Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  The Liar Princess and the Blind Prince
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

The Liar Princess and the Blind Prince

Entwickler: NIS America
Publisher: NIS America

Genre: Puzzles
USK Freigabe: Downloadspiel ohne USK-Prüfung
ca. Preis: 19,99 €

Systeme: PlayStation 4, Switch

Inhalt:

The_Liar_Princess_and_the_Blind_Prince_Logo

Als eine Wölfin aus Versehen den Prinzen blendet, der, nachdem er lange Zeit ihrem Gesang lauschte, sie sehen will, bereut sie ihre Tat. Sie bittet eine Hexe um Hilfe und im Austausch gegen ihren Gesang wird sie in eine Prinzessin verwandelt. So eilt sie zu dem adeligen Spross, der von seiner Familie wegen seiner Blindheit verstoßen wurde. Sie will ihm helfen und gemeinsam machen sie sich erneut zur Hexe auf, um sie zu bitten, die Augen des Prinzen wiederherzustellen.



Meinung:

Alles, nur nicht normal
NIS America ist bislang vor allem dafür bekannt, J-RPGs herauszubringen. Doch ab und zu bringt der Publisher Games heraus, die abseits jeder Norm sind. Titel wie die Yomawari-Reihe oder htoL#NiQ: The Firefly Diary bestachen dadurch, dass sie eben anders waren, als die sonst so übliche Kost der Firma. In die gleiche Kerbe haut auch The Liar Princess and the Blind Prince

Das Spiel hat eine märchenhafte Atmosphäre, im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Geschichte wird wie ein Märchen erzählt. Das Geschehen ist zwar zu sehen, doch wenn jemand redet, geschieht dies im Kontext einer Erzählung, was die Wirkung der Story nur noch mehr verstärkt.

Ein Märchen...
Wie eine Sage wirkt das, was da wiedergegeben wird. Erinnerungen und Parallelen zu Fabeln wie »Die Kleine Meerjungfrau« oder anderen Erzählungen, in denen es um eine unmögliche Liebe geht, kommen einem beim Spielen auf. Sofort wachsen einem die Figuren ans Herz, wie die Wölfin, die für ihren Prinzen bereit ist, ihre Singstimme aufzugeben und die Fähigkeit erhält, sich in eine Prinzessin zu verwandeln. Auch die Welt, durch die die Charaktere sich bewegen, wirkt märchenhaft mit beispielsweise Schildkröten, deren Panzer Baumstümpfe sind.

Das Spiel ist eine Art Eskort-Puzzle-Plattformer. Es wird die Prinzessin gesteuert, die sich mit dem Prinzen an der Hand durch den Zauberwald begibt. Dadurch, dass der Prinz blind ist, ist er ebenso hilflos und kann sich alleine nicht vorwärts bewegen. Es bedarf aktiver Mithilfe der Wölfin, damit er vorwärtskommt. Einzige Ausnahme sind bestimmte Stellen, in denen er dazu animiert werden kann, sich eine vorgegebene Reichweite vorwärts zu bewegen. Doch weiter als bis zum Ziel geschieht da nichts.

Gestalt, wechsel dich
Die Wölfin kann sich hingegen eigenständig fortbewegen, was auch notwendig ist, da nur sie fähig ist, gewisse Hindernisse zu beseitigen. Sie kann sich in ihre Wolfsform verwandeln und ist so in der Lage, weiter zu springen und so Bereiche zu erreichen, für die sie in ihrer Prinzessinengestalt zu klein ist. Ebenso kann sie Feinde besiegen, die sonst dem Prinzen gefährlich werden könnten. Mit ihrem Gewicht können außerdem bestimmte Barrieren zerstört werden.

Es kommt auf das perfekte Zusammenspiel zwischen den beiden an. Manches Hindernis lässt sich nur bewältigen, wenn beide Charaktere gezielt gelenkt werden. So gibt es Plattformen, die sich erst dann bewegen, wenn zwei Schaltflächen betätigt wurden.

Wo geht es hin?
Die ersten Stunden macht das Game Spaß. Die Atmosphäre ist genial und das Gameplay gefällt, doch danach fallen einem die Schwachstellen auf. Das Leveldesign ist in einigen Passagen zu unübersichtlich. So ist zum Beispiel nicht immer eindeutig, ob jetzt ein Abgrund, an deren Rand die Figur steht, auch einen Boden besitzt oder bodenlos ist. Oft genug gilt es, blind und mit ungewissem Ausgang zu springen. Oder aber es sind Trampolinpilze zu sehen, die gemeinsam mit dem Prinzen genutzt werden sollen. Die Prinzessin selbst landet zwar oben, doch der Prinz schafft die Landung nicht und plumpst zurück. Wenn er Glück hat, übersteht er die Bruchlandung, falls er hingegen Pech hat, stirbt er.

Die Grafik ist aber grandios. Sie wirkt wie gezeichnet, mit vielen Schraffuren und auch die Animationen können überzeugen. Vor allem, wie die Prinzessin sich ihre Krone zurechtrückt, nachdem sie sich von einer Wölfin zurückverwandelte, ist zuckersüß.

Bei der Musik ist es hingegen so, dass sie einem bereits nach kurzer Zeit auf die Nerven geht. Die ersten Minuten sind zwar okay, aber schon bald fängt die musikalische Untermalung an sich zu wiederholen, ohne dass Variationen vorkommen. Wenn dann eine halbe Stunde lang ständig ein und derselbe Track zu hören ist, animiert einen das dazu, das Spiel zu muten. Es gibt zwar in jeder neuen Stage eine neue Melodie, doch nach einer Weile wiederholt sich auch diese.


Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen The Liar Princess and the Blind Prince ist ein interessantes Game. Das Spielprinzip hat etwas, doch die Umsetzung hakt. Oft genug ist das Leveldesign undurchsichtig und die sich wiederholende Musik ist störend und ätzend. Schade, denn das Spiel hätte auf Grund der Story und der Grafik Besseres verdient.

The Liar Princess and the Blind Prince - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7 Grafik: 9.00
Sound: 5.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 6.00
Wertung: 7
  • Wunderbare Story
  • Super Grafik
  • Musik wiederholt sich
  • Misslungenes Leveldesign

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 14.02.2019
Kategorie: Puzzles
«« Die vorhergehende Rezension
God Eater 3
Die nächste Rezension »»
Kingdom Hearts III
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6