Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Deliver us the Moon
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Deliver us the Moon

Entwickler: KeokeN Interactive
Publisher: Wired Productions

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 24,99 €

Systeme: Xbox One

Inhalt:

Deliver_us_the_Moon_Logo

Der Mond hat die Menschen schon immer wie magisch angezogen und seit der Mensch das Weltall bereisen kann, gab es Pläne, auf dem Erdtrabanten eine permanente Station zu bauen. Eines Tages wird diese Idee umgesetzt. Nur, ob das dann wirklich für die Menschheit ein Segen sein wird? Das muss sich erst noch zeigen.



Meinung:

Die Zukunft liegt im All
In Deliver us the Moon war die Besiedlung des Mondes zuerst ein Segen und danach ein Fluch. Das Spiel findet in der nahen Zukunft statt, in der die Erde durch eine Energiekrise ziemlich runtergekommen ist. Doch es gab Hoffnung in Form von Helium-3, welches auf dem Mond gefunden wurde. Dank einer bahnbrechenden Erfindung war es möglich, die entsprechende Energie drahtlos direkt zur Erde zu transferieren, bis von einem Tag auf den anderen der Energiestrom zusammenbrach und kein Kontakt mehr zum Mond hergestellt werden konnte, woraufhin der blaue Planet mal wieder den Bach runterging.

Wobei, nicht ganz, denn fünf Jahre später schickt eine kleine Gruppe von Leuten ein letztes Raumschiff zum Erdtrabanten, um herauszufinden, was da geschehen ist. Die Crew besteht nur aus einer einzigen Person: Dir!

Dein erster Moment im Spiel ist, wenn du in der Raketenbasis die Kontrolle über den unbenannten Astronauten übernimmst. Dein erstes Ziel ist es, dir einen Helm zu besorgen, um deinen Astronautenanzug zu vervollständigen. Danach begibst du dich zur Rakete, um sie abschussbereit zu machen.

Erzähl mir eine Geschichte
Deliver us the Moon
ist vorwiegend ein Walking Simulator. Das bedeutet, überwiegend befindest du dich alleine in einem festen Areal. Interaktion mit anderen Figuren ist so nicht vorgesehen. Doch das heißt nicht, dass das Game keine Story hat, bzw. die Geschichte eher am Rande erwähnt wird.

Im Gegenteil: Das Game hat eine packende und fesselnde Geschichte, die überwiegend durch die Umgebung erzählt wird. Audiotagebücher, Schriftstücke oder Gesprächsmitschnitte bieten dir eine Erklärung über das, was geschehen ist. Dies reicht dabei völlig aus, um eine dichte Atmosphäre zu erzeugen und den Spieler zu motivieren, weiterzumachen.

Dabei kommt Deliver us the Moon komplett ohne Gewalt aus. Überwiegend bewegst du dich durchs Level, löst Rätsel oder interagierst mit Objekten, die die Lore des Games weiterstricken. Dieses ruhige Gameplay wird allerdings auch wiederholt durch Szenen erweitert, in denen du schnell sein musst, in denen flinke Reaktionen verlangt sind. Etwa wenn zum Beispiel eine Rakete zerbröckelt und du von den Trümmern nicht getroffen werden darfst.

Es wiederholt sich
Allerdings ist nicht alles gut geworden in dem Game. Vor allem bei den Puzzles macht sich irgendwann Ermüdung breit, weil hier bestimmte Puzzletypen zu oft wiederholt werden. Sei es, dass auf ein Mal bei einigen Sachen Elektrizität fehlt oder dass man in einem Level für jede Tür ein Passwort suchen muss. So etwas langweilt dann natürlich entsprechend schnell.

Grafisch sieht das Spiel gut aus, wenn auch nicht überragend. Die Ladezeiten sind allerdings jenseits von Gut und Böse. Es dauert gefühlt Ewigkeiten, bis der nächste Spielabschnitt fertig geladen ist.


Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen Deliver Us the Moon ist ein wunderschönes Spiel, das seine Spannung vor allem aus der Atmosphäre zieht. Die Puzzles sind überwiegend interessant und gut, wiederholen sich jedoch teilweise sehr stark. Die Grafik ist okay, leidet aber unter den langen Ladezeiten.

Deliver us the Moon - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.1875 Grafik: 7.75
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.1875
  • Gelungene Atmosphäre
  • Interessante Puzzles
  • Lange Ladezeiten
  • Puzzles wiederholen sich

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.05.2020
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Sunless Sea: Zubmariner Edition
Die nächste Rezension »»
Mafia II - Definitive Edition
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6