Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  WWE 2K17
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

WWE 2K17

Entwickler: Yukes
Publisher: 2K Games

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 47,99 €

Systeme: PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One

Inhalt:
wwe_2k17

Für die deutschen WWE-Fans waren die letzten Monate und werden die kommenden Wochen besonders interessant. Erst führt die weltweit größte und wichtigste Wrestling-Organisation nach fünf Jahren wieder den Brand-Split ein, und dann wird am 3. November im Rahmen der Deutschlandtour in München Ex-Nationaltorhüter Tim Wiese sein Kampfdebüt geben. Und mittendrin kommt nun auch noch WWE 2K17 heraus, von dem sich die Fans natürlich auch einiges erhoffen. Mal sehen, ob diese Hoffnungen erfüllt werden...

Meinung:


WWE 2K17 möchte wie jedes Jahr wieder mit vielen angekündigten Neuerungen und Features bei seinen treuen Fans punkten. Eines der Meistbeachteten war dabei wohl die, Goldberg als Werbefigur für die Vorbestelleraktion einzusetzen (was sich im Nachhinein ja nun auch als Start für sein Comeback im Ring entpuppte). Schließlich erfreut sich die WWE-Legende noch immer großer Beliebtheit und zog so schon mal das Interesse vieler auf sich und das Spiel.
Viel wichtiger für das Spiel selber, sind aber andere Dinge, so wie etwa den Verzicht auf den Showcase-Modus. Dieser war bisher quasi das Herzstück eines jeden neuen WWE-2K-Titels und ermöglichte uns letztes Jahr zum Beispiel Highlights aus der Karriere von „Stone Cold“ Steve Austin noch mal aus nächster Nähe mitzuerleben.
Dieses Jahr gibt es diesen beliebten Modus also nicht mehr. Stattdessen haben die Macher diesmal den Karrieremodus ausgebaut und wollen diesen fortan als wichtigsten Modus etablieren. Dazu beitragen soll vor allem ein neues Feature - die Promo-Engine. Dank der kann man nun nämlich selber darüber entscheiden, ob sein eigens kreierter Superstar als Face (Guter) oder Heel (Böser) agieren soll. Funktionieren tut das Ganze durch das Auswählen verschiedener Aussagen. Hinzu kommt noch der Faktor Geschwindigkeit. Denn nur wenn man innerhalb eines Zeitfensters seine Aussage wählt, nimmt einem das Publikum das Statement auch ab.
Im Grunde genommen ist dieses Feature tatsächlich genau das, was der Karriere bisher noch gefehlt hat. Doch leider hapert es an dessen Inszenierung. Das Ganze spielt sich nämlich vornehmlich in Texttafeln ab, was nicht nur veraltet wirkt, sondern auch in der Welt der WWE, wo Interviews oder In-Ring-Statements bis ins kleinste Detail perfekt inszeniert werden, völlig fehl am Platz.
Ansonsten ist in der Karriere aber alles beim Alten geblieben, soll heißen, dass man sich nach wie vor durch zahlreiche Matches vom Rookie zum Titelanwärter kämpfen muss und zwischendurch immer wieder kleine Cutscenes zu sehen bekommt. Innovativ ist das Ganze natürlich nicht, dennoch ist es durchaus motivierend, auch wenn es etwas seltsam anmutet, wenn man bereits im Performance Center, also dem Trainingslager für angehende Wrestler, einen gestandenen Superstar wie Rusev besiegen kann.

Wichtiger Editor
Einen ganz besonderen Stellenwert nimmt dieses Jahr der Editor ein. Dieser ermöglicht es einem nämlich nicht nur eigene Wrestler samt Einläufen zu erstellen (mit ein wenig Übung kann man sogar echte Superstars nachbauen, wie die zahlreichen von der Community zur Verfügung gestellten Downloads beweisen), sondern auch eigene Shows und Championship-Titel, die man wiederum im Universum-Modus nutzen kann. Warum das so wichtig ist? Nun ja, aus irgendeinem Grund wurde der Brand-Split, der in Wirklichkeit ja schon vor einigen Wochen durchgezogen wurde, die überarbeitete Womans-Division oder auch die neu eingeführte Cruiserweight-Division im Spiel nicht berücksichtigt, weshalb man von Haus aus also noch mit den alten Arenen, Titeln etc. spielen muss. Dank des riesigen Editors und der fleißigen Community, kann man sich aber zumindest im Universum-Modus die aktuelle WWE-Situation samt aktuellen Rosters zusammenbasteln. Eine Ideallösung ist das natürlich nicht, aber immerhin besser als gar nichts.

Dein eigenes WWE-Universum
Für alle die nicht wissen, was der WWE-Universum-Modus ist: Hier kann man sozusagen Vince McMahon sein und sämtliche Shows und Pay-Per-Views samt Promos buchen, Rivalitäten und Allianzen schmieden oder zusehen, wie sich diese verselbstständigen. Gänzlich neu sind neben einer aktualisierten Oberfläche zudem Run-Ins sowie zufällige Angriffe vor und nach den Matches, die das Geschehen noch ein wenig lebendiger wirken lassen. Dabei ist es vollkommen egal, ob man nun selber kämpft oder die Matches simulieren lässt oder auch um welche Matchart es sich handelt. Von Letzteren gibt es auch dies Mal wieder ein riesiges Angebot das von normalen 1-vs.-1-Matches und Tag-Team-Matches bis hin zu speziellen Matchvarianten wie Royal Rumble, TLC, Hell in a Cell, No Holds Barred und Steel Cage (um zumindest ein paar aufzuzählen) so gut wie jede nur erdenkliche Matchart beinhaltet.
Wer möchte kann all diese Matcharten natürlich auch in schnellen Kämpfer oder Online gegen menschliche Kontrahenten austragen.

Riesiges Roster
Noch größer als die Auswahl an Matches ist nur das Roster. Denn auch wenn wie gesagt leider nicht alle aktuellen WWE-Superstars enthalten sind, ist dieses doch so prallgefüllt wie in keinem WWE 2K-Spiel zuvor. Wenn man alle Variationen die es zu manchen Wrestlern gibt, dazu zählt, sind knapp 130 aktuelle Superstars oder WWE-Legenden enthalten. Darunter befinden sich z.B. Brock Lesnar, Bray Wyatt, Dean Ambrose, Seth Rollins, Undertaker, Cesaro, Randy Orton, Finn Balor, Kevin Owens, Charlotte, Emma, Becky Lynch, Bret Hart, Shawn Michaels, Sting, Mr. Perfect, Brian Pillman, Razor Ramon, Ric Flair und der Ultimate Warrior - sogar der kürzlich entlassene Alberto Del Rio und seine in Ungnade gefallene Verlobte Paige sind enthalten (so viel zur Aktualität). Nur auf Hulk Hogan wurde hingegen konsequenterweise verzichtet.
So schön eine solche Auswahl natürlich ist, so verfügen sie doch auch alle über ein Problem: Ihr aussehen. So langsam aber sicher wäre eine neue Engine nicht falsch, der aktuell genutzten merkt man ihr Alter nämlich mittlerweile doch deutlich an. Besonders fällt dies wieder bei dem hässlichen Zuschauern und den Haaren auf, die wie aus Plastik gemacht aussehen. Aber auch sonst muss man manchmal schon zweimal hinsehen, um den jeweiligen Superstar wirklich erkennen zu können. Was das ganze Ambiente angeht, sieht es da schon wesentlich besser aus. Die Fans in den Hallen buhen und jubeln lautstark, beim Einmarsch laufen im Hintergrund die echten Entrance-Videos samt Einzugsmusiken und die Kommentatoren (die leider auch nicht auf dem neuesten Stand sind, weshalb man nach wie vor das Trio JBL, Jerry Lawler und Michael Cole hört), kommentieren das Geschehen im Ring durchaus gekonnt.



In-Ring Action
Die Action im Ring läuft dabei genau wie im letzten Jahr ab: abhängig von der eigenen Position zum Gegner führt man verschiedene Moves aus. Schlägt der Gegner zu, kann man dies durch einen Konter unterbinden. Dazu wird jedes Mal, wenn ein solcher Konter möglich ist, kurz eine Taste eingeblendet, die man dann schnell drücken muss. Leider ist die Zeitspanne die einem dazu zur Verfügung steht aber so arg begrenzt, dass es eher einem Glücksspiel gleich, ob ein Konter nun erfolgreich ist oder nicht.
Dies ist aber nicht das einzige Ärgernis in den Matches. Auch die Tatsache das die Gegner trotz mehrfach eingesteckter Finishing Moves einfach nicht bis drei auf der Matte liegen bleiben und mitunter dann selber plötzlich wie von Geisterhand siegen, wirkt irgendwie komisch. Zudem machen sich im Ring auch einige Bugs bemerkbar. So gibt es etwa Probleme mit der Physik und der Kollisionsabfrage, weshalb auch die unzähligen neuen Animationen, die das Geschehen eigentlich flüssiger aussehen lassen sollten, zunichtegemacht werden. Außerdem verlassen die Gegner gelegentlich einfach mal so den Ring und die Referees benötigen mitunter eine halbe Ewigkeit, bis sie endlich mal anfangen den Pin zu zählen. Zudem wurde das Spieltempo viel zu sehr gedrosselt, so das gerade Matches zwischen Hünen wie etwa Kane und Braun Strowman, wie eine lang andauernde verlangsamte Wiederholung wirken.
Was mir hingegen richtig gut gefallen hat, sind die Wiederholungen, die nach besonders spektakulären Aktionen auch mal mitten im Match eingeblendet werden. Obwohl man denken sollte, dass sie den Spielfluss stören, steuern sie doch einen erheblichen Teil zur Atmosphäre bei.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert Früher war ich ein riesiger Wrestling-Fan und war sogar mehrmals in der Kölner Sporthalle um Diesel, Razor Ramon oder Psycho Sid live kämpfen zu sehen. Mittlerweile ist die Begeisterung für die Showkämpfe weniger geworden, doch auf die WWE 2K-Spiele freue ich mich trotzdem jedes Jahr aufs Neue. Aus diesem Grund fällt es mir auch so schwer, ein Fazit zu WWE 2K17 zu finden. Auf der einen Seite ist es super mit all den aktuellen Superstars und unvergesslichen Legenden in den Ring steigen zu können, die tolle Atmosphäre zu genießen und die kleinen aber dafür feinen Gameplay-Neuerungen zu erleben.
Auf der anderen Seite sind da aber eben auch die unübersehbaren technischen Probleme, die in die Jahre gekommene Grafik, der Verlust des Showcase-Modus und natürlich der nicht berücksichtige Brand-Split.
Was soll man nun also mit WWE 2K17 anfangen? Nun ja, wer wirklich großer Wrestling-Fan ist und es in Kauf nimmt, dass er nicht nur mit einigen Bugs leben muss, sondern auch erst noch das Spiel mit Hilfe des Editors und der Community auf den aktuellen Stand bringen muss, wird mit dem Spiel dennoch seine Freude haben.
Wer nur mal in den Sport reinschnuppern möchte, kann hingegen getrost bei der letztjährigen Version zugreifen - spielerisch tut sich da herzlich wenig.

WWE 2K17 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.25 Grafik: 6.50
Sound: 8.00
Steuerung: 7.50
Gameplay: 7.00
Wertung: 7.25
  • Riesiges Roster
  • Mächtiger Editor
  • Von der Community erstellte Wrestler, Champonship-Titel, Arenen etc. downloadbar
  • Viele unterschiedliche Matcharten
  • Gute Atmosphäre
  • Veraltete Grafikengine
  • Physik- und Kollisionsprobleme
  • Brand-Split nicht enthalten
  • Erfolgreiches Kontern fast nur Glück

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.10.2016
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Mortal Kombat XL
Die nächste Rezension »»
EVE: Valkyrie (PS4)
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6