen hat, war die Leichtigkeit, mit der ich den ersten Platz erreichen konnte. Selbst ich, als Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen-Anfänger, habe kaum Trainingszeit gebraucht, um die Goldmedaille zu bekommen.

Ebenso fand ich es schade, dass es lediglich den lokalen Mehrspieler-Modus gab. Ich hätte mich gerne direkt mit Sportlern aus der ganzen Welt gemessen und nicht nur anhand der Rangliste geurteilt.

Aber das sollte Fans der Reihe nicht daran hindern, herauszufinden, ob Mario und Sonic am Ende im sonnigen Brasilien Rivalen bleiben oder doch wieder Freunde werden.



Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen - Rio 2016 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Laura

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 5.75 Grafik: 5.00
Sound: 6.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 5.00
Wertung: 5.75
  • Großzahl an Disziplinen
  • Viele bekannte Charaktere mit dabei
  • Einsteigerfreundlich
  • Für erfahrene Spieler evtl. zu einfach
  • Kein richtiger Online-Modus
  • Bei der Download-Version eine reduzierte Auswahl an Charakteren

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.04.2016
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
Dark Souls III
Die nächste Rezension »»
Trillion: God of Destruction
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6