RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Gunjack

Entwickler: CCP Games
Publisher: CCP Games

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 10 € €

Systeme: PlayStation 4

Inhalt:
EVE_Gunjack_Logo_Black_On_White_2

Gunjack
ist der zweite Ableger aus dem EVE-Universum neben EVE:Valkyrie, verfolgt aber ein gänzlich anderes Spielprinzip. Neugierig macht aber erstmal der Preis von knapp 10 Euro. Schnapper oder Abzocke? Taugt der Ausflug ins All und was erwartet einen dort?

Meinung:


Spielhallenflair
Die Story passt auf eine Briefmarke. Du bist ein Schütze auf einem riesigen Bergbauschiff einer Coorparation, welches durch das Universum tuckert um Erze abzubauen. Man selber hat die Aufgabe, angreifende Feinde, aus Drohnen, Piraten und Schmugglern, die auf die Rohstoffe ein Auge geworfen haben, abzuwehren. Diese drei Sätze sind glaube ich länger als die Geschichte an sich - also schnell vergessen! Das was Gunjack ausmacht, ist sein arcadiger Charakter, der sich im Hauptmenü schon bemerkbar macht. Denn neben der Levelauswahl gibt es vor allem Highscorelisten abzurufen. Ansonsten: Einfach Level auswählen, Hände durchkneten und ab gehts!

Action Non-Stop
Man selber steuert zu keiner Zeit ein Raumschiff, sondern sitzt in einer festen Kanzel am Geschütz mit diverser Waffensysteme. Kurz nach dem Start der Stage geht die Action auch schon los. Von allen Seiten, und das sind in VR ein paar mehr, kommen feindliche Raumschiffe im totalen Aggromodus angeflogen. Man selber zielt mit den Augen und feuert über die Schultertasten. Das Headtracking funktioniert fabelhaft und so ist das Zielen äußerst präzise.

Knifflig wird es durch stärkere Gegnertypen, unzähligen Lenkraketen oder der Pflicht, bestimmte Ziele auf jeden Fall wegzuballern, weil Sie dann Boni droppen. Das können z.B. Schutzschilde, EMP-Bomben oder Lenkraketen sein. Durch die zum Teil wirklich großen Horden an Gegnern ist Zielgenauigkeit wichtig, ansonsten ist das Magazin leer und die übrigen Feinde nehmen einen schonungslos ins Visier. Für Highscore-Sammler ein Drama: Ein einziger gegnerischer Treffer setzt den Punkte-Mulitiplikator zurück. Und nur über diesen sind hohe Punktezahlen möglich! Für jeden fünfzehnten Gegner den man zerballert, verdoppeln sich alle nachfolgenden erhaltenen Punkte. Mit ein wenig Ehrgeiz für die Highscore Tabelle ist Gunjack ein fabelhafter Arcadespaß. Ohne Ehrgeiz ist es eher einmalige und simple Ballerei.

Technik sitzt
Die technisch aber gut gemacht ist! Die Explosionen und fetzige Balleraction, das gelungene 360° Erlebnis und die Schauplätze - da gibt es nichts zu meckern. Da man sich nicht wirklich umgucken kann, sondern die Bewegung des Kopfes die komplette Kanzel bewegt, hält sich die Motion Sickness trotz der schnellen Action, sehr in Grenzen. Da das VR-Feeling trotzdem gut rüberkommt, ist Gunjack auch etwas für Spieler mit schwächeren Magen.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Christian Jacob Gunjack ist irgendwie das Space Invaders in VR. Simpel, ja fast stumpf, dabei aber so kurzweilig und gleichzeitig fordernd, wenn man etwas für Highscores übrig hat, das man immer mal wieder Bock auf eine Runde hat. Daneben ist es technisch gut gemacht, verursacht kaum Motion Sickness und ist mit seinen 10 Euro Kaufpreis auf Schnapperniveau. Erwartet nur keine große Abwechslung oder gar Story! Gunjack ist reiner Arcade-Spaß für die PSVR. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

Gunjack - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Christian Jacob

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.25 Grafik: 7.75
Sound: 7.75
Steuerung: 9.75
Gameplay: 7.75
Wertung: 8.25
  • Kurzweiliger Arcadespaß
  • Tolle Highscorejagd
  • Präzises Headtracking / Steuerung
  • Kaum Gefahr der Motionsickness
  • Preis von 10 Euro
  • Erwartet keine Story
  • Wenig Abwechslung

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.10.2016
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Ride 2
Die nächste Rezension »»
Reus
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6