Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Crush Your Enemies
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Crush Your Enemies

Entwickler: Vile Monarch
Publisher: Gambitious Digital Entertainment

Genre: Strategie
USK Freigabe: Downloadspiel ohne USK-Prüfung
ca. Preis: 9,99 €

Systeme: Android, iOS, Linux, Mac, PC

Testsystem: Windows 8.1; Intel Core i7-3770K CPU @ 3.50GHz; Arbeitsspeicher: 16 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 770

Anforderungen: Windows XP or Later; Intel from 1.2 GHz or equivilent AMD family; Arbeitsspeicher: 1 GB RAM Grafik: DirectX 9 compatible graphics card

Inhalt:

crush_your_enemies

Crush Your Enemies ist ein Strategiespiel, in dem der Spieler eine Horde Barbaren auf der Jagd nach Ruhm, einem Gnubbsi und Bier lenkt. Dabei werden Schlachten geschlagen, Dörfer zum Bierbrauen rekrutiert und lustige Dialoge geführt.



Meinung:

Bla Bla blala bla:
Nein, die Überschrift ist schon korrekt, denn die Sprache, welche unsere Helden Brog, Fuzgut und co. sprechen, besteht quasi aus diesen drei Buchstaben. Zum Glück gibt es Untertitel, durch welche man die meist sinnlosen aber trotzdem lustigen Dialoge zwischen den Schlachten verstehen kann. So wird der Plan, einen Gnubbsi zu erbeuten, besprochen oder Fuzgut beigebracht, immer daran zu denken, seine Gegner zu zermalmen! Die Dialoge sind meistens eher lustig als zielführend, aber das macht Crush Your Enemies aus: Das Spiel nimmt sich überhaupt nicht ernst und das gefällt – zumindest mir. 

Die Schlachten:
Der wichtigste Teil des Spiels ist allerdings das Gameplay. Zum Anfang einer Schlacht besitzt der Spieler meist eine kleine Truppe „simpler“ Barbaren. Mit diesen können dann Gebäude eingenommen werden, um diese entweder zu vermehren oder zu anderen Kämpfern zu verwandeln, um am Ende alle gegnerischen Einheiten zu zermalmen. Während der Story führt Crush Your Enemies immer mehr Einheitentypen ein, sodass es zu immer komplexeren Schlachten kommen kann! Im Endeffekt muss man also seine Einheiten gut aufteilen und weiterentwickeln, um den Gegner zu vernichten! Das Ganze ist ein sehr dynamisches Spielprinzip, denn darauf zu achten, dass die Produktion an Einheiten nicht aufhört, dabei den Gegner nicht aus den Augen zu verlieren und die Einheiten schnell hin und her zu bewegen, ist schon stressiger als vermutet. Die Steuerung hat mich dabei doch leider eher behindert, als dass sie intuitiv war. Vor allem die Steuerung via Gamepad fand ich einfach zu langsam, sodass ich schnell zur Maus gewechselt habe. Diese fällt deutlich leichter, wobei ich das Aufteilen der Einheiten nicht komplett flüssig finde. 

Neben der Storyline besitzt der Spieler die Möglichkeit Dörfer einzunehmen, welche nach jeder gewonnenen Schlacht ein Biertribut zollen. Mit diesem Bier kann man sich nun Gegenstände erwerben, welche einem in den Schlachten helfen können zu gewinnen. Ich habe diese Gegenstände allerdings nie benutzt, da man sie zum einen nicht wirklich benötigt und zum anderen viele Level nur dann vollständig geschafft sind, wenn man keine benutzt. Vielleicht werden die Gegenstände allerdings im Multiplayer-Modus wichtiger.

Multiplayer:
Im Multiplayer kann man Schlachten gegen Fremde oder Freunde schlagen. Bis jetzt habe ich dort noch keine epischen Schlachten erlebt und oft sind die Gegner frühzeitig aus dem Spiel gegangen. Ein Matchmaking System würde dem Ganzen vielleicht gut tun, sodass man nicht immer einem komplett zufälligen Gegner bekämpft.




Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Matthias Höhn

Crush Your Enemies ist ein lustiges Spiel, welches sich nicht ernst nimmt und ein cooles Gameplay aufzeigt. Die Story ist eher skurril als fesselnd, allerdings machen die Schlachten viel Spaß, die Herausforderungen fordern den Spieler und alles wirkt sehr dynamisch. Die Controllersteuerung ist dabei leider nicht wirklich nutzbar. Ich fände es cool, wenn der Multiplayer noch etwas überarbeitet wird. Insgesamt hat mir das Spiel allerdings einige Stunden Freude bereitet!



Crush Your Enemies - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Matthias Höhn

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.25 Grafik: 7.00
Sound: 7.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 7.25
  • Spiel nimmt sich nicht ernst
  • Gameplay ist einfach und macht Spaß
  • Controllersteuerung ist zu langsam

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 31.07.2016
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Adventures of Mana
Die nächste Rezension »»
INSIDE
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6