Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Touhou Genso Wanderer Reloaded
RSS-Feeds
Podcast
http://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 2.861 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Touhou Genso Wanderer Reloaded

Entwickler: NIS America
Publisher: NIS America

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 49,99 €

Systeme: PlayStation 4, Switch

Inhalt:

Touhou_Genso_Wanderer_Reloaded_Logo

Reimu Harukei hat eine nicht eben einfache Mission. Sie muss gegen Rinnosuke Morichika antreten, der nichts Gutes im Sinn hat, denn er wurde von einer goldenen Sphäre manipuliert und agiert auf einmal aggressiv und böse.



Meinung:

Mal wieder eine Wiederauflage
Erinnert sich noch jemand an Touhou Genso Wanderer? Der Dungeoncrawler kam 2017 für die Playstation 4 heraus. In unserer Besprechung schnitt das Spiel allerdings nicht überzeugend ab. Am Ende gab es eine Gesamtnote von 6 und die Welt drehte sich weiter.

Doch 2017 brachte Nintendo auch eine neue Konsole heraus. Die Switch erwies sich als überaus populär und bot sich vor allem für erweiterte Neuauflagen an. Spiele wie Mario Kart 8 Deluxe oder The Elder Scrolls V: Skyrim sind hierfür die Paradebeispiele. Immer mehr Spielepublisher gingen dazu über, ihre Titel auf die Plattform zu portieren. NIS America gehört ebenfalls dazu, da sie jetzt Touhou Genso Wanderer mit dem Titel-Zusatz Reloaded herausbringen.

Dungeoncrawling, wie man es kennt
Wer die ursprüngliche Version bereits spielte, dem wird vieles bekannt vorkommen. Erneut begibt man sich als Reimu Harukei in viele unterschiedliche Dungeons. Das Spielprinzip orientiert sich an der Mystery Dungeons-Reihe, da das Gameplay rundenbasierend ist. Sprich, für jede Aktion, die man durchführt, gibt es eine entsprechende Gegenaktion, wie zum Beispiel, dass sich dementsprechend ein Gegner bewegt. Manchmal lässt sich das auch auszunutzen, um Feinde beispielsweise aus einem engen Gang hervorzulocken.

Ebenso muss man auf seinen Mageninhalt achten, denn jede Aktion leert diesen und sobald er leer ist, ist das Spiel vorbei. Doch die Entwickler machten sich darüber Gedanken und so hinterlassen besiegte Feinde neben Ausrüstungsgegenständen auch Nahrungsmittel. Mit letzteren lässt sich der Magen erneut füllen, sodass es dann weitergehen kann.

Was ist Neu?
Die hier beschriebenen Gameplay-Elemente klingen natürlich vertraut, wenn man die Urfassung spielte. In der Tat ließ NIS America in der Reloaded-Fassung das ursprüngliche Gameplay nahezu unangetastet. Jedoch gibt es durchaus zusätzlichen Content, denn ins Spiel wurden alle bisherigen DLCs mit eingebaut. Ebenso kann man auf neue Figuren treffen, wie Flandre Scarlet, die Vorzeigefigur des Touhou-Universums. Außerdem gibt es ergänzende Story-Kampagnen. Kurz gesagt: Im Vergleich zur originalen Version ist Touhou Genso Wanderer Reloaded umfangreicher, was allerdings nichts an den Kritikpunkten ändert, die es mit der Ur-Fassung teilt. Noch immer ist die Grafik sehr einfach gestaltet, noch immer ist die Story für Nicht-Touhou-Fans schwer nachvollziehbar und noch immer wirkt das Spiel alles andere als innovativ. Einfach nur ein Mystery Dungeon-Game im Touhou-Universum zu sein, langt nicht!


Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen Wer schon das originale Touhou Genso Wanderer besitzt, der braucht sich die Reloaded-Fassung nicht zu holen, denn die Unterschiede zwischen beiden Versionen sind marginal und zu vernachlässigen. Nur wer ein absoluter Touhou-Fan ist und die ursprüngliche Version nicht sein Eigen nennt, sollte zugreifen.

Touhou Genso Wanderer Reloaded - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 5.75 Grafik: 5.00
Sound: 5.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 5.00
Wertung: 5.75
  • Im Vergleich zur Neuauflage mit viel zusätzlichem Content
  • Ansonsten dasselbe, wie in der ursprünglichen Fassung

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.09.2018
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
NBA 2K19
Die nächste Rezension »»
Marvel's Spider-Man
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6