Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Harry Potter: Quidditch Weltmeisterschaft
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.436 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Harry Potter: Quidditch Weltmeisterschaft

Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 59 €

Systeme: Gamecube, PlayStation 2, Xbox

Meinung:
Es geht Hogwarts
Harry Potter Fans frohlocken: endlich ist es möglich den Besensport Quidditch auch aktiv zu betreiben. Natürlich nur rein virtuell. EA hatte ein Einsehen und spendiert sämtlichen Heimkonsolen eine Version der Sportart Nummer 1 in Hogwarts.

Gameplay
Neben diversen Trainingsoptionen hat der Spieler zu Anfang zwei Auswahlmöglichkeiten: ein Freundschaftsspiel bestreiten, oder an einer kompletten Quidditch WM teilnehmen. Ziel des Spiels ist es, den Ball (Quaffel) durch geschicktes Paßspiel vor eines der drei gegnerischen Tore zu bringen und ihn dort hindurchzuwerfen.
Ein Quidditch Team besteht dabei aus sieben Mitgliedern: ein Hüter (verteidigt die Tore), zwei Treiber (Abwehrspieler), drei Jäger (in dem Fall Torjäger) und einem Sucher, der für das Fangen des Schnatz verantwortlich ist. Da das Ganze auf fliegenden Besen stattfindet, ist die Sache ziemlich rasant. Per Tackling könnt ihr den Gegnern den Ball abnehmen oder ihr weicht gegnerischen Störversuchen mit diversen Spezialmanövern aus. Ein Tor wird sogleich mit 10 Punkten belohnt. Während des Spiels füllt sich die sogenannte Schnatzleiste. Ist diese voll, wird der Schnatz losgelassen. Bei ihm handelt es sich um einen ziemlich kleinen, geflügelten Ball, den es zu fangen gilt. Ihr solltet euch möglichst in seinem Windschatten bewegen, mit Bedacht die Boostenergie verwenden und im richtigen Moment zuschnappen. Das Fangen des Schnatz wird mit satten 150 Punkten belohnt. Man sollte also immer die Schnatzleiste im Auge behalten, denn wer ihn fängt, trägt auch den Sieg davon.
Natürlich stehen dem geneigten Harry Potter Fan sämtliche Zauberdynastien, wie Gryffindor, Slytherin, Ravenclaw und auch Hufflepuff zur Verfügung. Je nach persönlichen Vorlieben wählt ihr eines der Häuser und macht euch auf, deren guten Ruf in einem internationalen Quidditch Turnier zu verteidigen. Solch ein Turnier läuft dann ähnlich wie eine Fußball WM ab. Bis ihr den Siegerpokal in den Händen haltet, wollen zahlreiche internationale Teams besiegt werden.
Damit ihr auf dem Besen auch eine gute Figur abgebt, hat das Spiel einen recht umfangreichen Trainingsmodus zu bieten. Hier erlernt der angehende Zauberlehrling die Feinheiten des Sports. Zusätzlich erhaltet ihr für jede abgeschlossene Lektion Quidditch Sammelkarten, die man später sogar mit anderen Spielern tauschen kann. Pokemon lässt grüßen.

Technik
Grafisch kann Harry Potter Quidditch Weltmeisterschaft durchaus überzeugen. Die Figuren wurden allesamt aus den Harry Potter Adventures übernommen und kommen der Buch- bzw. Filmvorlage recht nah. Das Geschehen läuft flüssig und in angemessenem Tempo. Fette Pal Balken muss man, trotz fehlendem 60Hz Modus nicht befürchten. Die deutsche Synchro ist zwar teilweise etwas holprig ausgefallen, man hat allerdings schon Schlechteres gehört.

Fazit:
Mit Harry Potter Quidditch Weltmeisterschaft liegt mal wieder ein lupenreines Lizenzspiel vor: für Potter-Fans interessant bis unverzichtbar, für alle anderen recht langweilig. Das Spiel macht zwar anfangs recht viel Spaß, dieser verfliegt aber (bei Potter-Ignoranten) schon nach kürzester Zeit. Es wird ständig wie wild gepasst und daraus entsteht auch meist ein Tor. Die zahlreichen Spezialmanöver funktionieren in der Hitze des Gefechts leider nur selten. Das Ärgerlichste ist aber, dass man sich die Torjagd vorher eigentlich sparen kann. Sobald nämlich der Schnatz freigelassen wurde, gilt es nur noch ihn zu fangen und schon hat man das Match gewonnen. Im Match gegen einen Freund mag das Ganze zwar motivieren, Solospieler stehen allerdings etwas alleine da. Ein Freundschaftsmatch und die WM, mehr bleibt nicht. Auch die zahlreichen Sammelkarten wissen wohl nur echte Hogwarts-Jünger zu schätzen. Fans des Zauberers können also bedenkenlos zugreifen, alle anderen halten sich lieber an "echte" Sportspiele.

Harry Potter: Quidditch Weltmeisterschaft - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Oliver Drell

Screenshots
Harry Potter: Quidditch Weltmeisterschaft
Harry Potter: Quidditch Weltmeisterschaft

Harry Potter: Quidditch Weltmeisterschaft
Harry Potter: Quidditch Weltmeisterschaft

Harry Potter: Quidditch Weltmeisterschaft
Harry Potter: Quidditch Weltmeisterschaft

Harry Potter: Quidditch Weltmeisterschaft
Harry Potter: Quidditch Weltmeisterschaft

Harry Potter: Quidditch Weltmeisterschaft
Harry Potter: Quidditch Weltmeisterschaft

Harry Potter: Quidditch Weltmeisterschaft
Harry Potter: Quidditch Weltmeisterschaft

Harry Potter: Quidditch Weltmeisterschaft
Harry Potter: Quidditch Weltmeisterschaft



Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7 Grafik: 7.50
Sound: 7.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 6.50
Wertung: 7
  • im Multiplayer spaßig
  • flotter Spielverlauf
  • ödes Gameplay
  • zu wenige Spielmodi

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.12.2003
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Batman - Rise of Sin Tzu
Die nächste Rezension »»
Spawn Armageddon
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6