Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  EVE: Valkyrie (PS4)
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

EVE: Valkyrie (PS4)

Entwickler: CCP Games
Publisher: CCP Games

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 66,00 €

Systeme: Keine Untertitel vorhanden.

Inhalt:
EVE_Valkyrie_logo

EVE: Valkyrie
verändert das Spielgefühl nachhaltig und könnte eines der Meilensteine aus der Startphase der VR-Technik sein, welches man immer in Erinnerung behält. Und das trotz seiner Schwachstellen! Was also lässt alle anderen Raumschiff-Spiele ab sofort verblassen und warum bin ich trotzdem nicht vollends zufrieden?



Meinung:


Dieser erste Kontakt, wenn man die Brille aufsetzt, EVE: Valkyrie startet und man das erste mal im Cockpit sitzt, ist unvergesslich. Aber fast ebenso unbeschreiblich. Das Cockpit des Raumschiffs ist greifbar nah, direkt im Wohnzimmer. Man sieht Infoscreens, die Steuereinheiten, den Oberkörper und die Beine des Piloten, welche die eigenen sein könnten. Dann wird man aus dem Startrampenkanal geschossen und man hält fast die Luft an. Das hier ist Immersion! Dafür wurde das Wort erfunden. Man katapultiert sich aus dem Bauch des Trägerschiffes und schwebt im All. Man sitzt nicht im Wohnzimmer.Man sitzt nicht auf dem Sofa. Man erblickt seine Flügelmänner links oberhalb, dort wo im Wohnzimmer die Lampe wäre, man sieht Asteroiden und Planeten, die zig Kilometer entfernt im Nirgendwo schweben. Verdammt, ich breche in Jubelschreien aus! Meine Frau lacht. Ja, es mag affig aussehen, wie ich dort mit der Brille staunend auf der Couch sitze - egal. Man führt erste Flugmanöver aus, kippt die Nase, fliegt eine Schraube, erhöht den Schub. Das merkt der Magen. Ein berauschendes Ziehen im Kopf, das auch etwas unangenehm sein kann. Hier mit einem gewagten Flugmanöver in die Unendlichkeit abzutauchen ist hundertmal mehr als vor einem Fernseher zu sitzen und den Analog-Stick nach oben zu drücken.

Mal wieder Tot
Die Storykampagne für Singleplayer fängt gut und atmosphärisch an. Man ist mal wieder ein Toter. In Eve nichts Unnormales, weil das Bewusstsein in Klonen für das Ableben gespeichert wird. Doch wer man genau war, warum man gestorben ist, wer diese Frau ist, die zu einem spricht - man erinnert sich nicht. Die ersten Missionen klären auf und dienen im Prinzip dazu das Spiel kennen zu lernen. Ein aufgeblähtes Tutorial. Man lernt das Fliegen und Kämpfen und das hat es wahrlich in sich.

Mittendrin statt nur dabei
Die Dodgefights sind absolut intensiv - mehr mittendrin geht nicht! Man reißt seinen Kopf hin und her, guckt sich gehetzt um, weil man so immer genau weiß, wo die Gegner gerade sind. Jedes feindliche Raumschiff welches ich anblicke, kann ich für meine Raketen in die Aufschaltung nehmen. Hier heißt es also wirklich den Gegner ins Visier nehmen und im Blick behalten. Dazu rattert die Railgun. Gleichzeitig werden wilde Kurven und Ausweichmanöver durch Schiffstrümmer und Asteroiden geflogen. Ein Blick ins Cockpit zeigt ankommende Raketen und Feinde im Radar - absolut authentisch! Wer Treffer einsteckt, dem zerspringt langsam die Cockpit-Scheibe, vor dem Totalschaden fängt es an zu brennen. Wer seine Motion-Sickness ablegt, sein Wohnzimmer vergisst, der wird in EVE: Valkyrie fliegen wie ein junger Gott und sich auch so fühlen! Die Vorteile der VR-Umgebung aus intuitiven Flug-Manövern und der Möglichkeit durch aktives Umsehen Statusinfos im Cockpit abzulesen, geht schnell in Fleisch und Blut über. Das sich danach jedes herkömmliche Flugspiel wie absolut verkrüppelt anfühlt, ist der Preis den man bezahlt. Man kann es sich nicht im geringsten vorstellen! Ebenso scheitert die Vorstellungskraft darüber, wie ausgelaugt und verschwitzt man nach einer Stunde Weltraumkampf ist.

Nicht satt!
Bei all der Begeisterung, man merkt schnell das EVE: Valkyrie kein Singleplayerspiel ist. Die Kampagne ist kurz, die Geschichte entfaltet nie ihr volles Potential. Das ist extrem enttäuschend, weil das was angedeutet wird, mit der großartigen Immersion im Rücken, für ein Spiel getaugt hätte, welches die VR-Konkurrenz locker in den Boden gestampft hätte. EVE: Valkyrie zieht sich aber das arcadige PvP-Dodgefight-Arena-Jäckchen über - Schade! Dabei sind die Storymissionen um feindliche Minenfeldern, Spionage mit absetzbaren Drohnen und riesigen Schlachten inklusive fiesen Hinterhalten oder Staffelflügen mehr als gelungen. Der Content mag sogar mehr sein als bei anderen Starttitel der PSVR, aber im Vergleich zu herkömmlichen Spielen, ist es ein kurzer Ausflug.

Battlefield im All
Das heißt nicht, dass die Dodgefights, im Koop gegen Bots, oder eben alleine gegen Bots, keinen Spaß machen würden. Aber EVE: Valkyrie ist vor allem ein Multiplayer. Und da wird richtig aufgefahren! Auf den Schlachtfeldern der Singleplayerkampagne fetzt man sich die Munition nur um die Ohren. Alleine gegen einen anderen guten Piloten kann es ein unendlicher Tanz im All werden. Aber alleine fliegen soll man auch nicht! Im Team gibt man sich Feuerschutz, man ballert aus der Ferne Raketen ins Heck der Feinde oder fliegt vielleicht ein reines Supportschiff. Ja, man fühlt sich schnell wie ein Staffelpilot im Star Wars Universum. Vermute ich zumindest. Mit Zusammenarbeit hat man die größten Chancen, wie in jedem anderen Teamshooter auch! Und wie dort, so winkt auch hier die Freischaltorgie. Diverse Elite-Schiffsklassen, Supportschiffe, Fregatten und schwere Kampfschiffe wollen ebenso freigeschaltet werden wie, neue Bewaffnungen, bessere Schiffsysteme oder Lackierungen. Man kann sogar seinen Avatar pimpen. In EVE: Valkyrie wird gelevelt und gesammelt, bis der Magen rebelliert!

Bitterer Nachgeschmack, die Levelgeschwindkeit ist alles andere als berauschend. Und für ein Multiplayerspiel im EVE-Universum denkbar schwach: Es gibt keine Cooperations. Ergo keine Corp-Kriege, noch kann man als feste Gruppe mit seinen Freunden auftreten. Ein Ingame-Voicechat fehlt auch! Bei einem derartigen Teamansatz aus unterschiedlichen Schiffen und somit Kampfrollen, die Absprachen wichtig machen, ist das ein herber Kratzer in der Schiffshülle. Wer nur mit Freunden spielt kann das zumindest egal sein, weil man wohl eh den Partychat der PS4 nutzt.

Motion-Sickness
Wichtiger Punkt bei VR ist die Gefahr der Motion Sickness. Grundsätzlich hat mir EVE: Valkyrie am Anfang leicht den Magen umgedreht. Wer ganz empfindlich ist, sollte sich die Demo zu Gemüte führen und dort mal ein paar Schrauben fliegen. Mir hat es geholfen die gleiche Sitzposition wie der virtuelle Pilot einzunehmen, das Pad auf Höhe der Steuerung des Piloten zu halten und beim Fliegen aktiv mitzugehen. Stocksteif auf dem Sofa sitzen und dann wild rumfliegen verträgt sich nicht ganz so gut. Wer aktiv dabei ist, sich in die Flugkurven reinschmeißt, der überlistet schneller sein Hirn.

Optisch besser als gedacht - schlechter als vermarktet
EVE: Valkyrie sieht auf Werbescreens fantastisch aus. Auf dem Fernseher würde EVE: Valkyrie sicher auch so aussehen, wie es die Bilder versprechen. Nur da macht die VR-Brille nicht mit! Die Auflösung ist geringer und die Unschärfe höher. Trotzdem ist es gerade im Rausch des Fliegens besser als ich vermutet habe und ist um ein vielfaches ansprechender als ein Drive Club VR. Wer in dynamischen Dodgefights um sein Leben kämpft, der vergisst schnell die Pixel zu zählen.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Christian Jacob Kritische Stimmen sprechen immer von der fehlenden Killer-App für die Rechtfertigung eines Kaufs von Sonys VR-Brille. EVE: Valkyrie ist das nicht - aber fast! Der Grund: eine zu kurze Singleplayerkampagne! Das schmerzt vor allem deshalb, weil das, was geboten wird, einfach nur richtig gute Weltraum-Action ist. EVE: Valkyrie hat wie kein Spiel zuvor auf einen Streich meine Erfahrung für ein Genre so verändert. Für mich persönlich war das der Anfang vom Ende der nicht VR unterstützenden Raumschiffsimulationen. EVE: Valkyrie mag erst der Anfang sein und wer weiß, wohin der Weg geht, die Messlatte liegt für den Start aber verdammt hoch. Jetzt zusätzliche Storymissionen liefern und mehr Komfort-Optionen im Multiplayer und wir haben definitiv unsere Killer-App!

EVE: Valkyrie (PS4) - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Christian Jacob

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.3125 Grafik: 7.00
Sound: 8.00
Steuerung: 10.00
Gameplay: 8.25
Wertung: 8.3125
  • Unglaubliche Atmosphäre
  • Großartiges VR-Erlebnis
  • Umfangreicher Multiplayer
  • Dünne Singleplayerkampagne
  • Motion-Sickness-Gefahr
  • Grafik der Brille entsprechend schlechter

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.10.2016
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
WWE 2K17
Die nächste Rezension »»
Ride 2
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6