Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Dungeons 2 (PS4)
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Dungeons 2 (PS4)

Entwickler: Realmforge Studios
Publisher: Kalypso Media

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 37,06 €

Systeme: PlayStation 4

Inhalt:

Dungeons2_Logo

Das unerträgliche Böse ist zurück. Nachdem diese widerlichen Gutmenschen es besiegt und scheinbar vernichtet hatten, ist es jetzt nur noch ein Schatten seines ehemaligen, fürchterlichen Selbst und es ist jetzt deine Aufgabe, es wieder zu seinem grauenvollen Recht zurückzuführen.



Meinung:

Eben noch auf dem PC, jetzt auf der PS4!
Moment mal? Dungeons 2? War dies nicht der Titel eines PC-Spiels? In der Tat ist Dungeons 2 ursprünglich für den Computer herausgekommen. Ich hatte diese Version letztes Jahr getestet und für gut befunden. Allerdings ist Kalypso eine Firma, die es nicht dabei belässt, dass ein Game nur auf einer Plattform erscheint. Bereits bei Tropico haben sie Erfahrungen damit gesammelt, einen Titel auch auf den Konsolen herauszubringen, mit durchaus beachtlichen Ergebnissen.

Jetzt hat es also Dungeons 2 erwischt und die Konsole, die mit einer Adaption beehrt wird, ist keine andere als die PS4, doch ob dies wirklich eine Ehre ist, darf man nach dem Test bezweifeln.

Nichts neues im Konsolenland
Eins vorab: In Sachen Grafik und Sound hat sich im Vergleich zur ursprünglichen Fassung nichts geändert. Inhaltlich erhält man neben dem Hauptspiel jetzt auch noch alle bisher erschienen DLCs. Wer mehr über das Gameplay lesen möchte, den verweise ich auf meinen Test der PC-Fassung. Im Folgenden konzentriere ich mich einzig und allein auf die Unterschiede, wobei diese sich vor allem auf zwei Aspekte konzentrieren. Aspekt 1 ist die Steuerung und Aspekt 2 das Tutorial, wobei beide mehr oder weniger im Zusammenhang stehen.

Umständlicher geht es immer!
Dungeons 2 war auf dem PC ein Echtzeitstrategiespiel, das perfekt mit Maus und Tastatur gespielt werden konnte. Diese Eingabemöglichkeiten sind natürlich auf der PS4 nicht gegeben. Stattdessen wird hier mit dem Gamepad gespielt und das ist ziemlich gut belegt.

Das Problem ist, dass die Steuerung nicht intuitiv und auch teilweise extrem umständlich wirkt. Wenn man zum Beispiel im Dungeon Einheiten aufnehmen will, muss man die Quadrattaste drücken, während man sie mit der X-Taste schlagen kann. Das Baumenü kann man dann aufrufen, wenn man den Raum selektiert und dann die R1-Taste drückt.

Aus X wird U und umgekehrt
Auf der Oberfläche kehrt sich die Steuerung quasi um. Jetzt kann man auf einmal mehrere Einheiten dadurch auswählen, dass man die X-Taste gedrückt hält. Wieso diese Option nicht gleich im Dungeon präsentieren?

Es ist diese Widersprüchlichkeit und Umständlichkeit, die der Adaption fast das Genick bricht. Den Rest erledigt das unbeholfene Tutorial, das einem zwar sagt, dass man etwas tun soll, aber nicht, wie man es machen kann! Wiederholt ist man irritiert, was man gerade machen soll, weil es einfach nicht richtig erklärt wird. Hinzu kommt auch noch, dass die Anleitungen ebenfalls extrem umständlich ausgewählt werden müssen.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen

Sollte man sich als PS4-Besitzer Tropico 5 Dungeons 2 holen? Klare Antwort: Nein, denn wenn das einzige Pro-Argument die DLCs sind, aber als Contra eine vollkommen misslungene Steuerung, die auch noch je nach Welt widersprüchlich ist, dann hat man ein Problem.



Dungeons 2 (PS4) - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.375 Grafik: 8.50
Sound: 8.50
Steuerung: 6.00
Gameplay: 6.50
Wertung: 7.375
  • Alle DLCs enthalten
  • Umständliche Steuerung
  • Misslungenes Tutorial

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.05.2016
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Uncharted 4
Die nächste Rezension »»
Overwatch
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6