Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  The Banner Saga 2
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

The Banner Saga 2

Entwickler: Stoic Studio
Publisher: Avanquest Software

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 24,99 €

Systeme: PC

Testsystem: Windows 10 64 Bit, 16 GB RAM, intel i5-4679 3,40 GHZ, Nvida Geforce GTX 970 4GB

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:

The_Banner_Saga_2_Logo

Der Krieg gegen die Wüter tobt weiter. Varl und Menschen fliehen vor diesen unheimlichen Kreaturen, denn jeder Kampf gegen diese Wesen könnte auch der Letzte sein und gleichzeitig soll die Welt untergehen…



Meinung:

Die heiß ersehnte Fortsetzung ist da!
Als ich The Banner Saga vor zwei Jahren besprochen habe, war ich von dem Titel hellauf begeistert. Auch der Kollege Stefan Heppert, der Anfang dieses Jahres die Konsolenumsetzung rezensierte, konnte die positiven Eindrücke von damals unterstützen. Das via Kickstarter finanzierte Spiel war einfach nur grandios!

Gleichzeitig war das Ende derart gestaltet, dass man wusste, dass es weitergehen würde. Wie, das verrät jetzt The Banner Saga 2, das seit Juni im Handel ist.

3 Möglichkeiten, anzufangen
Man hat zu Beginn drei Möglichkeiten, die Story weiterzuführen. Möglichkeit 1 ist, wie bei Mass Effect, dass man den alten Spielstand importiert. Möglichkeit 2 ist es, dass man einen neuen Spielstand anfängt und sich für Rook als handlungstragenden Charakter entscheidet. Möglichkeit 3 ist es, dass man einen neuen Spielstand anfängt und sich für Alette als handlungstragenden Charakter entscheidet.

Der Unterschied zwischen Möglichkeit 2 und 3 ist Story relevanter Natur, denn je nachdem, welche Option man wählt, ist der andere Charakter tot, gestorben beim großen Endkampf gegen Ende des ersten Spiels.

Gesucht: Änderungen!
Doch man hat zu Beginn des Spiels keine große Möglichkeit zu trauern, denn als Anführer einer Gruppe von Flüchtlingen, bestehend aus Menschen und Varl, muss man versuchen, die Hauptstadt der Menschen zu erreichen. Dort erhofft man sich Schutz und eine Möglichkeit, die Wüter ein für alle Mal zu besiegen, die jetzt schon seit so langer Zeit, das Land heimsuchen.

The Banner Saga 2 spielt sich exakt so, wie The Banner Saga. Dass es kaum Veränderungen gibt, ist auch vielleicht das größte Manko an diesem Spiel. Alles ist genauso, wie man es aus dem ersten Teil her kennt.

Zwei Änderungen, große Auswirkungen
Das muss jetzt nicht unbedingt etwas Schlechtes heißen. Im Gegenteil: Es gab zwar auch damals schon einige Sachen, die uns nicht gefielen, wie zum Beispiel die Tatsache, dass das Ansehen eine wichtige Währung im Spiel war und ist. Doch überwiegend war das Game, so wie es war, hervorragend, weshalb die Entwickler im Wesentlichen nur zwei Aspekte geändert haben. Aspekt 1 war die Story, die mit noch mehr Wahlmöglichkeiten einen konfrontiert und die einem gefühlt noch mehr unter die Haut geht. Man kann in diesem Spiel kein purer Gutmensch sein, man muss auch fähig und in der Lage sein, negative Entscheidungen zu treffen, die die Moral der Kolonne, die man führt, drücken.

Er ist nicht tot, Jim!
Aspekt 2 ist der Kampf. Hier gibt es vielleicht die größten Veränderungen. Man hat es jetzt mit neuen Feindeinheiten zu tun, die einem ganz schön zusetzen. Die Zusammensetzung der Gegner hat sich ebenso geändert, wie auch das Terrain eine immer größere Rolle in dem Game spielt. Es herrscht eine größere Varianz, was dem Spiel eine größere, taktische Note verleiht.

Entfernt wurde auch der Permadeath. Stattdessen halten die gefallenen Helden quasi Bettruhe, ehe sie dann später wieder zur Verfügung stehen. Eine weise Entscheidung, da dadurch das Spiel fairer wird, vor allem wenn man bedenkt, dass es viele Kämpfe gibt, in denen man fast alle Truppen verlieren wird.

Grafik und Sound sind unverändert, was gut ist, denn die waren bereits beim Vorgänger auf einem sehr hohen Niveau.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen

The Banner Saga 2 bietet im Vergleich zum Vorgänger keine allzu großartigen Veränderungen. Um genauer zu sein, wird man jetzt mit mehr Auswahlmöglichkeiten konfrontiert und auch das Kampfsystem wurde verändert. Es gibt neue Feinde, es ist mehr Taktik beim Durchspielen gefragt und es gibt keinen Permadeath mehr. Ansonsten ist das Spiel unverändert gut!



The Banner Saga 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.6875 Grafik: 8.75
Sound: 9.00
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.6875
  • Kämpfe sind jetzt taktischer
  • Kein Permadeath mehr
  • Mehr Auswahloptionen in der Story
  • Keine großartigen Veränderungen gegenüber dem ersten Teil

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 26.08.2016
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Megadimension Neptunia VII
Die nächste Rezension »»
Armikrog
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6