Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Fairy Fencer F: Advent Dark Force
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Fairy Fencer F: Advent Dark Force

Entwickler: Compile Heart
Publisher: Idea Factory International

Genre: Rollenspiele
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 59,32 €

Systeme: PlayStation 4

Inhalt:

Fairy_Fencer_F_Advent_Dark_Force_Logo
Die Goddess und der Vile God bekämpften sich vor langer Zeit gegeneinander, ehe sie sich in einer finalen Aktion gegenseitig ausschalteten. Seitdem liegen sie von Waffen durchbohrt in einer anderen Welt und nur wenige Auserwählte sind in der Lage, diese herauszuziehen.

 



Meinung:

Und wieder: Ein Remake!
Vor zwei Jahren kam auf der PS3 das Spiel Fairy Fencer heraus. Das Spiel gefiel mir außerordentlich und erhielt von mir eine Gesamtnote von 8. Wieso ich das so betone? Weil jetzt mit Fairy Fencer F: Advent Dark Force ein Remake für die PS4 herausgekommen ist.

Als Konsolenbesitzer ist man Remakes von Spielen, die erst vor wenigen Jahren erschienen sind, inzwischen gewöhnt. Es ist halt für viele Publisher eine Möglichkeit, mit wenig Aufwand noch einmal zu kassieren. Auch Idea Factory International hat dies schon oft genug getan, besonders bei der Hyperdimension Neptunia-Reihe, wo sie regelmäßig alte Teile mit den Re;Birth-Titeln nochmal neu herausbrachten.

Neue Endings braucht das Spiel!
Genau wie bei den Re;Birth-Titeln erhält man nicht einfach nur eine Variante, die 1:1 übertragen wurde, sondern eine erweiterte Version. Die größte Änderung? Die Story wurde erweitert. Statt dem ursprünglichen normalen Goddess-Ende, hat man jetzt zwei weitere Endings. Einmal das Ende, in dem man den Vile God wiederbelebt und einmal, in dem die Goddess zu einer Dark Goddess wird!

Drei verschiedene Enden, die man natürlich nicht einfach so erspielen kann. Doch ob man als Spieler nach einmal durchspielen genug motiviert ist, um sich daran zu setzen, neue Anläufe zu wagen? Um ehrlich zu sein, sorgen die Veränderungen dafür, dass Motivation genug da ist.

Mal eben kurz durchsprinten
Da reicht schon die Kleinigkeit aus, dass man gleich zu Beginn einen neuen Dungeon erforscht, in dem man auch gleich in die Steuerung eingeführt wird. Auch hier gibt es eine Neuerung, denn zum ersten Mal können eure Figuren dashen, was super angenehm ist, um in Dungeons, die man schon mal besucht hat, schneller zum Ziel zu kommen.

Der Prolog-Dungeon ist übrigens nicht der einzige seiner Art. Es gibt auch noch diverse andere Dungeons, die nicht zur Mainstory gehören und die zu erforschen macht jede Menge Spaß!

Wieso drei wenn auch sechs reichen?
Falls einem das noch nicht reicht, gibt es auch noch für jede der weiblichen Spielcharaktere spezielle Enden, was ebenfalls für Motivation sorgen dürfte, mehrere Anläufe zu wagen.

Übrigens wurde auch das Kampfsystem verändert. Jetzt kann man mit bis zu sechs Personen in einer Party Gefechte austragen und dementsprechend gibt es auch schwerere Gegner, die einen dann erwarten. Auch dies ist wieder eine kleine Veränderung, die dem Game allerdings gut tut.

Nichts neues auf der neuen Plattform
Leider muss man die Grafik bemängeln, die nicht wirklich danach aussieht, als ob sie zur PS4 gehört. Wenn man es mit der Vorgängerdarstellung vergleicht, fällt einem auf, wie wenig sie sich im Vergleich zur PS3 geändert hat. Es gibt Änderungen, doch die sind kaum wahrnehmbar.

Unverändert gut ist die Musik geblieben. Sie war schon bei der ursprünglichen Version überwiegend gut, hatte allerdings auch schwache Momente. Das ist so geblieben.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen

Mit Fairy Fencer F: Advent Dark Force kommt jetzt ein Remake des PS3-Spiels Fairy Fencer F auf die PS4. Es hat sich einiges im Detail geändert. Es gibt jetzt jede Menge verschiedene Enden, neue Dungeons und die Fähigkeit, in einem Dungeon zu dashen. Dafür hat die Grafik sich nicht allzu sehr geändert und steckt irgendwo zwischen PS3 und PS4 fest, während die Musik unverändert geblieben ist.



Fairy Fencer F: Advent Dark Force - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.8125 Grafik: 7.00
Sound: 7.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.75
Wertung: 7.8125
  • Neue Dungeons
  • Dash-Funktion
  • Viele neue Enden
  • Man kann jetzt mit sechs Charakteren kämpfen
  • Grafik steckt irgendwo zwischen PS3 und PS4
  • Musik ist unverändert

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.09.2016
Kategorie: Rollenspiele
«« Die vorhergehende Rezension
The King of Fighters XIV
Die nächste Rezension »»
Madden NFL 17
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6