Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Ratchet & Clank (PS4)
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Ratchet & Clank (PS4)

Entwickler: Insomniac Games
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Jump'n'Run
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 44,00 €

Systeme: Keine Untertitel vorhanden.

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:

Ratchet_and_Clank_PS4_Logo

Ratchet ist ein junger Lombarx, der davon träumt einmal Teil der Galaktischen Schutztruppe zu werden, doch aufgrund einiger illegaler Aktivtäten in seiner Vergangenheit wird er abgelehnt. Dann findet er allerdings den kleinen Roboter Clank und befindet sich schon bald in einem großen Abenteuer.



Meinung:

Ein Klassiker, neu erfunden!
Es war 2002, als auf der PS2 ein Spiel namens Ratchet & Clank herauskam. Es wurde von Insomniac Games entwickelt, die zuvor durch die Spyro the Dragon-Spiele bekannt geworden waren. Das Game war ein Erfolg und führte dazu, dass weitere Titel mit diesem Protagonistenduo herausgebracht wurden. Der letzte kam 2013 heraus.

Basierend auf dem ersten Teil wurde in den letzten Jahren an einem computeranimierten Kinofilm gearbeitet, der Ende April in den USA herauskam und aktuell auch in unseren Kinos läuft. Passend zum Leindwandabenteuer arbeitete Insomniac Games an einer Neuauflage des ersten Teils. Wobei: Neuauflage? In Wahrheit nannten sie es ein Re-Imagining, eine Neuerfindung der Vorlage.

Nur das Beste!
Aber was bedeutet das? Im Prinzip nur, dass die Macher sich zwar einerseits am Ur-Spiel orientierten, es aber nicht einzig sklavisch auf die PS4 übertrugen. Im Gegenteil, sie übernahmen quasi nur Highlights und machten daraus ein eigenständiges Game!

Die Grundzüge der Story stimmen überein. Ratchet findet Clank, nachdem dieser auf seiner Heimatwelt abgestürzt ist und beide müssen die Blarg aufhalten. Captain Qwark taucht ebenfalls wieder auf.

Der Erzähler lügt!
Letzterer ist ein Quell ständigen Amüsements, denn er erzählt die Geschichte, die man dann quasi nachspielt. Da der gute alte Captain sehr von sich überzeugt ist, kann es oft vorkommen, dass das Gehörte nicht hundertprozentig mit dem Dargestellten übereinstimmt oder, dass der Erzähler Bockmist erzählt, was aber auch deutlich gemacht wird.

Man spielt in diesem Game Ratchet und Clank, wobei beide sich sehr unterschiedlich steuern und das Gameplay ebenfalls anders ist. Der kleine Roboter kann sich nicht so gut wehren, weshalb seine Abschnitte mehr puzzlelastig sind. Es gilt zum Beispiel, an einigen Stellen bestimmte Bots einzusetzen, um Türen öffnen zu können oder entfernte Abschnitte zu erreichen.

Bitte einmal schön pixelig!
Hauptsächlich spielt man aber Ratchet und die Abschnitte sind wesentlich actionlastiger. Zum Glück hat Ratchet aber seinen Schraubenzieher dabei, mit dem er kleinere Feinde einfach erledigen kann. Bei größeren Gegnern kann er auf ein umfangreiches Arsenal zurückgreifen, das Ratchet im Laufe des Games mit sich nehmen kann. Diese Waffen sind wunderbar durchgeknallt designt. So gibt es Bomben, die Gegner zum Tanzen bringen oder sie für kurze Zeit verpixeln. Oder man führt einen Roboter mit sich, der auf kleinere Feinde schießt und gleichzeitig Beleidigungen von sich gibt.

Je nachdem wie oft man diese Waffen einsetzt, steigen sie im Level auf und man kann sie upgraden. Dazu verbraucht man Kristalle, die man entweder zufälligerweise von Gegnern erhält oder von Kristallblöcken, die in manchen Leveln zu finden sind. Genauso kann man von den Feinden auch Bolzen kriegen, mit denen man Gesundheit und Muni auffüllen oder neue Waffen kaufen kann.

Neues zu entdecken!
Der Schwierigkeitsgrad dieses Spiels ist dabei durchweg fair. Es gibt keine Stellen, an denen man frustriert aufgeben müsste. Im Gegenteil: Die Rücksetzpunkte sind fair verteilt und es gibt immer eine Option, Feinde zu erledigen.

Ein klein wenig erinnert Ratchet & Clank an ein Metroidvania-Game. Man erhält im Laufe des Spiels jede Menge neue Gadgets, wie Magnetstiefel, mit denen man bestimmte Wände hochgehen oder einen Dietrich, mit dem man Türen knacken kann, indem man ein Puzzle löst. So wird man wiederholt dazu ermutigt, nochmal vergangene Level aufzusuchen, um neue Abschnitte und Geheimnisse zu entdecken. Und es gibt viel zu entdecken.

Umwerfend grafisch!
Man wird jede Menge Spaß mit dem Game haben, was auch an dem vielfältigen Leveldesign liegt. Die Level sind auf verschiedenen Planeten angesiedelt, die unterschiedlich designt sind. Mal befindet man sich in einem Raumschiff, mal in einer Wüstenwelt oder einem unwirtlichen Planeten. Jede Stage hat ihre eigene Identität und manchmal auch sogar exklusive Gegner.

Die Grafik ist sowieso allgemein grandios! Insomniac Games haben die Möglichkeiten der PS4 hervorragend genutzt und so zum Beispiel das Fell von Ratchet bis ins kleinste Haar animiert. Während der Action selbst wird man nur selten den Überblick verlieren, da die Kamera stets gut positioniert ist.

Auch musikalisch kann das Spiel überzeugen. Die einzelnen Tracks sind sehr gut komponiert, was ebenso für die Sprachausgabe gilt. Die deutschen Sprecher machen eine grandiose Arbeit und transportieren die diversen Witze sehr gut ins Deutsche!



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen

Mit Ratchet & Clank beweisen Insomniac Games, was die PS4 auf dem Kasten hat. Das Spiel, das sie als Re-Imagining der PS2-Vorlage bezeichnen, ist fast rundherum gelungen. Die Entwickler halten sich nicht allzu sklavisch an die Vorlage, sondern interpretieren sie frei. Das Ergebnis ist ein Platformer mit Metroidvania-Anleihen und jeder Menge Charme und Humor. Das Leveldesign ist vielfältig und der Schwierigkeitsgrad fair. Die Grafik ist unglaublich, wobei günstigerweise die Kamera selten unglückliche Blickwinkel einnimmt. Auch musikalisch ist das Spiel ein Ohrenschmaus.



Ratchet & Clank (PS4) - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.875 Grafik: 9.00
Sound: 9.00
Steuerung: 8.50
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.875
  • Sehr gute Adaption der Vorlage
  • Jede Menge zu entdecken
  • Grandioser Humor
  • Super Grafik
  • Kamera ist manchmal etwas ungünstig

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.05.2016
Kategorie: Jump'n'Run
«« Die vorhergehende Rezension
Hitman - Episode 2: Sapienza
Die nächste Rezension »»
Star Fox Zero
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6