Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Fragments of Him
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.433 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Fragments of Him

Entwickler: Sassybot
Publisher: Sassybot

Genre: Adventure
USK Freigabe: Downloadspiel ohne USK-Prüfung
ca. Preis: 9,99 €

Systeme: PC, Xbox One

Inhalt:
Fragments_of_Him_Logo

Normalerweise entführen uns Spiele gerne in Fantasiewelten, in denen wir der Held sein können, Weltmeisterschaften gewinnen oder ganze Welten nach unseren Wünschen erschaffen. Hin und wieder gibt es aber auch Spiele, die uns die ernste Seite des wahren Lebens aufzeigen und uns durch eine rührende Geschichte zum Nachdenken anregen – das Gameplay ist dabei eher Nebensache. Das beste Beispiel für solch ein Spiel ist wohl das vor ein paar Monaten erschienene That Dragon, Cancer, in dem ein Vater den Krebstod seines Sohnes verarbeitet hat.
Auf ähnliche Weise will uns nun auch Fragments of Him eine Geschichte über Leben und Tod erzählen. Mal schauen, ob dies genau so emotional vonstatten geht wie bei That Dragon, Cancer.

Meinung:


Viele von uns kennen das. Wenn der Partner morgens früher aufstehen muss und seine morgendliche Routine abarbeitet, liegt man selber noch im Bett und ist froh, wenn einem der Partner oder die Partnerin nicht mit einer innigen Umarmung verabschiedet, sondern dass man noch ein wenig dösen kann. Doch was ist, wenn der halbherzige Kuss auf die Stirn das Letzte war, was man von seinem Partner gesehen hat? Was ist, wenn er abends nicht mehr nach Hause kommt und man sich dann kuschelnd vor den Fernseher fläzen kann? Genau dies versucht Fragments of Him zu zeigen. Hier begleitet man nämlich die Exfreundin, die Oma und die aktuelle Lebensgefährtin von Will, der auf dem Weg zur Arbeit durch einen Auffahrunfall plötzlich aus dem Leben gerissen wurde und die nun versuchen sich an die schönen Zeiten mit ihm zu erinnern.

Stockende Story

Das alles erinnert stark an That Dragon, Cancer und doch ist es anders, denn was That Dragon, Cancer perfekt geschafft hat - die Geschichte homogen und flüssig zu erzählen - schafft Fragments of Him leider nicht. Im Gegensatz zu That Dragon, Cancer wollten die holländischen Entwickler Sassybot hier unbedingt auch einige spielerische Elemente einbringen, was dazu führt, dass man wirklich jede einzelne Aktion durch einen Tastendruck ausführen muss. Das Doofe dabei: Bevor man dies nicht gemacht hat, wird die Geschichte nicht weitererzählt. Zu entschuldigen wäre dies nur, wenn man durch sein Geklicke irgendwelchen Einfluss auf das Spielgeschehen bzw. auf die Story nimmt. Tatsächlich versucht einem das Spiel auch genau dies durch unterschiedliche Dialogmöglichkeiten oder andere augenscheinliche Entscheidungsfreiheiten zu suggerieren. Doch im Endeffekt ist es vollkommen egal, in welcher Reihenfolge man zum Beispiel das Geschirr auf einem Tisch anklickt oder welchen Dialog man in einem Gespräch auswählt, die Geschichte verläuft immer gleich.
Das Einzige, was dadurch bezweckt wird, ist dass die Story immer und immer wieder aufs Neue unterbrochen wird, was bei einem Spiel, das von seiner Geschichte lebt, natürlich nicht gerade förderlich ist.

Cooler aber unpassender Grafikstil

Für die Optik gilt übrigens das Gleiche. Auch die ist nicht gerade die beste Wahl für ein Spiel dieser Art. Die Entwickler haben sich nämlich für einen sehr minimalistischen schwarz/weiß-Look entschieden. In jedem anderen Spiel sähe das verdammt cool aus, doch aufgrund der fehlenden Mimik in den nur zu erahnenden Gesichtern, kann man keine Emotionen erkennen, wodurch nochmal eine Menge Atmosphäre verloren geht. Schlussendlich müssen also einzig und allein die Synchro und der Soundtrack die Atmosphäre tragen, doch obwohl diese ganz gut geworden sind, schaffen sie es nicht, die anderen Verfehlungen auch nur ansatzweise aufzufangen.
Um dem Ganzen noch das i-Tüpfelchen aufzusetzen und auch das restliche Quäntchen Spielfluss zu nehmen, gibt es zu guter Letzt auch noch alle paar Minuten nervende und vollkommen unnötige Ladezeiten, die endgültig dafür sorgen, dass auch ja keine größeren emotionalen Gefühle entstehen.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert Die Idee hinter Fragments of Him finde ich gut, denn ich persönlich finde Spiele mit ernsterem Hintergrund, die bei einem Emotionen hervorrufen, sehr interessant. Doch leider lässt das Spiel gar nicht zu, dass große Emotionen entstehen, denn anstatt die Geschichte flüssig zu erzählen, so wie es That Dragon, Cancer auf eindrucksvolle Art geschafft hat, wird man andauernd durch nervige „Spielelemente“ (wenn man das Dauergeklicke so nennen darf) und Ladezeiten unterbrochen. Auch der gewählte Grafikstil verhindert, dass größere Gefühle aufkommen, weshalb es Fragments of Him am Ende nicht schafft, einen so emotional zu fesseln, wie es von den holländischen Entwicklern wohl angedacht war.

Fragments of Him gibt es im Xbox Store oder via Steam für den PC zu einem Preis von jeweils 9,99 Euro.



Fragments of Him - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6 Grafik: 5.00
Sound: 7.00
Steuerung: 6.00
Gameplay: 6.00
Wertung: 6
  • Im Ansatz gute Idee
  • Grundsätzlich interessante Geschichte
  • Guter Soundtrack
  • Gelungene Synchro
  • Geklicke stört den Spielfluss...
  • Unpassender Grafikstil...
  • Viele Ladezeiten...
  • … wodurch am Ende kaum Emotionen aufkommen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 14.06.2016
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Atelier Sophie: The Alchemist of the Mysterious Book (PS4)
Die nächste Rezension »»
Sherlock Holmes: The Devil's Daughter
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6