Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  PES 2017
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

PES 2017

Entwickler: Konami
Publisher: Konami

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ab 44,99 €

Systeme: PC, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
pes2017_logo

Letztes Jahr feierte PES sein 20 jähriges Jubiläum und konnte vor allem spielerisch überzeugen. Selbst ein FIFA war den strategischen Möglichkeiten die PES 2016 bot nicht mithalten. Was soll da in PES 2017 noch groß verbessert werden? Wie der Test zeigt, so einiges.

Meinung:


Das letztjährige PES war wie schon erwähnt eine spielerische Meisterleistung. Dank neuer Spielerbewegungen, Animationen, einer überarbeiteten Passmechanik, zahlreichen taktischen Varianten, deren Veränderungen man auch direkt auf dem Rasen sah, sowie einer äußerst klug agierenden und mitspielenden KI, wirkte das Geschehen auf dem Rasen so real wie noch nie zuvor.
In Anbetracht dessen wäre sicherlich niemand böse gewesen, wenn sich die Entwickler dieses Jahr mal gänzlich auf etwas anderes konzertiert hätten und das ohnehin schon unglaublich gute Gameplay einfach mal so belassen hätten. Doch die Entwickler sahen das wohl anders und haben tatsächlich noch einige Dinge gefunden, die sie nochmals verbessern konnten. So wurden etwa die Bewegungsabläufe nochmal flüssiger gestaltet und auch die Physik des Balls wirkt dieses Jahr noch realistischer. Nicht nur, dass er selbst durch kleinste Berührungen abgefälscht werden kann, auch die Flugbahn wird nun noch besser berechnet. Damit ist aber noch lang nicht Schluss. Auch das Verhalten der Spieler wurde noch einmal überarbeitet, weshalb sie dieses Jahr des Öfteren straucheln, sich beim Zweikampf beharken und sich nach vergebenen Chancen ärgern. Zudem wirkt das gesamte Spielgeschehen nun noch flüssiger und ausbalancierter, was sich vor allem in den Tempowechseln bemerkbar macht. Die wirken nun nicht mehr so abrupt, sondern fügen sich geschmeidiger ein.
Schon allein all diese kleinen Verbesserungen sorgen für ein insgesamt noch realer wirkendes Spielgeschehen, dabei habe ich die größte Neuerung noch gar nicht erwähnt.

Größte Neuerung
Die findet sich nämlich im taktischen Bereich wieder. Auch hier hatte PES ja spätestens seit letztem Jahr eigentlich schon ein perfekt funktionierendes System, bei dem man nicht nur die Grundaufstellung und Grundausrichtung festlegen konnte, sondern eben auch noch bestimmen konnte, wie die Mannschaft bei bestimmten Situationen agieren soll. Dieses Jahr kommt noch eine weitere Komponente hinzu. Ab sofort gibt es nämlich zusätzlich noch erweiterte Taktiken, die man ganz einfach und jederzeit anwenden kann. Zur Auswahl stehen einem dabei sieben offensive und fünf defensive Taktiken, die man aus dem internationalen Fußball nur all zu gut kennt. Wer möchte, kann seine Mannschaft zum Beispiel wie den FC Barcelona "Tiki-Taka" spielen lassen. Man kann ihnen aber auch befehligen besonders Tief zu stehen oder Gegenspieler schon in deren Hälfte zu pressen. All diese Befehle sind auch nicht nur leere Versprechungen, sondern werden nahezu direkt von der, ebenfalls nochmals verbesserten, KI umgesetzt, sodass man die Auswirkungen der neuen Taktik auch direkt auf dem Platz zu sehen bekommt. Das gilt aber für beide Seiten, denn sobald man eine neue Taktik wählt, reagiert auch die gegnerische KI und versucht ihrerseits mit einer angemessenen Taktik entgegenzuwirken.
So entstehen spannende und auch taktisch geprägte Spiele, die realistischer denn je wirken.

Endlich pfeifen die Schiris
Ein Kritikpunkt, den sich PES letztes Jahr in Sachen Gameplay anhören musste, war der, dass die Schiris allzu oft Fouls übersahen. Diesmal ist dies anders. Ich möchte sogar sagen, dass sie diesmal sogar etwas zu kleinlich pfeifen. Doch das ist alles im Rahmen und wirkt insgesamt wesentlich besser als noch im letzten Jahr. Das gilt ebenso so für die Keeper, die sich vor einem Jahr ja auch bekanntermaßen den einen oder anderen Lapsus gegönnt haben. Auch das wurde in diesem Jahr größtenteils behoben. Zwar sind sie immer noch nicht perfekt, doch das soll ja auch gar nicht so sein. Schließlich machen echte Torhüter ja auch mal einen Fehler. In der Regel halten sie ihren Kasten jetzt aber gekonnt sauber, sodass man für ein Tor nun wesentlich härter und vor allem überlegter arbeiten muss.

Variantenreiche Ecken
Eine weitere Gameplayverbesserung findet man bei den Ecken, denn auch hier kann man nun aus verschiedenen Taktiken wählen und den Gegner überraschen. Zur Auswahl steht etwa eine Variante, bei der die Spieler vor allem im fünf Meter-Raum auf den Ball warten oder aber mit viel Tempo von der Strafraumgrenze zum Tor laufen.
Als verteidigende Mannschaft kann man darauf natürlich mit einer angemessenen Gegentaktik reagieren, allerdings muss man diese selber auswählen und die Taktik der angreifenden Mannschaft vorher natürlich durchschauen.
Eine eher nebensächliche, aber an dieser Stelle dennoch zu nennende Neuerung bei den Ecken ist zudem die nicht mehr ganz so biegbare angepeilte Flugkurve, was dazu führt, dass die Schüsse nun auch nicht mehr so unrealistisch um die Kurve fliegen wie vorher. Das gilt im übrigen auch für die Freistöße, wo ja dasselbe Prinzip angewandt wird.

Die Spielmodi sind (fast) gleich geblieben

Da beim Gameplay ansonsten alles beim Alten geblieben ist, kommen wir nun zu den Spielmodi. Hier hinkt PES seinem Konkurrenten von EA ja bereits seit einer gefühlten Ewigkeit hinterher und daran wird sich auch dieses Jahr nichts ändern, denn bei den Spielmodi gibt es kaum nennenswerte Verbesser- oder gar Neuerungen zu vermelden.
Lediglich in der Meisterliga, dem Offline-Herzstück des Spiels, gibt es kleine Veränderungen. Eine der Wichtigsten ist dabei sicherlich die Trennung von Transfer- und Gehaltsbudget, aber auch die Individualität der Spieler ist nun ausgeprägter. Diese können sich nun nämlich in vier Persönlichkeitswerten (Leidenschaft, Ausstrahlung, Taktik und Technik) verbessern, wodurch sich jeder Spieler vom anderen unterscheidet. Ebenfalls neu hinzugekommen sind zahlreiche Taktikoptionen, die es Hobbytrainern nun erlaubt die perfekt auf ihr Team zugeschnittene Taktik zu nutzen, sowie ein verfeinertes Training, in dem man den Spielern jetzt auch bestimmte Fähigkeiten antrainieren kann.
Woran sich hingegen nichts geändert hat, ist die Aufmachung des Ganzen. Noch immer wirkt diese sehr altbacken und alles andere als einladend.
Das gilt auch für den Karrieremodus "Werde zur Legende". Wer sich hier etwas ähnliches wie beim neuen FIFA erhofft hat, wird bitter enttäuscht sein. Hier gibt keine Story, sondern einfach nur aneinandergereihte Spiele, die lediglich durch lieblos geschriebene Mails unterbrochen werden. Warum man aufgestellt wird oder nicht, erfährt dabei aber genauso wenig wie die eigene Aufgabe auf dem Platz. Eine Vorgabe Spieler X zu decken oder ähnliches erhält man nie. Stattdessen läuft man immer nur ziellos über den Platz und versucht dabei die Pfeile, die um den eigenen Spieler angezeigt werden, nie rot werden zu lassen. Das würde nämlich bedeuten, dass man zu weit von der momentan optimalen Position entfernt ist und man schlechter benotet wird. Richtig Spaß macht das natürlich schon lange nicht mehr und es bleibt nur zu hoffen, dass sich Konami hier bald eines Besseren besinnt und versucht die Karriere endlich in die Moderne zu bringen.
Neben diesen beiden wohl wichtigsten Spielmodi erwartet einen das Übliche: die Kartenspielvariante MyClub, die Champions League, sowie ihre südamerikanischen und asiatischen Pendants, die Europa League sowie offline und online Freundschaftsspiele (deren Statistiken man nun speichern kann). Außerdem kann man auch wieder an offiziellen Spielen der PESLeague teilnehmen und sich so eventuell bis ins Finale spielen - dafür ist allerdings sehr viel Können von Nöten.



Das alte Leid mit den Lizenzen
Ein weiter Punkt, in dem man FIFA seit langen hinterherhinkt, sind die Lizenzen. Daran wird sich wohl in absehbarer Zeit auch nichts ändern, wobei man bei Konami wirklich vieles versucht. Dieses Jahr hat man sich zum Beispiel die Lizenzen einiger südamerikanischer Ligen wie der brasilianischen Campeonato Brasileiro oder der argentinischen sowie chilenischen Primera Divison und ist Partnerschaften mit einigen Spitzenteams (u.a. F.C. Barcelona, FC Liverpool und Borussia Dortmund) eingegangen, die besonders detaillierte Darstellungen der Spieler garantieren. Doch all das ist nicht mehr als der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein, denn gerade was die europäischen Ligen, und somit die Ligen, die für die meisten Spieler interessant sind, angeht, sieht es mau aus (lediglich die französische Ligue 1 und 2 sowie die niederländische Eredivise sind vollständig lizenziert).
Selbst in den offiziell lizenzierten Europapokalen Champions League und Europa League, sind nicht alle Teilnehmer offiziell lizenziert oder zumindest in einer anderen Form vertreten. Ein FC Bayern München fehlt zum Beispiel gänzlich und Teams wie etwa Manchester United oder Chelsea sind lediglich unter anderem Namen vertreten. Dafür ist hier aber das ganze Drumherum, sprich Einlaufmusiken, Grafiken etc. genau so, wie man es von dem Fernseher kennt.

Lieber englisch als deutsch
Letzteres hätte man sich auch bei den Kommentatoren gewünscht, doch leider wiederholt sich das Kommentatorenduo oft und die Einschätzungen sind auch noch oft daneben. Nur wenn man die Taktik ändert, passen ihre Kommentare jedes Mal perfekt. Dennoch ist der englische Kommentar die weitaus bessere Wahl.
Der Soundtrack ist ebenfalls nicht ganz mein Fall. Zwar sind manche Songs sehr gut, bei anderen schalte ich aber lieber schnellstmöglich weiter. Doch das ist natürlich Geschmackssache, es gibt sicherlich viele, denen der gesamte Soundtrack zusagt.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert Bereits PES 2016 war auf dem Rasen eine Macht. Dank verbesserter KI und einer nochmals tiefer gehenden Taktik-Auswahl hat PES 2017 dieses Jahr aber nochmal einige Punkte mehr in der Abschlusstabelle als sein Vorgänger (um es mal in der Fussballsprache auszudrücken). So realistisch wie hier, wirkte der virtuelle Fußball (bisher) noch nie (mal sehen, was FIFA 17 uns bietet).
Abseits des Platzes bietet sich hingegen ein etwas anderes Bild. Vor allem der Mangel an Lizenzen macht sich negativ bemerkbar. Aber auch die altbackene Karriere bräuchte dringend ein Make-over.
Wer auch abseits ein möglichst authentisches Fußball-Erlebnis haben möchte, wird mit PES also auch dieses Jahr wohl nicht warm werden, wer aber vor allem auf dem Platz ein Höchstmaß an Realismus erwartet, ist bei PES 2017 genau richtig!

PES 2017 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.625 Grafik: 8.50
Sound: 7.50
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.50
Wertung: 8.625
  • Viele taktische Möglichkeiten...
  • ...die auch prompt umgesetzt werden
  • Verbesserte Schiris
  • Zahlreiche kleinere Gameplayverbesserungen
  • Auf dem Rasen eine Macht
  • Langweiliger Karrieremodus
  • Zu wenige Lizenzen
  • Kommentare passen oft nicht zum Spielgeschehen/wiederholen sich oft

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.09.2016
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Mount & Blade - Warband HD
Die nächste Rezension »»
MeiQ: Labyrinth of Death
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6