Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Kirby und das extra Magische Garn
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Kirby und das extra Magische Garn

Entwickler: HAL Laboratory
Publisher: Nintendo

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 36,49 €

Systeme: 3DS

Inhalt:

3DS_KirbysExtraEpicYarn_logo

Da war Kirby vermutlich zu hungrig. Er stolpert eines Tages über eine Tomate, isst sie und wird daraufhin ins Stoffland transportiert. Hier besteht alles aus Wolle, Perlen und Stoffen. Nur blöd, dass ein fieser Magier diese Welt bedroht, weshalb er sich aufmacht, diesem das Handwerk zu legen.



Meinung:

Es wird wieder magisch
Es ist mittlerweile acht Jahre her, dass auf der Wii das Spiel Kirby und das magische Garn herauskam. Das Game konnte damals überzeugen - Sebastian Koller gab ihm hier bei uns eine Gesamtnote von 8 - und sorgte vor allem durch seine Optik für Aufsehen. Nicht umsonst wurde diese Art der Darstellung auch später als Vorlage für Yoshi's Wooly World genommen.

Seit damals ist einiges geschehen. Die Wii ist Geschichte, ebenso wie die Nachfolgekonsole Wii U. Stattdessen hat Nintendo mit der Switch einen Hit gelandet, für den jedoch die Neuauflage Kirby und das extra Magische Garn nicht herauskommt, obwohl es im Prinzip die logische Wahl gewesen wäre. Vielmehr erscheint das Spiel für den Nintendo 3DS, der sich momentan in der Endphase seines Lebenszyklusses befindet. Einerseits ist es natürlich schön, dass der Handheld weiterhin unterstützt wird, andererseits verlangt die Umsetzung des Games heftige Umbaumaßnahmen, da die Bildschirme des Handhelds wesentlich kleiner sind, als die eines Fernsehers.

Mehr als eine bloße Anpassung
Selbstverständlich wurde das Spiel nicht bloß einfach 1:1 adaptiert. Nintendo bewies bereits auf der Switch, dass sie sich darauf verstehen, Titel erweitert auf eine neue Plattform zu bringen. Da ist zum einen die Optik, die bestens an die Möglichkeiten des Handhelds angepasst wurde. Gleichzeitig ist der Inhalt im Vergleich zum Original umfangreicher geworden. Damals wurde Kirby und das magische Garn dafür kritisiert, dass es zu einfach sei. Dem soll jetzt in Form des Teufelsmodus Abhilfe geschaffen werden. Ebenso gibt es mit Meta-Knights Schlacht und Düsender Dedede zwei zusätzliche Minispiele.

Soll es doch der Teufel holen
Was den Teufelsmodus auszeichnet, ist die Tatsache, dass man jetzt von einem Teufel gejagt wird, der Stachelbälle wirft. Bis zu fünf Treffer kann Kirby einstecken, ehe es Game Over heißt. Es ist möglich, diesen Quälgeist für kurze Zeit aufzuhalten. Ebenso ist es möglich, erlittenen Schaden im Level selbst zu heilen, wenn auch nur an zwei verschiedenen Stellen.

Wer jedoch jetzt erwartet, dass das Spiel damit Dark Souls-Verhältnisse annimmt, der wird enttäuscht sein. Für Kirby-Verhältnisse ist der Schwierigkeitsgrad in diesem Modus zwar merklich höher, doch im Vergleich mit anderen Plattformern, fällt die Schwierigkeit immer noch sehr gering aus, sodass es für einen Durchschnittsgamer keine Herausforderung darstellen dürfte.

Wenn man düsend Schlachten schlägt
In dem Modus Düsender Dedede steuert man den auch als König Nickerchen bekannten Kirby-Antagonisten. Sinn und Zweck dieses Minispiels ist es, den Monarchen mit möglichst Vollspeed und wenigen Unterbrechungen durch eine Stage zu steuern. Dabei lassen sich Perlen einsammeln,während Ihre Hoheit springen, rutschen und schlagen kann. Alle drei Manöver gilt es bis zur Perfektion einzusetzen, denn am Ende eines jeden Levels wird abgerechnet. Je nachdem, wie schnell man war und wie viele Perlen eingesammelt wurden, erhält man anschließend eine entsprechende Note. Die nächste Stage wird erst bei der Bestnote freigeschaltet, weshalb es gilt, fleißig zu grinden, bis man ans Ziel kommt.

In Meta-Knights Schlacht geht es hingegen wesentlich actionreicher zu Gange. Man steuert den bekannten Charakter, wie er in einem Autoscroller zahlreiche Feinde vernichtet. Einige von diesen halten deutlich mehr Treffer aus. Zum Glück lässt sich eine besonders starke Attacke auslösen, die allerdings jedes Mal erst aufladen muss. Auch hier wird am Ende abgerechnet.

Nicht viel Umfang
Beiden Minispielen gemein ist, dass sie durchaus Spaß machen, jedoch sind sie vom Umfang her enttäuschend. Insgesamt vier Level gibt es und dann ist es auch schon vorbei. Grafik und Sound wurden hervorragend an den 3DS angepasst. Noch immer strotzt das Game nur so vor Charme und noch immer können die Melodien überzeugen.


Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen Im Vergleich zum Original wurde Kirbys extra Magisches Garn gut überarbeitet. Der zusätzliche Schwierigkeitsgrad sowie die beiden Minispiele sorgen für weiteren Spielspaß. Trotzdem muss bemängelt werden, dass der Grad der Herausforderung immer noch niedrig ist und der Umfang der Minigames gering ausfällt.

Kirby und das extra Magische Garn - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.0625 Grafik: 8.50
Sound: 8.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.25
Wertung: 8.0625
  • Hat noch immer jede Menge Charme
  • Viele Neuerungen
  • Immer noch sehr einfach
  • Zusätzliche Spielmodi nicht sehr umfangreich

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.03.2019
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Deponia Doomsday (Konsolen)
Die nächste Rezension »»
One Piece: World Seeker
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6