Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Rad Rodgers - Radical Edition
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.436 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Rad Rodgers - Radical Edition

Entwickler: Slipgate Studios
Publisher: THQ Nordic

Genre: Jump'n'Run
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 28,40 €

Systeme: PC, PlayStation 4, Switch, Xbox One

Inhalt:
rad_rodgers_logo

In den 90ern waren sogennante Run 'n' Guns total im Trend. Der Mix aus Jump 'n' Run und Shooter konnte mit Commander Keen, Metal Slug und vor allem Duke Nukem Millionen begeistern. Danach wurde es allerdings ruhig um das Genre und „echte“ Shooter begannen ihren Aufstieg. Erst 2017 rückte das althergebrachte Genre wieder in das Rampenlicht und zwar in Form von Cuphead. Auch wenn das Spiel in erster Linie durch seine tolle Grafik überzeugte, war es doch Motivation für andere Entwickler auch wieder ein Run 'n' Gun zu entwickeln und so folgte im April 2018 Rad Rodgers auf PC, PS4 und Xbox One. Wir haben es damals leider nicht geschafft, das Spiel zu testen. Doch zum Glück gibt es nun eine weitere Möglichkeit, denn Entwickler Slipgate Studios und Publisher THQ Nordic haben das Spiel kürzlich auch auf der Switch herausgebracht.

Meinung:

Rad Rodgers ist ein Retro-Plattformer in Reinkultur. Das macht uns das Spiel in jeder einzelnen Sekunde, die wir es spielen, deutlich. Das fängt schon bei der Story an. Hier haben sich die Jungs und Mädels der Slipgate Studios nämlich ganz offensichtlich an einen wahren Run 'n' Gun-Klassiker zurückerinnert. Oder kommt euch die Geschichte, dass sich ein Junge, der eigentlich nur an seiner Konsole spielen möchte, plötzlich in eben jenem Spiel wiederfindet, nicht auch sehr bekannt vor?

Ganz im Zeichen der Klassiker
Auch spielerisch steht alles im Zeichen der alten Klassiker. Ausgefeilte Gameplaymechaniken sucht man hier vergeblich. Stattdessen geht es wie einst in Commander Keen oder Duke Nukem nur darum zu laufen, zu springen, sich zu ducken und reichlich zu schießen – und das alles natürlich ganz stilecht durch 2D-Level, die im übrigen wunderschön und farbenreich gestaltet wurden. Eine Besonderheit hat Rad Rodgers aber doch zu bieten: Anders als seine meisten Vorbilder sind die Level hier nicht linear gebaut. Es gibt viele Abzweigungen, die man nehmen kann oder besser gesagt muss. Denn am Ende eines Levels muss man vier Schlüssel gefunden haben, ansonsten kommt man nicht in die nächste Welt. So bleibt einem im Grunde nichts anderes übrig, als alle Gänge einmal abzulaufen.

Gegen den Frust
Um das Frustpotenzial dabei so gering wie nur möglich zu halten, haben die Entwickler einige Dinge ins Spiel eingebaut, die einen bei Laune halten sollen. So gibt es pro Level nicht nur geheime Zonen, sondern auch etliche Edelsteine, Artworks und vieles mehr zu finden. Wer möchte, kann auch alle Gegner erlegen, von denen es immer eine bestimmte Anzahl gibt. Außerdem sind in den Level noch Power-ups und andere Charaktere versteckt. Während erstere einem lediglich über eine gewisse Zeit andere Schussmodi, wie etwa den Schnellschuss oder auch den Granatwerfer spenden, sind die Charaktere über die gesamte restliche Spielzeit verfügbar. Hier hat die Radical Edition, wie die Switch Version von Rad Rodgers getauft wurde, auch einige Besonderheiten zu bieten. Denn im Gegensatz zu den bisherigen Konsolen-Versionen oder auch auf dem PC dürfen sich Switch-Spieler über gänzlich neue Charaktere erfreuen. Neben Lo Wang aus Shadow Warrior, Bombshell und einigen anderen stellt der Duke höchstpersönlich ein besonderes Highlight dar. Darüber hinaus gibt es aber auch noch Switch-exklusive, erweiterte Level, eine neue Oberwelt und Minispiele.
Tatsächlich sorgen all diese versteckten Sachen dafür, dass trotz des Rumgesuches nach den Schlüsseln kaum Frust aufkommt. Wenn es einem dann doch einmal zu langweilig werden sollte, kann man im ebenfalls Switch-exklusiven Couch-Koop-Modus gemeinsam mit einem Freund durch die Level laufen und hüpfen oder sich gegenseitig im Kampfmodus bekriegen.

Optisch nicht Retro genug
Technisch präsentiert sich Rad Rodgers auf einem sehr durchschnittlichen Niveau. Nicht nur dass die Steuerung etwas ungenau ist und gerade Sprünge deswegen teilweise zu echten Herausforderungen werden, auch die Grafik ist selbst für Switch-Verhältnisse nicht gerade Top. Zwar gibt es wundervolle Details zu sehen, doch auf der anderen Seite wirkt alles etwas kantig und matschig. Natürlich könnte man all dies jetzt mit Retro-Charme schönreden, doch dafür wirkt es dann wiederum nicht Retro genug. Es ist eher ein Mischmasch, der nicht so recht zünden will. Was dafür aber auf jeden Fall zündet, ist der Humor. Das komplette Spielgeschehen wird nämlich von unserem Helden Rad und Dusty, seiner Konsole, die er auf dem Rücken geschnallt hat, kommentiert. Die beiden lassen keine Gelegenheit aus, Seitenhiebe auf andere Spiele oder zumindest einen guten Witz rauszuhauen. Schade ist nur, dass sich die Sprüche schnell wiederholen. Hier hätte ich mir tatsächlich wesentlich mehr Abwechslung gewünscht. Gleiches gilt auch für die Bewohner der Spielwelt, die man in ihren Häusern antrifft. Auch diese haben teilweise gute Sprüche auf Lager, die sich aber eben auch relativ schnell wiederholen.
Ansonsten hält sich der Sound eher vornehm zurück, wenngleich der Mix aus Gitarren und Synth-Rock-Elementen gut zum Spielgeschehen passt. Übrigens sollte man, wenn möglich, unbedingt die englische Synchro auswählen. Die ist nämlich bedeutend besser als die deutsche ausgefallen.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert Freunde klassischer Run 'n' Guns werden mit Rad Rodgers ihre Freude haben, denn spielerisch ist es ganz im Stil von Duke Nukem oder Commander Keen gehalten. Es gibt lediglich ein paar mehr Sammelobjekte, was dem Spielspaß aber nur zuträglich ist. Technisch weiß das Spiel hingegen leider nicht ganz so zu überzeugen. Die Grafik möchte Retro sein, wirkt aber eher verwaschen und die Steuerung ist auch nicht so punktgenau, wie man sich das bei einem solchen Spiel wünschen würde. Nichtsdestotrotz ist die Rad Rodgers - Radical Edition für die Switch eine schöne Hommage an die gute alte Zeit geworden.

Rad Rodgers - Radical Edition - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.375 Grafik: 6.50
Sound: 6.00
Steuerung: 6.00
Gameplay: 7.00
Wertung: 6.375
  • Klassisches Gameplay
  • Viele sammelbare Objekte
  • Neue Switch-exklusive Inhalte
  • Koop-Modus
  • Humor
  • Steuerung etwas ungenau
  • Grafik wirkt verwaschen
  • Suche nach den Schlüsseln kann zu Frust führen
  • Sprüche wiederholen sich schnell
  • Deutsche Synchro nicht auf dem Niveau der englischen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.03.2019
Kategorie: Jump'n'Run
«« Die vorhergehende Rezension
One Piece: World Seeker
Die nächste Rezension »»
The Caligula Effect: Overdose
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6