Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Forza Horizon 3
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Forza Horizon 3

Entwickler: Playground Games
Publisher: Microsoft Game Studios

Genre: Simulationen
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 69,99 €

Systeme: Xbox One

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:

Forza_Horizon_3_Logo
Ich liege auf Platz 7 von 12 und ich such nach einer Möglichkeit, weiter Plätze gutzumachen. Da, vor mir kommt eine Kurve. Ich bremse etwas später ab, schlage hart das Steuer ein und benutze einen meiner Kontrahenten als Leitplanke, damit ich wieder in die Spur komme. Das Manöver war erfolgreich, und ich bin jetzt auf Platz 3. Zeit, mir die Nächsten zu schnappen!

 



Meinung:

Es wird laut!
Ich bin normalerweise kein Freund von Motorsportspielen. Gran Turismo oder die F1-Spiele lasse ich lieber links liegen. Ride und The Crew waren zwar interessant, vermochten es aber nicht, mein Interesse längere Zeit zu fesseln. Das hat nur eine Spielereihe vermocht: Forza Horizon!

Die Forza Motorsport-Reihe streitet sich schon seit Jahren mit der Gran Turismo-Serie darum, wer die Krone in Sachen Motorsport-Simulation tragen soll. Forza Horizon ist dabei ein Spinoff der Motorsport-Reihe. Und das Spiel ist bunter, lebendiger und abwechslungsreicher, als es der große Vater ist.

Das Outback lässt grüßen
In Forza Horizon 3 wurde das Renngeschehen jetzt nach Australien verlagert. Bzw. einem Gebiet, das eine Art ideelles Abbild des Kontinents darstellt, ohne das Land wirklich photorealistisch nachzuahmen. Das Land, das man durchführt, hat eine größere und eine kleinere Stadt, ein Regenwaldgebiet und eine Wüstenregion, sowie eine abwechslungsreiche Topologie. Du spielst den Festivaldirektor des Horizonfestivals. Und dein Ziel ist klar: Dieses Horizon soll das größte seiner Art werden!

Und dafür machst du bei diversen Veranstaltungen mit und sammelst Fans. Je mehr du hast, desto größer kannst du das Festivalareal werden lassen oder gleich ein neues aus dem Boden stampfen. Und jedes Mal, wenn du dies getan hast, erhältst du vollkommen neue Möglichkeiten, dich auszutoben.

Viel zu tun, wie herrlich!
Und das ist auch mit der Grund, wieso Forza Horizon 3 nicht so schnell aus meiner Konsolen herauskommt, sondern im Gegenteil sogar dafür sorgt, dass ich zahlreiche andere Verantwortungen hab schleifen lassen. Ich lasse Rezensionen liegen, kürze meinen Schlaf und überlege sogar, meinen Geburtstag zu canceln. Und all das aus einem einfachen Grund: Ich will nur noch eine Runde drehen. Und dann noch eine. Und dann das Festivalgelände erweitern. Und dann ist da ein Scheunenfund, den ich gerne finden möchte. Und ein Drivatar wartet darauf, von mir rekrutiert zu werden. Und, und, und…

Ich habe in den letzten Tagen bestimmt an die 80 Stunden in das Spiel investiert, mindestens. Wenn nicht noch mehr. Und ich habe keine Einzige bereut, eben weil es so viel in diesem Spiel zu entdecken und zu tun gibt. Es gibt die normalen Rennen, die immer bestimmte Vehikel erfordern. Dann gibt es die PR-Stunts, die sogenannten Löffellisten-Herausforderungen. Bei diesen geht es darum, zum Beispiel innerhalb einer gewissen Zeit mit einem vorgegebenen Wagen zum Ziel zu kommen. Auf normalen Wege schaffst du es nicht, weshalb du deshalb querfeldein über Stock und Stein fährst und manchmal haarscharf durch die Bäume bei hoher Geschwindigkeit steuern musst. Oder es gibt die normalen Herausforderungen, bei denen du zum Beispiel mit hoher Geschwindigkeit den Blitz auslösen musst. Und teilweise musst du wirklich enorm hohe Tempi erreichen, um die vollen drei Punkte zu kriegen.

Meine Rennen sind eine 1 mit Sternchen
Eine wichtige Neuerung ist, dass es jetzt auch Geländewagen gibt. Was auch gleichzeitig bedeutet, dass du entsprechende Off Road-Rennen fahren kannst. Was, soviel sei verraten, ein Heidenspaß macht! Denn die nicht asphaltierten Strecken stellen gleich eine komplett andere Herausforderung dar, als die normalen Straßen.

Und dann kannst du auch noch deine eigenen Herausforderungen erstellen. Du willst ein Rennen erstellen, das über 20 Runden geht? Kein Problem. Regnen soll es auch noch? Ist alles möglich. Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten, dies bezüglich, so dass du dich jederzeit austoben kannst. Einfach die blauen Symbole auf der Karte ansteuern, und schon kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Alt trifft neu
Natürlich gibt es auch noch die diversen Musiksender. Neun Stück gibt es, von denen acht normal sind, während Groove FM es euch erlaubt, eigene Musik abzuspielen. Allerdings müsst ihr dafür Realgeld in die Hand nehmen, was etwas schade ist. Immerhin bieten die anderen Sender genug Abwechslung. Mein Lieblingssender ist Timeless FM, der klassische Musik abspielt. Dabei weiß der Moderator, ein etwas ältlicher Herr anscheinend, recht wenig mit dem Horzion-Festival anzufangen, was für einige Schmunzler sorgt.

Grafisch ist das Spiel ohne Zweifel grandios! Die Lichteffekte sind phänomenal und die Wagenmodelle sehr detailliert. Es macht einfach Spaß, durch dieses Pseudoaustralien zu fahren und wiederholt neue Landschaften zu entdecken. Einziges Manko: Es gibt immer wieder kleinere Details wie grob aufgelöste Schatten oder Pflanzen, die einem auffallen. Doch ist dies nur ein kleines Manko in einem ansonsten grandiosen Spiel.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen

Forza Horizon 3 ist vor allem eins: Grandios! Das Spiel macht von Anfang bis Ende Spaß. Es gibt viel zu fahren und viel zu entdecken. Es wird einem nie langweilig und für Langzeitmotivation ist ohnehin gesorgt. Die Graphik ist bis auf kleine Ausnahmen super und die Radiosender bieten eine große Vielfalt an Musikrichtungen. Schade nur, dass Groove FM Geld kostet.



Forza Horizon 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 9.625 Grafik: 9.50
Sound: 9.50
Steuerung: 9.50
Gameplay: 10.00
Wertung: 9.625
  • Rennspaß
  • Viel zu tun, viel zu sehen, viel zu rennen
  • Grandiose Grafik
  • Große Auswahl an Musik
  • Schwächelnde Grafikdetails
  • Groove FM kostet Realgeld

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.10.2016
Kategorie: Simulationen
«« Die vorhergehende Rezension
Batman – The Telltale Series: Episode 2: Kinder von Arkham
Die nächste Rezension »»
NBA 2K17
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 6 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6