Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Superdimension Neptune VS Sega Hard Girls
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Superdimension Neptune VS Sega Hard Girls

Entwickler: Compile Heart
Publisher: Idea Factory International

Genre: Rollenspiele
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,99 €

Systeme: PC, PlayStation Vita

Inhalt:

Superdimension_Neptune_vs_Sega_Hard_Girls_Logo

Die Welt in der IF lebt, ist eine verwüstete und nahezu leblose. Umso überraschter ist sie, als sie eines Tages ein anderes Mädchen findet. Sie rettet diese aus einem aussichtslosen Kampf und stellt fest, dass diese Hatsune Sega heißt und ihr Gedächtnis verloren hat. Schon bald ist klar, dass die beiden gemeinsam arbeiten müssen, um die Zeit zu retten.



Meinung:

In Sachen Hauptfigur eine Abwechslung
Die Hyperdimension Neptunia-Reihe ist eine der wenigen J-RPGs, die der Vita treu bleiben. Es gibt inzwischen um die acht Spiele, die alle für Sonys Handheld herausgekommen ist. Und sie alle drehen sich um die Abenteuer von Neptunia. Das heißt, nicht alle. Denn in Superdimension Neptune ist nicht die quirlige Göttin die zentrale Figur, sondern die ewige Nebenfigur IF, die auch gerne Iffy genannt wird.

Und das erweist sich als willkommene Abwechslung. Denn auch wenn Neptunia in der einen oder anderen Form mit im Spiel involviert ist, steht doch die sarkastische IF im Mittelpunkt des Geschehens. Und so ist es vor allem ihre Zusammenarbeit mit Hatsune Sega, die die Atmosphäre des Spiels bestimmt. Das Game ist wesentlich ernster als die anderen Teile. Was durchaus nicht verkehrt ist.

Das beste Neptune-Game aller Zeiten
Wer sich übrigens fragt, wer die titelgebenden Sega Hard Girls sind? Es handelt sich hierbei um Figuren, die in Japan eine eigenes Medienfranchise haben, komplett mit Animes und Videospielen. Es handelt sich dabei um Avatare aller Sega-Geräte, die im Laufe der Jahre herausgekommen sind. Super Neptune ist ihr West-Debüt.

Und was für ein Debüt es ist. Denn man hat es hier, ungelogen, mit dem besten Neptune-Game aller Zeiten zu tun. Und ja, das ist doch eine ziemliche Aussage.

Dinge werden anders gemacht
Das Spiel macht dabei vieles anders, als die vorherigen Spiele. Das merkt man auch unter anderem an dem Quest-System. So ist es nicht mehr möglich, mehrere Quests auf einmal anzunehmen. Sondern man kann immer nur eine auf einmal akzeptieren. Zu Beginn mag dies etwas merkwürdig wirken und auch nervig, da man stets zwischen der Welt, wo die Quest stattfindet und der Bücherei, wo man diese Missionen erhält hin- und herpendelt. Doch dann wird eine Art Timer eingeführt, der sich mit jeder erfüllten Quest um einen verringert. Auf einmal hat man die Zeit im Nacken und muss sich entscheiden, welche Mission man jetzt erledigen will und welche nicht. Denn eine Quest, die man in diesem Zeitlimit nicht akzeptiert, verschwindet für immer.

Und so reist man also von Zeit zu Zeit, von Welt zu Welt. Jede dieser vier steht dabei für eine bestimmte Epoche der Videospielgeschichte. Man hat die Zeit des Master Systems, des Game Gears, des Saturns und des Dreamcast. Jeweils mit einer Entsprechung aus der Neptunia-Reihe und der Sega Hard Girl-Serie.

Zu viele Ähnlichkeiten
Allerdings muss man anmerken, dass die Welten und die Level in jeder Zeit ähnlich aufgebaut sind. Das wirkt auf Dauer langweilig und so, als ob die Entwickler sich nicht wirklich Gedanken gemacht haben, wie man deutlichere Unterschiede einbauen kann.

Doch dafür ist das Kampfsystem gelungen. Anstatt des Drei-Tasten-Systems benutzt man jetzt nur noch einen Angriffsknopf. Außerdem kann sich jede Figur im Kampf verwandeln, ähnlich wie CPUs der Neptunia-Reihe. Durch jeden Angriff füllt sich eine Leiste, die man am rechten Rand sind. Und wenn diese voll ist, ist eure Runde vorbei. Ebenso füllt ihr auch eine sogenannte Fever-Leiste. Wenn diese voll ist, könnt ihr sie auslösen. Und erhaltet dadurch einen speziellen Kristall, der, wenn ihr den einsammelt, euch einen verstärkten Angriff verleiht. Doch das ist vorbei, wenn eure Zeile leer ist oder der Kampf vorbei ist.

Wenn die Schwierigkeit explodiert
Übrigens ist dies nicht das erste Mal, dass ihr es mit Kristallen zu tun habt. Immer wieder tauchen pro Kampf einige solcher auf, die euch zum Beispiel Leben oder Magiepunkte zurückgeben. Allerdings kann man auf diese gut verzichten.

Überwiegend sind die Kämpfe einfach. Doch es gibt dann wiederholt Stages oder Auseinandersetzungen, in denen die Schwierigkeit auf einmal dramatisch ansteigt. Man ist nicht vorbereit und muss quasi improvisieren. Manchmal schafft man es auch, diese Auseinandersetzungen zu überstehen. Doch dann gibt es auch mehr als genug Augenblicke, in denen man scheitert, weil die Gegner einfach nur zu stark sind.

Action, Action, Action!
Die Stages im Spiel sind noch mehr als sonst auf Action und Bewegung ausgelegt. IF ist sehr beweglich und kann krabbeln oder sich an Seilen entlanghangeln. Allerdings ist hier die Kamerasteuerung bescheiden. Oft genug meint man sich an der richtigen Position zu finden, nur um dann am Ende nochmal die Steuerung nachjustieren zu müssen. Was auf die Dauer einfach nur nervig ist.

Grafik und Sound sind Neptunia-typisch ordentlich. Interessant sind die unterschiedlichen Characterdesigns.

Update zur neu erschienen PC-Version
9 Monate, nachdem Superdimension Neptune auf der PS Vita herauskam, ist jetzt auch die PC-Fassung herausgekommen. Zeit, die entsprechende Rezension zu aktualisieren.

Geändert hat sich im Vergleich zwischen den beiden Versionen nicht viel. Aber dafür sehr viel. Um das genauer aufzudröseln: Verändert wurden vor allem Grafik und Sound, aber auch DLCs und Steuerung.

Man kann Superdimension Neptune vs. SEGA Hard Girls auch mit Maus und Tastatur steuern. Empfehlenswert ist das allerdings nicht, da die Belegung etwas … merkwürdig ist. Escape funktioniert nicht und um ein Menü zu verlassen, muss man mit der Maus rechts klicken. Immerhin kann man die Belegung auch umändern. Doch empfehlenswerter ist das Steuern mit Gamepad.

Wie auch bei den vorherigen PC-Adaptionen der Neptunia-Reihe so ist auch Superdimension Neptune mit allen DLCs ausgeliefert worden, die man auch bei der Vita erhalten konnte. Überwiegend handelt es sich um kosmetische Sachen, wie Boni oder neue Klassen, also nichts wirklich Nennenswertes oder dramatisches. Aber man muss betonen, dass dies nicht selbstverständlich ist.

Beim Sound wurden neue Tracks mit eingefügt. Die allerdings fügen sich perfekt in die alten ein, so dass man akustisch keinen Unterschied merkt.

Doch der wahrnehmbarste Unterschied ist die Optik. Klar, auf dem PC ist alles hochauflösender, da die Hardwarepower einfach besser ist. Aber Superdimension Neptune ist der erste Titel der Reihe, der theoretisch auch 4K erreichen kann. Mangels entsprechender Hardware konnte das allerdings nicht überprüft werden.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen

Mit Superdimension Neptune vs. Sega Hard Girls erscheint das bis dato beste Neptunia-Spiel überhaupt für die PS Vita. Die Story profitiert davon, dass die Hauptfigur dieses Mal IF ist. Das Quest-System ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig, macht jedoch später mehr Sinn und sorgt so für Spannung. Allerdings sind die Welten und die Level ähnlich aufgebaut und der Schwierigkeitsgrad hat immer wieder Phasen, in denen er gehörig ansteigt.

Die PC-Version ist überwiegend dieselbe, wie auch die PS Vita-Fassung. Neu sind eine bessere Grafik, neue Musikstücke, sowie überarbeitete Steuerung und die Tatsache, dass wieder alle DLCs mit dabei sind. Wer die Handheld-Fassung als noch nicht besitzt, kann jetzt auf dem PC zuschlagen.




Superdimension Neptune VS Sega Hard Girls - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8 Grafik: 8.00
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 8
  • IF steht im Mittelpunkt des Spiels
  • Gelungene Questsystem
  • Viel zu machen
  • Schwierigkeit steigt manchmal plötzlich an
  • Zu ähnlich aufgebaute Welten und Level

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.09.2017
Kategorie: Rollenspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Uncharted: The Lost Legacy
Die nächste Rezension »»
Lawbreakers
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6