Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Prison Architect - Xbox One Edition
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Prison Architect - Xbox One Edition

Entwickler: Double Eleven
Publisher: Double Eleven

Genre: Simulationen
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 29,99 €

Systeme: PC, PlayStation 4, Xbox One

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Prison_Architect_Logo_Xbox_One_Edition

Nach einer ganzen Weile im Preview-Status ist der Gefängnisbau-Simulator Prison Architect nun auch als Vollversion für die Xbox One erhältlich. Ob das Spiel, welches uns für den PC äußerst gut gefallen hat, auch auf der Konsole eine solche Faszination ausstrahlt und welche Besonderheiten die Xbox One Edition enthält, haben wir für euch getestet.

Meinung:


Am Spielprinzip hat sich im Vergleich zur PC-Version auf jeden Fall schon mal nichts geändert. Genau wie dort ist man auch hier als Gefängnisdirektor aktiv und muss als dieser so ziemlich alle Belange des Gefängnisses kontrollieren. Dazu gehört natürlich auch der Bau des Baus, der immer am Anfang eines Spiels auf einen wartet.
Nachdem man sich zunächst für eine Grundstückgröße und ein Anfangsbudget, welches auch den Schwierigkeitsgrad bestimmt, entschieden hat, fängt man also auch schon mit dem Errichten seines eigenen Gefängnisses an. Je nachdem für wie viel Startbudget man sich anfangs entschieden hat, kann man dieses natürlich entweder erst recht klein halten oder direkt im großen Maßstab planen. So oder so muss man dabei aber auf jeden Fall auf viele Dinge achten, denn so ein Gefängnis besteht doch aus wesentlich mehr, als man sich zunächst denkt. Neben Zellenblöcken, an die man ja noch selber gedacht hätte, sind zum Beispiel auch eine Kantine, Büros für den Direktor und andere wichtige Personen, ein Besucherraum, ein Hof, Duschen, Arbeitsmöglichkeiten und noch vieles mehr unabdingbar. Zudem müssen die Gebäude und Räume auch noch mit Strom und Wasser versorgt und mit den richtigen Möbeln und Gegenständen ausgestattet werden. Außerdem müssen Wärter, Gärtner und andere Mitarbeiter angeheuert und Besserungsprogramme erstellt werden. Damit man einen ersten Überblick davon bekommt, was man alles berücksichtigen muss, bietet einem das Spiel aber einen Story-Modus an, in dem einem innerhalb mehrerer Aufgaben alles Wichtige in einer Art Tutorial erklärt wird.

Easy to learn, hard to master
Auf alles wird man aber nicht vorbereitet, denn wie so oft in solch vermeintlich einfachen Spielen, offenbart auch Prison Architect erst nach und nach sein volles Ausmaß und wird dabei immer komplexer. Neben speziellen Quests, die man annehmen kann, um zusätzlich an Geld zu gelangen, muss man zum Beispiel auch stets neue Fähigkeiten erforschen, wie etwa die äußerst wichtige Videoüberwachung. Zudem erwarten einen kleinere und größere Katastrophen, wie eine defekte Stromanlage oder Brände. Die Gefangenen muss man bei alldem natürlich auch immer im Auge behalten. Die machen nämlich so gut wie immer ärger. Entweder haben sie verbotene Dinge bei sich, schmuggeln Waren, verprügeln oder töten sich gegenseitig oder zetteln gar einen Aufstand an. Ausbrechen wollen sie natürlich auch, weshalb sie auch fleißig Tunnel graben, die man entdecken muss.
Man kann dem Ganzen zwar durch einen möglichst hohen Komfort, den man zum Beispiel dadurch erlangt, indem man ihnen Fernseher in die Zellen oder Billardtische in den Gemeinschaftsraum stellt, ein wenig entgegensteuern, ganz sicher kann man aber natürlich dennoch nie sein.

Fertige Gefängnisse herunterladen
Speziell an der Xbox One Edition ist, dass man hier nicht unbedingt sein eigenes Gefängnis errichten muss. Wem das alles zu langwierig ist wer oder auch einfach mal direkt in die Action springen will, kann auch ein vorgefertigtes Gefängnis nehmen und dort seinen Dienst antreten. Ein besonderer Clou ist dabei, dass dieses Gefängnis auch von anderen Prison Architect-Spielern stammen kann, denn dank einer Onlinefunktion kann man seine Bauten jederzeit mit allen anderen Spielern teilen. Genau das haben offensichtlich auch schon viele Spieler genutzt, zumindest gibt es bereits jetzt eine stattliche Anzahl unterschiedlichster Gefängnisse, die für eine gehörige Portion Abwechslung sorgen. Wer es lieber ruhig angehen will, lädt sich einfach eines der perfekt laufenden Gefängnisse, die schon beinahe an Rehabilitationszentren erinnern, herunter. Wer eine echte Herausforderung sucht, entscheidet sich hingegen für ein schlecht laufendes Hochsicherheitsgefängnis. Den Möglichkeiten sind (beinahe) keine Grenzen gesetzt!

Der größte Unterschied

Der größte Unterschied zwischen der PC- und dieser Xbox One-Version ist aber natürlich die Art der Steuerung. Schließlich mussten die Entwickler die gesamte Steuerung an den Controller anpassen. Dies ist ihnen weitestgehend auch ganz gut gelungen, wobei man aber natürlich nicht verleugnen darf, dass die Menüs aufgrund der wenigen zur Verfügung stehenden Knöpfe mitunter doch arg verschachtelt sind. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und man findet das, was man sucht, sehr schnell.

Wundervoll minimalistisch

Grafisch hat sich hingegen auf der Xbox One nichts geändert. Noch immer erstrahlt Prison Architect in diesem wundervoll anzusehenden minimalistischen Look, mit dem es schon Tausende auf dem PC begeistert hat..
Das gleiche gilt auch für den Sound, der ebenfalls keinerlei Überarbeitung erfahren hat, weshalb man auch hier nach wie vor die gesamte Spielzeit über Alltagsgeräusche zu hören bekommt, die nicht nur perfekt zum Spiel passen, sondern auch dafür sorgen, dass es sich von vielen anderen Spielen abhebt.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert Prison Architect ist eines dieser Spiele, bei denen ich mich selber frage, warum es mich so süchtig macht. Nüchtern betrachtet baut man ja schließlich nur einen Knast - und das auch noch mit einer sehr minimalistisch gehaltenen Grafik. Doch sowohl das Gameplay, das nach und nach immer komplexer wird, als auch die Grafik vermitteln einen (zumindest in meinen Augen) besonderen Charme, dem man sich einfach nicht entziehen kann.
Auf dem PC hat mir das Spiel aufgrund der komfortableren Steuerung zwar ein bisschen besser gefallen, doch wer nicht die Möglichkeit hat Prison Architect auf dem PC zu spielen, aber auf diese Art Spiele steht, wird auch mit der Xbox One Edition sehr viel Spaß haben.

Prison Architect - Xbox One Edition - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.5 Grafik: 8.50
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 9.50
Wertung: 8.5
  • Geniales Aufbaustrategiespiel
  • Easy to learn, hard to master
  • Rundum gelungene Portierung
  • Gefängnisse anderer Spieler downloadbar
  • Minimalistischer aber charmanter Look
  • Steuerung etwas unkomfortabler als auf dem PC

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.07.2016
Kategorie: Simulationen
«« Die vorhergehende Rezension
Valentino Rossi - The Game
Die nächste Rezension »»
Die Flüsse von Alice
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 6 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6