Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Fußball Manager 2005
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Fußball Manager 2005

Entwickler: EA Sports
Publisher: Electronic Arts

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 45 €

Systeme: Gamecube, PC, PlayStation 2, Xbox

Anforderungen: Prozessor mit 200 MHz, 128 MB RAM, DirectX 8.1-kompatible AGP Grafikkarte mit 32 MB RAM

Inhalt:
Here we go again! Es ist mal wieder soweit. Wie jedes Jahr um dieses Zeit veröffentlicht EA Sports die neuesten Versionen seiner beliebten Spiele-Serien. Da dürfen natürlich auch die Fußball-Spieler nicht zu kurz kommen, die sich neben dem heißbegehrten FIFA 2005 auch wieder auf den dazugehörigen Fußball-Manager freuen können.

Diesmal ziert Bayern-Coach Felix "Quälix" Magath das Cover, zeigt dabei auf einen Ball. Ganz richtig, Herr Magath, das Runde ist der Ball - und der muss ins Tor. Ob EA mit Fußball Manager 2005 ebenfalls punkten kann, wollen wir nun ergründen.

Meinung:
Ihr ward beim Vorgänger schon von der Vielfalt der Optionen geplättet? Dann dürftet ihr hier den endgültigen Herzkasper kriegen, denn hier gibt es kaum etwas, was man nicht einstellen bzw. verwalten kann. Schon zu Beginn des Spiels möchte man am liebsten heulen vor lauter Freude. Entweder startet man seine Karriere bei einem ausgewählten Verein, wählt zwischen drei Vereinen und verhandelt mit ihnen oder man startet ohne einen Club in die Saison und wartet auf weitere Angebote. Man kann zudem festlegen, ob man gefeuert werden kann oder nicht. Doch das Beste kommt noch: EA hat für ein wirklich geniales Feature eine riesige Datenbank mit auf die zwei Scheiben gepackt, die mehr als 40 000 [in Worten: Vierzigtausend] Groß- und Kleinstädte in Deutschland, England, Schottland, Österreich und der Schweiz enthält. Ihr könnt also euren Heimatort auswählen und aus einer Kreisliga-Mannschaft einen Champions-League-Verein formen. Falls euer Kaff nicht in der Datenbank zu finden ist, könnt ihr es einfach manuell hinzufügen. Vereinswappen lassen sich auch erstellen. Es ist sogar möglich, Wappen, die ihr mir einem Bildbearbeitungsprogramm generiert habt, in das Spiel zu importieren. Zudem lassen sich Feinheiten wie beispielsweise das Einzugsgebiet einstellen. Habt ihr nun endlich einen Verein, gibt es die Option, zusätzlich auch noch als Nationaltrainer tätig zu werden, was euch weitere Arbeit bescheren wird. Wo wir gerade beim Thema sind: Arbeit gibt es jede Menge, was nicht nur vom eingestellten Schwierigkeitsgrad abhängt. Wer unerfahren in Sachen Manager-Spielen ist, sollte unbedingt auf "Laie" spielen, denn nach der Schwierigkeitswahl könnt ihr auch noch euren Tätigkeitsbereich wählen, was bei unüberlegter Entscheidung viele Probleme mit sich bringen kann. Wenn ihr wissen wollt, was echte Profis der Branche leisten müssen, solltet ihr "Mädchen für alles" wählen, hier übernehmt ihr alles, was an Arbeit anfällt. Und wenn ich "alles" sage, meine mehr als das. Finanzen, Jugendmannschaft, Reserve-Team, Werbeverträge, Spielerverträge, Transfers, Training, Marketing, Stadionumfeld, Geschäftstelle sind nur einige der Bereiche, um die ihr euch kümmern müsst. Ihr könnt zum Glück aber individuell einstellen, welche Bereiche ihr managen wollt. Denn wenn ihr die volle Verantwortung übernehmt, kann euch ein Fehler den Erfolg kosten...

Nix für Zwischendurch
FM 2005 ist kein Spiel, das man sich mal eben so kurz reinpfeift. Jeder Spieltag bedarf intensiver und wohl durchdachter Vorbereitungen. Vor dem ersten wichtigen Match habt ihr drei bis vier Wochen Zeit, um die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison zu schaffen. So müssen zum Beispiel Verhandlungen mit Sponsoren geführt werden. Hier müsst ihr festlegen, ob ihr aggressiv, neutral oder defensiv in die Verhandlungen gehen wollt. Je nach dem, über wie viele Runden sich die Verhandlungen ziehen und auf welche Weise ihr an die Sache herangeht, wirkt sich dies auf die Stimmung der Sponsoren aus. Je schlechter diese ist, desto eher ziehen sie sich aus den Verhandlungen zurück. Treibt es also nicht zu weit, sonst kann es passieren, dass ihr ohne Hauptsponsor da steht. Auch für die Bandenwerbung müssen Firmen gefunden werden. Typisch für die EA-Reihen handelt es sich hier natürlich um real existierende Firmen wie Adidas, Toshiba und dergleichen.

Habt ihr das hinter euch gebracht, lohnt es sich, mal im Fanshop vorbeizuschauen. Hier fallen Aufgaben wie Lagerverwaltung, Einkäufe, Entsorgungen, Festlegung der Sonderangebote und vieles mehr an. Nun zeigt sich, ob ihr das Zeug zum Geschäftsmann habt. Eine falsche Kalkulation kann euch eine Menge Geld kosten. Man muss daher ständig die Umsatz-Statistiken im Auge behalten. Ist das erledigt, solltet ihr euch um Eintrittspreise kümmern. Euer Kalender ist nicht etwa, wie bei vielen Spielen dieser Art, ein nutzloses Utensil. Hier könnt ihr Freundschaftsspiele und Trainingslager buchen, was wichtig für den sportlichen Fortschritt im Team ist. Für das Personal seid ihr übrigens auch zuständig, müsst also nicht nur auf dem Transfermarkt, sondern auch auf dem Arbeitsmarkt nach neuen Kräften Ausschau halten, mit ihnen verhandeln und sie fachgerecht einsetzen. Was man hier alles machen kann ist der reine Wahnsinn. Was hier aufgeführt wird, ist wirklich nur ein Bruchteil der vielen Möglichkeiten, sich als Manager im Vereinswesen zu betätigen. Die Bandbreite der Optionen ist so groß, dass es ewig dauern würde, jede Einzelheit aufzuzählen.

Alles fit?
Habt ihr die vereinstechnische Seite eurer Tätigkeit als Manager erledigt, folgt nun die Arbeit mit der Mannschaft. Hier plant ihr Aufstellung, Taktik und das obligatorische Training. Ihr könnt aus einer großen Anzahl an Trainingseinheiten wählen und die Woche nach Belieben mit ihnen füllen. Eine langfristige Planung mit vorgefertigten Einheiten ist auch möglich. Es gibt verschiedene Trainingsgruppen, denen ihr jeden Spieler einzeln zuordnen könnt. Zudem könnt ihr die Intensität der Trainingseinheiten festlegen. Doch Vorsicht, zuviel Training wirkt sich negativ auf die hypersensiblen Weicheier von Spielern aus. Denen muss man wirklich alles recht machen, manchmal ist es sogar angebracht, den Arschkriecher anstelle des beinharten Quälcoaches zu spielen. Dies ist wichtig für die Moralpunkte eurer Spieler, die maßgeblich mit dafür verantwortlich sind, wie gut euer Team ist. Egal ob Einzelgespräche, Trainingslager, Sondertraining, Bestrafungen, Verträge oder Presseberichte aus dem Kicker, Interviews, fast jede Aktion von euch birgt Konsequenzen, was die Moral eurer Spieler angeht. Das zeigt einmal mehr, dass man als Trainer über besondere Menschenkenntnis verfügen muss, um eine gute Mannschaft trainieren zu können. Um bei den unzähligen taktischen Möglichkeiten durchblicken zu können, muss man wirklich Ahnung von Fußball haben. Hier gibt es die ausgeklügelsten Spielzüge, die ihr individuell nach euren Vorstellungen anpassen könnt. Zudem könnt ihr jedem einzelnen Spieler spezielle Anweisungen geben. Will heißen: Ihr bestimmt, ob er flanken oder bis zur Grundlinie dribbeln, aus welcher Entfernung er abziehen und wie er seine Gegenspieler bewachen soll. Eure Einstellungen solltet ihr ständig bei Freundschaftsspielen auf die harte Probe stellen, um sie noch rechtzeitig vor einem wichtigen Spiel optimieren zu können.

Das kost’ teuer Geld
Ihr werdet nicht drum herum kommen, ab und zu Spieler zu verkaufen und neue zu verpflichten. Ihr könnt festlegen, ob Spieler von euch auf die Transferliste kommen oder nicht. Es kann dann sein, dass euch von wildfremden Clubs Angebote unterbreitet werden. Hier müsst ihr euch gut überlegen, ob die gebotene Summe den Stärken des Spielers gerecht wird. Wollt ihr neue Spieler verpflichten, könnt ihr Scouts engagieren, die die Spieler über einen längeren Zeitraum hinweg beobachten. Die Transfer-Regeln sind sogar länderspezifisch. So müsst ihr euch beispielsweise in Großbritannien erst an den Verein wenden, bevor ihr Verhandlungen mit dem Spieler aufnehmt. Wechselt ein Spieler, hat dies natürlich auch wieder unterschiedliche Auswirkungen auf seine Moral.

Top Secret
Ihr habt als Manager das gute Recht, euch aus vertraulichen Gesprächen zurückzuziehen, wen die Öffentlichkeit von den laufenden Verhandlungen Wind bekommt. Vorteil: Wenn niemand Wind vom anstehenden Deal bekommt, kommen euch Konkurrenzvereine nicht in die Quere. Steht über die angeblichen Transferverhandlungen etwas im nächsten Kicker, platzt der Deal.

Eine neue Hoffnung
Nein, wir schauen uns jetzt nicht Star Wars IV an, sondern beschäftigen uns mit der Jugendarbeit in FM 2005. Diese ist essenziell für das Fortbestehen eurer Mannschaft. In den letzten Jahren haben Trainer und Vorstände den Mangel an jungen Talenten im Lande bemerkt und sich zunehmend um die Nachwuchsarbeit gekümmert. Ihr könnt das nun auch tun. Talenten, die ihre letzte Jugendsaison spielen, könnt ihr beispielsweise Amateur- oder Profiverträge anbieten, wenn sie gut genug sind. Damit dies der Fall ist, lohnt es sich, Jugend-Coaches einzustellen. Talentscouts erleichtern die Suche nach Jugendlichen mit großem Potenzial. Ihr habt auch die Option, die Profis zusammen mit den Kids trainieren zu lassen. Bei den Kleinen kommt aber ein Faktor hinzu, der bei den großen Buben nicht mehr relevant ist, nämlich die Schule. Sind die schulischen Leistungen schlecht, verbieten die Eltern das Training. Dem könnt ihr durch Privatlehrer vorbeugen, die allerdings auch bezahlt werden wollen. Auch im Ausland könnt ihr Talente heranziehen, indem ihr Jugendcamps errichtet, die jedoch mit Millionenbeträgen finanziert werden und daher nur für kapitalstarke Vereine in Frage kommen.

Brüllen, was das Zeug hält
Habt ihr endlich alle nötigen Einstellungen abgefertigt, kann es endlich losgehen. Diesmal könnt ihr aktiven Einfluss auf das Spiel geschehen nehmen. Per Coaching-Zone-Option könnt ihr euren Spielern mittels Hotkeys Befehle erteilen, ihnen zum Beispiel sagen, wann sie hinten alles dichtmachen, wann sie alles nach vorne werfen und wie sie die Gegner attackieren sollen. Zusätzlich könnt ihr taktische Maßnahmen ergreifen und euer Spielsystem ändern. Eure Halbzeitansprache könnt ihr sowohl an die gesamte Mannschaft als auch an eine begrenzte Spielerzahl richten. Hier gilt es, durch geschickte Wortwahl die letzten Reserven aus den Spielern herauszuholen.

TV lässt grüßen
FM 2005 bietet die Möglichkeit, einen Spieltag im Stile einer TV-Übertragung serviert zu bekommen. Man kann eine Anzahl an Spielen auswählen und erfährt die neuesten Entwicklungen als Text oder Audiokommentar. Die Highlights werden dann auch visuell "übertragen", was für Sportschau-Feeling satt sorgt.

Fusion, die Zweite
Ja, Football Fusion ist auch wieder dabei. Diesmal gibt es drei verschiedene Auslegungen. Zum einen kann man eine Mannschaft in FM 2005 aufbauen und trainieren, während man aktiv an den Spielen seiner Wahl teilnimmt, sprich, diese über FIFA 2005 selbst steuert. Zum anderen könnt ihr euch ein Dream Team basteln, indem ihr in FM 2005 die besten Spieler kauft und zu einer Elite-Mannschaft formt, und anschließend mit dieser Mannschaft gegen andere Spieler antreten. Die dritte Möglichkeit besteht darin, Amateur-Mannschaften zu trainieren, um sie im "Jetzt Spielen" oder im "Turnier Modus" gegen andere Teams antreten zu lassen.

Augenschmaus
Für die Bewertung der Grafik kommen eigentlich nur die Spielszenen in Frage. Diese basieren auf der FIFA 2005 Engine und sind dementsprechend von hoher Güteklasse, aber im Endeffekt nicht ganz so sauber ausgearbeitet wie FIFA 05. Insgesamt bewegt sich FM 2005 aber auf einem grafisch ansprechenden Niveau mit gelungenen 3D-Matches. Daumen hoch!

Hör zu
Natürlich gibt es auch einiges auf die Ohren, doch insgesamt ist der Sound "nur" gut. Die Musik ist doch etwas eintönig und die Hintergrundgeräusche wirken längst nicht so toll wie in FIFA 2005. Die Kommentare sind in beiden Spielen annähernd gleich, dementsprechend auch gut gelungen. Zum Glück hat das Spiel eine Songlist-Funktion, bei der man seine Lieblings-MP3s während des Spieles hören kann. Diese werden, wie die EA Trax, in einer kleinen Box angezeigt. Natürlich lassen sich auch nette Spielereien mit der Reihenfolge etc. machen.



Fazit:
Wie viel Realismus geht eigentlich noch? Realistischer als dieses Spiel ist nun mal nur die Realität, da bleiben, was das Gameplay angeht, keine Zweifel. Man muss exakt den Aufgaben nachkommen, die echte Trainer und Manager bewältigen müssen. Die Nachteile liegen allerdings klar auf der Hand. Erstens muss man bereits eine Menge Wissen über das Milieu rund um das Leder, das von 22 Mann gnadenlos getreten wird, mitbringen. Daran ändert auch der leichteste Schwierigkeitsgrad nicht. Zweitens ist das Spiel aufgrund der intensiven Vorbereitungen auf jeden Spieltag sehr zeitaufwändig. Fußballfanatiker werden es lieben und nicht mehr vom PC wegwollen, vor allem, wenn man mit Football Fusion die absolute Offenbarung serviert bekommt. Wer sich nur bedingt dafür interessiert, wird schnell vor Langeweile das Spiel wechseln. Fußball Manager 2005 hat in meinen Augen ein derart starkes Gameplay, dass selbst sehr gute Grafik, angenehme Steuerung und guter Sound den Spieler nur peripher tangieren. Zugreifen erlaubt!


Fußball Manager 2005 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Alexander Voirin

Screenshots























Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 9.0625 Grafik: 8.75
Sound: 8.50
Steuerung: 9.00
Gameplay: 10.00
Wertung: 9.0625
  • realistischstes Gameplay dieses Genres
  • einfache Steuerung
  • Song-List
  • Datenbank
  • Lizenzen
  • sehr zeitaufwändig
  • für Laien viel zu schwer

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.11.2004
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
EyeToy: Play 2
Die nächste Rezension »»
Leisure Suit Larry 8 - Magna cum Laude
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6