Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Dino Dinis Kick Off Revival
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Dino Dinis Kick Off Revival

Entwickler: Avanquest Software
Publisher: Avanquest Software

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 19,60 €

Systeme: PlayStation 4

Inhalt:

Dino_Dinis_Kick_Off_Revival

Bei Fußball muss das Runde ins Eckige und dazu gibt es jede Menge Spieleversoftungen. Die neueste ist Dino Dinis Kickoff Revival.



Meinung:

Die Rückkehr eines Klassikers?
Aktuell sieht es so aus, dass die Spiele zum Lieblingssport der Deutschen von der PES und Fifa-Reihe dominiert werden. Games abseits davon gibt es selten. Jetzt wagt Dino Dini einen Versuch, sein eigenes Game an den Mann zu bringen. Der Titel davon lautet Dino Dinis Kick Off Revival.

Doch wer ist überhaupt dieser Dino Dini? Er ist ein bekannter Entwickler, der vor allem in den 80er Jahren mit der Kick Off-Reihe eine bekannte Spieleserie entwickelte, die damals auf allen möglichen Plattformen herauskam. Der letzte Teil erschien 2002, wobei Dino Dini da schon längst nichts mehr mit dem Spiel zu tun hatte.

Ein Schnellschuss wie eine Ohrfeige!
Jetzt also ein neuer Versuch. Das Erstaunliche an diesem ist, dass er für die aktuellen Sony-Konsolen herauskommt. Das ist insofern gewagt, als dass die Entwicklung nicht stehen geblieben ist und die großen Reihen haben in Sachen Grafik und Gameplay schon eine ziemliche Duftmarke gesetzt. Wie wird sich also Dino Dinis Kick Off Revival durchsetzen?

Überhaupt nicht. Im Gegenteil: Das Endprodukt wirkt wie ein Schnellschuss und wie eine Ohrfeige für all diejenigen, die auf ein gutes Spiel gehofft haben.

Wie man eine Lizenz umgeht.
Das Gute ist, dass das Spiel eine elegante Methode gefunden hat, wie es mit den fehlenden Lizenzen umgeht, denn natürlich kann es nicht einfach so die Namen oder Konterfeis der Nationalmannschaften verwenden. Stattdessen liest man so Namen wie "Manuel Newer". Kenner der deutschen Mannschaft wissen natürlich, wer damit gemeint ist.

Doch das ist auch schon der einzige positive Aspekt in diesem Spiel. Der Rest ist ein Flop. Eine Katastrophe. Ein Reinfall sondergleichen!

Was für eine Steuerung!
Das fängt schon damit an, dass in diesem Spiel überhaupt nichts erklärt wird. Im Gegenteil: Wer gerne wissen möchte, wie man steuert, der muss alles selber herausfinden. Gesteuert wird mit den Analogsticks und den Tasten. Mit dem Stick gibt man vor, wie viel Druck hinter dem Schuss steckt, den man abfeuern kann.

Das Problem ist nur, dass die Steuerung schwammig und ungenau ist. Wiederholt gehen Schüsse daneben, weil man ungewollt ungenau gezielt hat oder nicht genug Pfeffer hinter dem Abschuss saß.

Ist das jetzt ein Huhn oder ein Gegner?
Doch auch die KI ist grottig. Die Gegner laufen wie kopflose Hühner umher und haben manchmal enorme Probleme den Ball ins Tor zu kriegen. Es gibt Augenblicke, in denen die gegnerische Mannschaft einem gleich reihenweise einen reinknallt. Ebenso können aber auch Minuten bis zum nächsten Tor vergehen. Und all dies ohne menschliches Zutun!

Fußball wird natürlich auch gespielt … Jedenfalls irgendwie. Es wird ein Ball über einen Platz gespielt, doch reale Regeln kommen irgendwie nicht zum Einsatz. Der Schieri jedenfalls scheint nur nette Dekoration zu sein, da er viel zu selten eingreift.

Die Voraussichten sind schlecht bis grottig!
Und die Grafik? Grottig! Grausam! Brutal! Die Darstellung ist absolut minimalistisch. Alle Personen bestehen nur aus irgendwelchen Klötzen, ohne Möglichkeit, sie optisch zu unterscheiden. Das Publikum hat nur zwei Animationsphasen.

Und der Sound? Was für ein Sound? Es gibt keine Musik und die Geräusche, die man hört, kann man noch nicht einmal bei bestem Willen als Atmosphäre bezeichnen.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen

Dino Dinis Kick Off Revival ist ein schlimmer Schnellschuss. Nicht kaufen! Falls man doch zugegriffen hat, sollte man es bereuen!



Dino Dinis Kick Off Revival - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 1.25 Grafik: 1.50
Sound: 0.50
Steuerung: 1.00
Gameplay: 2.00
Wertung: 1.25
  • Clevere Art, Lizenzen zu umgehen
  • Grottige Grafik
  • Grauenhafter Sound
  • Miese Steuerung
  • Scheußliches Gameplay

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.08.2016
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Star Ocean: Integrity and Faithlessness
Die nächste Rezension »»
Kirby: Planet Robobot
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6