Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Grand Kingdom
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Grand Kingdom

Entwickler: Spike Chunsoft
Publisher: NIS America

Genre: Rollenspiele
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 54,99 €

Systeme: PlayStation 4, PlayStation Vita

Inhalt:

Grand_Kingdom_Logo

Vor 100 Jahren existierte das stolze Uldein-Imperium, doch jetzt ist es in vier kleinere Königreiche zerfallen, die alle um die Kontrolle und die absolute Vorherrschaft auf dem Kontinent ringen und du sollst einer der Parteien helfen.



Meinung:

Das Gute am Krieg ist....
Fallout 4 hat uns eingebläut, dass Krieg sich niemals ändert und dass das etwas Schlechtes ist. Grand Kingdom hingegen meint, dass ein solch großer Konflikt durchaus etwas Positives hat, schließlich erlangt man dadurch jede Menge Ruhm, Ehre und Geld.

Dabei ist das Spiel ein eher ungewöhnlicher Titel. Entwickelt wurde er von Spike Sunsoft, die bereits mit der Danganronpa und Etrian Odyssey-Reihe bewiesen haben, dass sie ein Händchen für qualitativ hochwertige Spiele haben. Von daher ist die Erwartung in diesem Fall natürlich enorm.

MMO, zeitversetzt
Man spielt eine kleine Söldnereinheit, die sich einer größeren Armee anschließt. Euer Ziel ist es, größer zu werden und in dem Krieg zwischen den vier Nationen eine der Parteien so lange zu unterstützen, bis sie die alleinige Herrschaft hat. Für euch springt dabei jede Menge Ruhm und Ehre ab.

Der besondere Clou an diesem Game ist jetzt allerdings, dass man es mit einer Art zeitversetztem Online Multiplayer-Spiel zu tun hat, denn ihr seid nicht der einzige, der beschließt, in diesem Konflikt sein Glück zu probieren. Quasi jeder, der das Spiel besitzt und sich online verbindet, hat die entsprechende Chance dafür. Man wird zwar nie direkt gegeneinander kämpfen, doch der Gedanke, dass die Feinde, gegen die man antritt, alle von anderen menschlichen Mitspielern stammen, hat etwas und sorgt mit für den nicht unbeträchtlichen Charme dieses Games.

Entschuldigung, wofür steht Land X nochmal?
Doch der Multiplayer-Part ist nur ein Grund, wieso man sich Grand Kingdom holen sollte, denn auch der Singleplayer-Part ist hervorragend. Ja, er macht sogar noch mehr Spaß als der Multiplayer-Modus, was natürlich eine gewagte Aussage ist. Allerdings sollte man auch erwähnen, dass die Story vernachlässigt werden kann. Der Grundkonflikt wird erklärt, doch darüber hinaus vergisst man schnell, worum es geht. was vor allem auch an den Dialogen liegt, die ebenfalls vernachlässigt werden können. Man hat es ständig mit irgendwelchen stereotypen Charakteren zu tun, die nie wirklich Tiefe entwickeln, was auch für den Kontinent selbst gilt, der einfach nur irgendeine Kulisse bildet, ohne dass man genau weiß, was für ein Unterschied zwischen den Ländern besteht, für die man kämpft. Man sieht im Prinzip nur ihre Avatare und die Machtverhältnisse, die man mit seinen Taten verschieben kann.

Söldner schlägt Söldner, Schach!
Doch zurück zum Singleplayer-Modus. Die erste Party ist schnell gegründet und man beginnt Quests zu absolvieren. Dabei befindet man sich auf einer Karte mit festen Wegen, auf der verschiedene Objekte warten, mit denen man interagieren kann. So erhält man Schätze oder Gegenstände, mit denen man andere Objekte, wie zum Beispiel Zauber, im Lager erstellen kann.

Natürlich gibt es auch Gegner, die, genauso wie man selbst, als Schachfiguren dargestellt werden. Durchaus eine symbolträchtige Darstellung, da das Spielen in Grand Kingdom durchaus einer Schachpartie gleichen kann. Man hat nämlich auf einer Karte nur eine bestimmte Anzahl an Schritten und muss manchmal im Voraus berechnen, wie man sich bewegt, um bestimmte Gegner zu erwischen.

Einheiten, die abwechslungsreich sind
Wenn es schließlich zu einem Kampf kommt, wechselt die Darstellung. Man befindet sich in einer 2D-Darstellung und einem kleinen Feld, sowie auf drei Linien, auf denen man sich hin- und herbewegen kann. Links befindet man sich selbst und rechts der Feind, den man besiegen muss. Das ist allerdings alles andere als einfach, da die Einheiten vielfältig sind und verschieden angreifen.

Ein Bogenschütze zum Beispiel kann aus der Entfernung verhehrenden Schaden anrichten, derweil ein Speerkämpfer im Nahkampf nicht zu unterschätzen ist. Allerdings muss man hierbei beachten, dass er, wenn er zu weit ausholt, auch eigene Einheiten verletzten kann.

Ein Gegner, der einen herausfordert
Hinzu kommt dann auch noch, dass man nur begrenzt Zeit hat, sich zu bewegen und anzugreifen. Manchmal ist es außerdem von Vorteil, wenn eine Einheit sich die restliche Bewegungsenergie aufspart und sich schützt, denn dadurch steigt die Schutzenergie, die ihr zur Verfügung steht.

Die KI des Games ist dabei hervorragend. Sie agiert unberechenbar und macht es einem nicht einfach, eine Schlacht zu bestehen. Doch auch das macht einen Teil des Charmes von Grand Kindgom aus.

Was für Details!
Der andere Teil besteht in der Vielzahl an verfügbaren Einheiten. Man kann nämlich viele verschiedene Teams gründen und dafür unterschiedliche Truppentypen anheuern. So kann man Pistolenschützen, Drachenmagier oder Paladine anwerben. Der besondere Clou dabei ist, dass die Möglichkeiten, sie unterschiedlich zu gestalten, enorm sind!

Grand Kingdoms Grafik besticht durch sehr gute animierte 2D-Figuren. Eure Charaktere leben und das Charakterdesign der Grundtypen, auf denen die Einheiten basieren, ist einprägsam geworden.

In Sachen Synchro darf man alles erwarten, nur keine deutsche Sprachausgabe. Man sollte also des Englischen mächtig sein, doch dafür entschädigt die wunderbare Musik des Spiels.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen

Grand Kingdom ist ein Must-Have. Das etwas andere Taktik-RPG mit Online-Komponente macht einen Riesen-Spaß! Klar, Story und Dialoge können vernachlässigt werden, doch die gelungenen Kämpfe, die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten der vielen Einheitentypen, die grandiose KI, die super Grafik und Musik… das alles entschädigt einen dafür.



Grand Kingdom - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.375 Grafik: 8.50
Sound: 8.50
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.00
Wertung: 8.375
  • Ein etwas ungewöhnliches Spiel
  • Asynchroner MMO-Anteil
  • Vielfältige Charakterklassen und -Erstellung
  • Super Grafik
  • Story und Dialoge sind zu vernachlässigen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.06.2016
Kategorie: Rollenspiele
«« Die vorhergehende Rezension
One Piece: Burning Blood
Die nächste Rezension »»
The Book of Unwritten Tales 2 (WiiU)
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6