Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Die Flüsse von Alice
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.433 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Die Flüsse von Alice

Entwickler: Delirium Studios
Publisher: Koch Media

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 9,99 €

Systeme: PC, Wii U

Testsystem: Windows 8.1; Intel Core i7-3770K CPU @ 3.50GHz; 16 GB RAM Arbeitsspeicher; NVIDIA GeForce GTX 770

Anforderungen: Windows XP; Intel Core 2 duo 2600Mhz; 2 GB RAM Arbeitsspeicher; ATI Radeon HD2600XT 256MB

Inhalt:

FlusseAlice2

Bei dem Spiel Die Flüsse von Alice von Delirium Studios handelt es sich um ein Point 'n' Click-Adventure, in dem der Spieler Alice in einem Traum begleitet und dabei ihr Unterbewusstsein und ihre Ängste erkundet.



Meinung:

Die Stimmung des Spiels
Wenn ich das Spiel mit wenigen Worten beschreiben müsste, würde ich "geheimnisvoll, depressiv, verzaubernd und ruhig" wählen. Schon das Design des Hauptcharakters spiegelt die Stimmung des Spiels wieder:
Alice ist nämlich ein 2 dimensional gezeichnetes junges Mädchen, welches im Zeichenstil ganz ohne Farbe auskommt und zusätzlich durch ihren leeren Gesichtsausdruck einen etwas depressiven Eindruck erweckt.
Diese Stimmung wird durch die einzelnen handgezeichneten bizarren Orte und einen wirklich tollen und bezaubernden Soundtrack gehalten. Dieser ist mir sofort beim Starten des Spiels aufgefallen und ist es wert auch abseits des Spiels mal reinzuhören!

Eine eindrucksvolle Traumwelt
Jeder von uns wird es kennen: Man wacht morgens auf und erinnert sich zum Teil an seine Träume, welche doch meist eher surreal und verwirrend sind. Dieses Phänomen bedient Die Flüsse von Alice mit seiner Story:
Alice erlebt das ganze Spiel als einen Traum, in dem sie Libellen in ihrem Amulett fängt. Dabei durchstreift sie Orte, welche unterschiedlicher nicht sein könnten: einen Lavafluss, eine Höhle, einen Strand, Hochhäuser bei Mondlicht…
Hier begegnet sie auch vielen bizarren und surrealen Figuren, welche tatsächlich gut aus einem Traum stammen könnten!
Insgesamt gibt es viele nicht zueinanderpassende Szenen, welche auch am Ende keinen Zusammenhang aufweisen, was allerdings dazu führt, dass es sich für den Spieler noch mehr wie ein Traum anfühlt!

Abseits des Traurigen
Neben der eindrucksvollen Stimmung des Spiels sind die Rätsel in Die Flüsse von Alice der Großteil des Gameplays.
Diese sind auf der einen Seite sehr anspruchsvoll und haben mich gut gefordert, sodass ich mir meist die Tipps von einer Raupe namens „Faulheit“ eingeholt habe, andererseits muss man für einige viel zwischen den Orten des Spiels hin und herlaufen, was durch die Ladescreens doch etwas langatmig ist.
Insgesamt habe ich für das Spiel ungefähr 4 Stunden benötigt, sodass es kein Spiel für länger ist.




Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Matthias Höhn

Die Flüsse von Alice weist Ähnlichkeiten mit einem traurigen Film auf: Man muss Lust haben und sich auf die Stimmung einlassen können, dann ist es ein sehr atmosphärisches und schönes Spiel. Wer jedoch ein Spiel zum Lachen und zur leichten Unterhaltung sucht, ist hier fehl am Platz! Vor allem die handgezeichneten Charaktere und Orte sowie der wirklich tolle Soundtrack schaffen eine bezaubernde und traurige Stimmung, welche das Spiel auszeichnet. Mit einer Spielzeit von ungefähr 4 Stunden bleibt es allerdings ein kurzer Rätselspaß!



Die Flüsse von Alice - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Matthias Höhn

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.375 Grafik: 7.50
Sound: 10.00
Steuerung: 5.00
Gameplay: 7.00
Wertung: 7.375
  • Wundervoller Soundtrack
  • Starke Atmosphäre
  • Größtenteils coole Rätsel
  • Kurze Spielzeit
  • Teilweise langatmig

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.07.2016
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Prison Architect - Xbox One Edition
Die nächste Rezension »»
Ori and the Blind Forest - Definitive Edition
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6