Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  NHL 2005
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

NHL 2005

Entwickler: EA Sports
Publisher: Electronic Arts

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 44 €

Systeme: Gamecube, PC, PlayStation 2, Xbox

Testsystem: Pentium 4 3.06 GHz, 512 MB DDR RAM, GeForce FX 5600

Anforderungen: Windows 98/ME/2000/XP, P III 750 MHz CPU, 128MB RAM, 8-fach CD ROM Laufwerk, Direct X-kompatible Grafikkarte mit 32 MB

Inhalt:
Was ist eigentlich alles typisch für diese Jahreszeit? "Das Wetter", werden wohl viele von euch sagen. Richtig, das Wetter. Es wird wieder arschkalt. Und was macht man, wenn’s kalt wird? Richtig. Schlittschuhe an, Schläger raus und ab aufs Eis! Es ist wieder NHL-Zeit. Pünktlich wie immer steht EA’s neuester Eishockey-Streich in den Regalen und wartet mit vielen neuen Features darauf, von euch gespielt zu werden. Doch lohnt sich der Kauf überhaupt? Handelt es sich bei NHL 2005 wirklich um ein neues Game oder wurde das 2004er nur etwas aufgepeppt? Schaun mer mal.


Meinung:
Was darf’s denn sein?
Gleich zu Beginn wird man mit einer Vielzahl an Spielmöglichkeiten erschlagen. Wer auf schnelle, kompromisslose Action steht, wählt den Modus "Jetzt Spielen". Hier steigt man ohne viel Schnörkel in ein Spiel ein und übt für den Ernstfall. Ein separater Modus für Freundschaftsspiele ist auch vorhanden. Hier stehen dem Spieler mehr Optionen zur Verfügung als bei einem Instant-Action-Spiel.

Völlig neu ist der Free 4 All-Modus, bei dem es nur um eines geht: Spaß ohne Ende. Ein halbes Eishockey-Feld, ein Tor, ein Torwart und bis zu vier Spieler werden für dieses Spielchen benötigt. Hier heißt es jeder gegen jeden. Um dem Fun-Faktor etwas mehr Nachdruck zu verleihen, spielt man seinen Charakter im Big-Head-Mode. Steuern kann man im Free 4 All allerdings nicht jeden beliebigen Spieler, sondern nur ausgewählte NHL-Stars.

Da sich aber nicht nur Spaßhungrige Geeks unter euch tummeln, hat EA auch auf die ernsten Frostbeulen unter den Zockern Rücksicht genommen und viele Spielmodi für echte Fanatiker mit auf die Scheibe gepackt. So könnt ihr beispielsweise eine komplette NHL-Saison spielen. Ihr legt vorher fest, ob ihr 29, 58 oder gar 82 Spiele spielen wollt. Wenn ihr gut genug seid, spielt auch noch in den Playoffs um den begehrten Stanley Cup.

Aber wo NHL draufsteht, ist nicht nur NHL drin. Ihr könnt zusätzlich zur regulären NHL-Saison auch noch den World Cup of Hockey (ehemals Canada Cup) spielen. Hier treten die acht besten Nationalteams gegeneinander an. Da auch Deutschland dabei ist, wird man hierzulande sicherlich auch seinen Spaß an diesem Modus haben. Aber das ist längst nicht alles. Wer mit der NHL nichts anfangen kann, zockt einfach eine Saison in den Elite-Ligen. Hier stehen euch drei verschiedene National-Ligen zur Auswahl. Neben der schwedischen Elitserien und der finnischen SM-Liiga (jaja, die Finnen...) steht euch auch die DEL mit all ihren Teams und Spielern zur Verfügung. Je nach Liga unterscheiden sich Fangesänge, Traditionen und Regeln. So trägt der beste Torjäger in Finnland beispielsweise einen goldenen Helm, in der DEL gibt es kein Unentschieden und es sind im Gegensatz zur NHL 2-Linien-Pässe erlaubt. Die Regeln können aber dennoch vor jeder Saison individuell eingestellt werden.

Ich Cheffe, du nix!
Es ist unschwer zu erkennen, dass NHL 2005 für jeden etwas bereithält. Für die extraharten Eishockeycracks unter euch gibt es aber noch eine ultimative Herausforderung - den Dynasty Mode. Hier schlüpft ihr nicht nur in die Rolle des Trainers, sondern seid auch als Manager und Geschäftsführer tätig. Kurzum: Ihr seid der Oberboss, der sogenannte GM (General Manager). Eure Aufgabe ist es, ein NHL-Team über einen Zeitraum von zehn Saisons von Erfolg zu Erfolg zu führen, sowohl aus sportlicher als auch aus finanzieller Sicht. Bevor es losgeht, gebt ihr euren Namen ein und legt eure Charaktereigenschaften fest. Je nach dem, was ihr für ein Managertyp seid, hat dies Auswirkungen auf den Verlauf der Saison.

Als GM kann man Spieler verkaufen, Talentscouts engagieren, Personal verwalten, Gehälter, Spielerverträge, Eintrittspreise, Fanartikel etc. festlegen. Zusätzlich müsst ihr auch Fernsehverträge aushandeln, die ständig wechselnde Moral eurer Spieler im Auge behalten und stets eure E-Mails checken, durch die ihr mit haufenweise Informationen gefüttert werdet.

Natürlich habt ihr auch Coaching-Optionen. Ihr legt Trainingspläne, Taktiken, Spielzüge und Aufstellungen fest und könnt Fortschrittsberichte über jeden einzelnen Spieler abrufen. Taktikvideos kann man übrigens hier downloaden.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Was für Fußballer gilt, kann ja für Eishockeyspieler nicht verkehrt sein. Eine Saison ist praktisch nie zuende. Und selbst wenn es den Anschein hat, dass nichts mehr anbrennt, laufen im Hintergrund die Vorbereitungen für die nächste Saison auf Hochtouren. Während die guten Teams noch um den Stanley Cup wetteifern, arbeiten die GMs der anderen Teams bereits an neuen Konzepten für die nächste Spielzeit. Wichtig hierbei ist der NHL Entry-Draft. Das ist so etwas wie ein Transfermarkt für junge Talente, die ihr bei euch im Team aufnehmen könnt. Gleichzeitig könnt ihr auch Leute aus eurem Team entlassen. Wenn diese Zeit vorbei ist, beginnt die neue Saison.

Optionen bis zum Umfallen
Es gibt in diesem Spiel fast nichts, was man nicht einstellen kann. Von der Schusspräzision, der Check-Stärke, der Müdigkeit, der Skate-Geschwindigkeit, der Auswahl an Stadionmusik über die Kameraperspektiven bis hin zum kompletten Regelwerk und Handicaps lässt sich hier beinahe alles individuell anpassen. Dazu kommen noch die vielen Optionen als GM. Das ist wirklich der reine Wahnsinn! Für Fans eine absolute Offenbarung.

Nur für Privilegierte!
Da knutsch mich doch der Elch! Man hat dieses Spiel, womöglich auch noch viel Taschengeld dafür ausgegeben und was muss man in der Anleitung lesen?! "Um sämtliche Funktionen dieses Spieles nutzen zu können, wird empfohlen, ein 360 Grad-Analog-Gamepad wie das Logitech Dual Action Gamepad zu verwenden." Verfluchter Mist. Mit anderen Worten, zahle noch mal 25€, um das Spiel in seiner vollen Pracht zu genießen. Wer ein Saitek P220, wie es beispielsweise am Testsystem angeschlossen ist, besitzt, kann gleich einpacken, das wird nämlich nicht unterstützt. Die Funktionen eines Dual Action Pads lassen sich zwar auch per Tastatur nutzen, jedoch ist es für den Spieler unmöglich, damit klar zu kommen, denn manche Tasten sind doppelt belegt und man muss mittels P-Taste umschalten, was bei einer Richtungssteuerung mit den Pfeiltasten einfach nicht geht. Eine völlig freie Konfiguration ist leider nicht drin. Schade eigentlich.

Hast du den Durchblick?
Die Steuerung an sich ist sehr komplex, da sich die unvorstellbarsten Aktionen auf dem Eis vollführen lassen. Selbst mit einem Gamepad ist dies nicht einfach. Immerhin drehen sich fünf Seiten des Handbuchs allein nur um die Handhabung der Profis auf dem Eis. Und wer mit der Tastatur spielt, muss erst einmal mittels Konvertierungstabelle "übersetzen". Ziemlich mühselig, das ganze. Zum Glück braucht man fürs erste nicht mehr als die Pfeiltasten, A, S, D, W und den Turbo, den man sich am besten auf die Leertaste legen sollte. Hiermit lassen sich eigentlich alle wichtigen Aktionen durchführen. Mit etwas Übung hat man das schnell drauf. Die Steuerung ist alles in allem zwar etwas kompliziert, geht aber, wenn man sie auf die nötigsten Aktionen beschränkt, gut von der Hand. Zudem ist sie sehr präzise und vor allem sehr realistisch ausgefallen, was man am Skate-Verhalten der Spieler auf dem Eis gut erkennen kann. Nicht nur das Skaten ist wirklichkeitsgetreu, auch die Puck-Physik hat es in sich. Realistische Flugbahnen und Abfälschungen bereichern das Rundumverwöhnprogramm.

Offenes Eis?
Für NHL 2005 wurde eigens ein neues Passsystem kreiert, das sich Open-Ice nennt. Diese Art der Steuerung entspricht ungefähr einer Mischung aus Laufpass und Off-the-Ball, wie man es seit einiger Zeit von der FIFA-Reihe her kennt. Mittels Knopfdruck wechselt ihr zu einem Spieler über, der nicht den Puck hat, und könnt euch somit freilaufen, was die Torquote erheblich steigern kann. Allerdings nur, wenn man es richtig kann. Zockt ihr mit der Tastatur, dauert es ein kleines Weilchen, bis ihr die Open-Ice-Steuerung effektiv nutzen könnt.

Tempus fugit
Noch 20 Sekunden zu spielen. Ihr führt mit einem Tor. Das Spiel will und will nicht enden. 20 Sekunden ziehen sich wie Kaugummi, wenn man da unten auf dem Eis steht. Auch für euch tickt die Uhr langsamer, wenn die letzte Minute läuft. Ein geniales Feature, das die Spannung ungemein erhöht und dem Spiel enorm viel Tiefgang verleiht. Klasse!

Gib ihm auf die Fresse!
Mal ehrlich. Während eines Wettkampfes fair zu bleiben ist doch langweilig, oder? Wenn euch einer dumm kommt, was tut ihr dann? Nein, ihr haltet nicht die linke Backe auch noch hin, ihr haut verdammt noch mal zurück! Wird ein bestimmtes Symbol eingeblendet, könnt ihr in den Kampfmodus umschalten. Schläger weg, Handschuhe aus und dann geht’s los. Da wird solange auf einander eingeprügelt, bis einer umfällt. Ihr könnt nach oben und nach unten sowohl schlagen als auch blocken. Eine willkommene Abwechslung während des regulären Spielverlaufs, die dem eigentlichen Spiel fast die Show stiehlt.

Eisgekühlter Augenschmaus
Die Grafik von NHL 2005 ist wie immer vom Feinsten. Die Spieler gleichen ihren realen Vorbildern. Die Trikots, die Schläger, alles wirkt realistisch. Die Zwischensequenzen, beispielsweise Jubelszenen beim Torerfolg, sind brillant umgesetzt. Die Animationen und die Mimik der Akteure hätte besser nicht ausfallen können. Auch während des Spiels sind die Bewegungen sehr realitätsnah. Beinahe nahtlose Übergänge von einer Aktion in die nächste machen NHL 2005 zum besten Eishockeyspiel aller Zeiten. Auf dem Eis seht ihr Spiegelbilder der Spieler und der Deckenbeleuchtung, beim Skaten hinterlasst ihr sichtbare Spuren, die über ein ganzes Drittel hinweg zu sehen sind, bis das Eis in der Drittelpause wiederhergestellt wird. Auf dem Tor liegt die Getränkeflasche des Keepers, die transparente Bande gibt bei einem harten Check sichtbar nach oder zerbricht sogar. Es wurde selbst auf solche kleinen Dinge geachtet. Wahnsinn.

Wo sind die Pappmännchen?
Nix Pappmännchen, sondern 3D-Objekte. Ja, richtig, es geht hier um die Zuschauer. Die sind richtig klasse animiert, springen auf wenn ein Tor fällt und haben teilweise auch Trikots an. Ein nettes Gimmick ist, dass auch nur vereinzelte Zuschauer aufspringen, also nicht immer alle en bloc aufstehen und jubeln. Allerdings sind nur die Zuschauer auf den Unterrängen animiert. Die Oberränge kriegt man kaum zu Gesicht und wurden daher mit den billigsten Bitmaps ausgestattet. Das ist nicht weiter schlimm, denn die Musik spielt schließlich unten auf dem Feld.

Nix verstehn Deutsch?
Sehen wir doch mal der Wahrheit ins Auge. Wer heutzutage kein Englisch kann, ist doch gearscht. So auch bei diesem Spiel. Der Kommentar ist ganz gut, sehr emotional, die Reporter sind mit vollem Elan bei der Sache dabei... Und verzücken uns mit bestem Englisch. Hat bei EA das Geld für die passende Lokalisation nicht gereicht, oder was ist los? Für mich als Englisch LK-Schüler ist das eigentlich egal, aber es spricht doch nicht jeder so gut englisch, dass er locker-lässig erzählten Ami-Slang versteht, oder sehe ich das etwa falsch? Und ein wenig vielfältiger hätten die Kommentare der beiden Sprecher auch ausfallen können. Fallen in einem Spiel mehr als drei Tore ist bestimmt ein Kommentar doppelt dabei. Zum Glück kann man das Gelaber auch abstellen und sich ganz der Stadionatmosphäre hingeben.

Eishockey at its best!
Jaja, erst über den Kommentar meckern, aber dann mit englischen Phrasen um sich werfen. Denen, die sich darunter nichts vorstellen können, sei es kurz erklärt. NHL 2005 bietet Eishockey in seiner höchsten Vollendung. Besonders, was die Atmosphäre angeht. Da wird jedes Spiel zur Riesenparty. Zu beginn gibt’s eine dicke Lasershow, Nationalhymnen und massig Sprechchöre zum Warmwerden. Dazu noch Reportagen im TV-Stil. Man meint wirklich, man würde mit den Jungs da unten auf dem Eis stehen, so gut ist das den Entwicklern gelungen. Am coolsten ist hier der Sound. Die EA Trax, die übrigens absolut genial sind, werden so abgespielt, als ob sie aus den Boxen im Stadion kommen. Wählt man die Option "Sound auf dem Spielfeld ein", dann bekommt man den Sound so mit wie die Spieler ihn während einer Partie wahrnehmen. Was bei den Kommentatoren gespart wurde, hat man wohl dem Stadionsprecher überlassen. Der nennt nicht nur Torschützen und den Vorlagengeber, sonder weist in den Drittelpausen auf alle möglichen Dinge hin. Mal erzählt er, dass man wegen des Mangels an Parkplätzen lieber öffentliche Verkehrsmittel benutzen sollte, dann sagt er, dass neben der VIP-Lounge eine Auktion für krebskranke Kinder stattfindet, dass man am Fanshop von Kappen bis hin zu Stiften alles bekommt, dass die Spieler demnächst einen Fototermin mit Fans wahrnehmen oder dass man für Shirts 10% Rabatt bekommt, wenn man die Eintrittskarte vorlegt. Was der Junge für ein Repertoire hat, ist wirklich unglaublich. Schießt ein Star einer Mannschaft ein Tor, brüllt er den Vornamen ins Mikro und die Fans grölen den Nachnamen hinterher. Die Fangesänge sind übrigens auf jeden Verein zugeschnitten, sodass es wirklich sehr authentisch wirkt. Auch die übrigen Sounds wie Bodychecks, Kratzen der Kufen auf dem Eis, Klappern der Stöcke und Pfostenschüsse sind perfekt.


Fazit:
"Ice Ice Baby!" - dieser Titel ist eines der besten Sportspiele überhaupt. Noch nie hat mich eine Sportsimulation so gefesselt wie NHL 2005. Die Atmosphäre, die Grafik, die vielen Steuerungs- und Regeloptionen, das realistische Gameplay sowie die unzähligen Spielmodi geben Grund zum Jubeln. Negativ ins Gewicht fallen lediglich der Kommentar und die nur mit einem Dual Analog Pad vollkommen genießbare Steuerung. Online bietet NHL2005 auch jede Menge Möglichkeiten, die Spielerherzen höher schlagen lassen. XBox-Live-Besitzer können sich ebenfalls online messen. Das Spiel hält also für jeden etwas parat. Wer auch nur im Entferntesten mit Eishockey zu tun hat, kommt um diesen Titel nicht herum. Pflichtkauf!


NHL 2005 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Alexander Voirin

Screenshots
NHL 2005 01
NHL 2005 01

NHL 2005 02
NHL 2005 02

NHL 2005 03
NHL 2005 03

NHL 2005 04
NHL 2005 04

NHL 2005 05
NHL 2005 05

NHL 2005 06
NHL 2005 06



Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 9.1875 Grafik: 9.25
Sound: 9.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 10.00
Wertung: 9.1875
  • geniales Gameplay
  • geniales Gameplay
  • tolle Präsentation
  • viele Teams und Ligen
  • englischer Kommentar
  • effektive Steuerung nur durch Dual Analog Pad

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.10.2004
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Evil Genius
Die nächste Rezension »»
NBA Live 2005
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6