Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Chocobo's Mystery Dungeon: Every Buddy!
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Chocobo's Mystery Dungeon: Every Buddy!

Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix

Genre: Rollenspiele
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,99 €

Systeme: PlayStation 4, Switch

Inhalt:

Chocobos_Mystery_Dungeon_Every_Buddy_Logo

Das haben sich Chocobo und sein Freund Cid anders vorgestellt. Sie waren auf der Suche nach einem Schatz, der ihnen allerdings in letzter Sekunde vor der Nase weggeschnappt wurde. Dummerweise wurde er dadurch irgendwie aktiviert, weshalb sie in eine mysteriösen Stadt mit dem Namen Lostime gerieten. Dort sorgt die Bell of Oblivion dafür, dass jeder, der ihren Klang hört, seine Erinnerungen verliert. Auch Cid ist davon betroffen. Nur Chocobo, der in den Besitz eines geheimnisvollen Amuletts geraten ist, ist davor gefeit und erhält gleichzeitig die Fähigkeit, in den Geist einer betroffenen Person zu reisen, um in eben diesem sich darum zu kümmern, dass sie ihre Erinnerungen wiedererhält.



Meinung:

Ein Vogel tritt groß auf!
Der Chocobo und seine eigene, distinktive Melodie sind zum Markenzeichen von Final Fantasy geworden. Das überwiegend gelb-dargestellte Hühnchen durchlief im Laufe der Jahre wiederholt visuelle Transformationen. Doch es gibt einen bestimmten Look, der einem bei der Erwähnung des Namens durch den Kopf schießt: Nämlich der eines Cartoonvogels. Eben jenes Aussehen wurde auch in der Chocobos Mystery Dungeon-Reihe verwendet. Es dürfte kein Wunder sein, wenn der Name nur Hardcore-Final Fantasy-Fans etwas sagt, denn abgesehen von Final Fantasy Fables: Chocobos Mystery Dungeon kam kein einziges Game jener Spieleserie hier in Europa heraus. Der Titel war damals Wii-Exklusiv und wurde jetzt für die Switch und PS4 als Remake neu herausgebracht.

Die Storyzusammenfassung des Spiels lässt schon erahnen, dass es hier - anders als in der Mainreihe - wesentlich weniger düster zugeht. Hier sterben die Charaktere nicht, sie verlieren »nur« ihre Erinnerungen und es liegt an Chocobo, dass diese zurückerlangt werden.

Von Beruf mehr als nur ein Dungeon-Erforscher
Sobald man in den Kopf einer betroffenen Person reist, befindet man sich auf einmal in einem Dungeon wieder. Ab diesem Moment hat man es mit der bekannten Mystery Dungeon-Spielmechanik zu tun. Sprich, man bewegt sich durch die Räume und engen Flure eines zufallsgenerierten Levels, in dem es lauter Gegner gibt, mit denen man sich herumschlagen darf. Das Gameplay ist rundenbasierend. Jede Bewegung kostet genau eine Runde. Da sich in einer Runde jedoch nicht nur Chocobo, sondern ebenfalls die Feinde bewegen, lässt sich dies ausnutzen. Man begibt sich an eine Stelle, an der man nur von vorne und hinten angegriffen werden kann und attackiert dort quasi die Luft, wodurch sich ein Gegner bewegt, sich einem nähert und dann irgendwann angegriffen werden kann.

Es existiert natürlich auch eine Nahrungsanzeige, wie man es aus anderen Mystery Dungeon-Games kennt, auf die es zu achten gilt. Die nimmt nämlich stetig ab, je länger sich der Spieler durch den Dungeon begibt. Zum Glück gibt es aber das Gysahl Green, mit dem sich der Hunger bekämpfen lässt. Mit weiteren Items lässt sich hingegen zum Beispiel Lebensenergie zurückgewinnen oder Gift beseitigen.

Das liest sich alles wie ein Standard-Mystery-Dungeon-Spiel, doch wer die Reihe kennt, der weiß um ihre Fähigkeit, sich anzupassen, Elemente hinzuzufügen, entsprechend dem Franchise, das momentan adaptiert wird. Im Falle von Chocobo ist es ein Jobsystem, welches an die klassischen Final Fantasy-Titel erinnert. Hier ist es möglich, sich an bestimmten Stellen zu entscheiden, ob man einen neuen Beruf bzw. eine neue Abenteuerklasse erlernen möchte. Sobald man sich für eine entschieden hat, lässt sich diese im Laufe des Durchspielens verbessern und aufleveln. So kann man zum Beispiel als Schwarzmagier schon bald flächendeckenden Schaden verursachen oder Gegner in eine der häufig vorhandenen Fallen stupsen. Interessanterweise wurden im Vergleich zur ursprünglichen Version neue Jobklassen hinzugefügt, was einen noch mehr dazu animiert, sich an dem Game zu probieren. Übrigens wird neben dem Charakterlevel an sich nur der jeweils aktive Job gelevelt. Sprich: Wenn man den Beruf wechselt, kann es leicht passieren, dass man auf einmal diesen wieder von ganz von vorne steigern kann.

Viel Feind, viel Freund!
Die nächste Neuerung deutet schon der Name des Titels an. »Every Buddy« heißt quasi jeder Freund. So ist es in der Tat möglich, dass man einen Gegner, den man vorher besiegte, im darauffolgenden Dungeon als Kompagnon mitnehmen kann. Es kommt hierbei auf die perfekte Balance an. Wenn man eher als Nahkämpfer unterwegs ist, sollte man entsprechend als Begleiter einen Fernkämpfer mit sich führen. Es ist möglich, jeden Feind zu rekrutieren, sogar die großen Endbosse. Doch am Ende des Spiels dürfte man einen so hohen Level innehaben, dass es unnötig erscheint, einen Begleiter mitzunehmen.

Ein weiterer Unterschied zur Wii-Fassung liegt darin, dass das Pop-Up-Kartensystem entfernt wurde. Der Entwickler begründete die Entscheidung damit, dass es zu komplex gewesen wäre, es an die aktuelle Konsolengeneration balancingtechnisch anzupassen. Als Ausgleich gibt es quasi neue Dungeons, darunter einen, der 500 Ebenen umfasst.

Der Grafik ist leider der Ursprung von der Wii anzumerken. Nintendos Konsole war schon damals in Sachen Darstellung nicht mit der HD-Konkurrenz vergleichbar. Doch heute fällt diese mangelhafte Optik umso mehr auf, wenn die grafischen Möglichkeiten der aktuellen Konsolengeneration bedacht werden.

Akustisch gibt es gute Unterhaltung. Zwar gibt es nur die englische Synchro, aber dafür mit neuen gesprochenen Zeilen. Musikalisch ist das Spiel wirklich topp! Die jeweiligen Musikstücke gehen einem in Mark und Bein über.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen
Chocobos Mystery Dungeon Every Buddy ist das Remake von Final Fantasy Fables: Chocobos Mystery Dungeon. Grafisch merkt man das dem Spiel an, Gameplaytechnisch allerdings nicht. Im Gegenteil: Das Gameplay macht jede Menge Spaß. Die unterschiedlichen Dungeons zu durchstöbern und dabei gleichzeitig die verschiedenen Jobklassen auszuprobieren, verursacht alles, nur keine Langeweile. Ebenso wurde das Game deutlich erweitert. Neue Dungeons, neue Jobklassen und neue Gesprächszeilen bieten mehr Spielspaß. Deshalb eine unbedingte Empfehlung, sich den Titel zu holen.


Chocobo's Mystery Dungeon: Every Buddy! - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.1875 Grafik: 6.50
Sound: 8.75
Steuerung: 8.50
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.1875
  • Charmant wie eh und je
  • Verschiedene Jobklassen
  • Klasse Musik
  • Im Vergleich zum Original viele Neuerungen
  • Man merkt dem Spiel an, dass es ursprünglich auf der Wii erschienen ist

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 14.06.2019
Kategorie: Rollenspiele
«« Die vorhergehende Rezension
The Elder Scrolls Online: Elsweyr
Die nächste Rezension »»
MotoGP 19
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6