Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Immortal Realms: Vampire Wars
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Immortal Realms: Vampire Wars

Entwickler: Kalypso Media
Publisher: Kalypso Media

Genre: Rollenspiele
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 40 €

Systeme: PC, PlayStation 4, Switch, Xbox One

Testsystem: Intel® Core™ i7-4700MQ Prozessor; Windows 8.1; NVIDIA® GeForce® GTX 780M DirectX® 11 Grafik, 16 GB Arbeitsspeicher

Anforderungen: 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem // Windows 10 64-bit // Quad Core 3.2 GHz // 8 GB RAM Arbeitsspeicher // Geforce GTX 770 oder Äquivalent // DirectX Version 11 // 24 GB verfügbarer Speicherplatz

Inhalt:

Immortal_Realms_Vampire_Wars___Banner

Zur Zeit können sich Rundenstrategen nicht über mangelnde Kost beschweren. Ob düstere Dungeon-Kämpfe wie bei Iratus oder von X-Com inspirierte Titel wie Phoenix Point oder etwas mehr Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen und Endzeittouch wie Wasteland 3, für die Freunde gepflegter Denkpausen mitten im Gefecht wird regelmäßig etwas geboten. Ausgerechnet zwischen Iratus und Vampire Wars drängt sich sogar eine weitere Parallele auf: Wir sind die bösen Untoten!  Die schwedischen Entwickler des 2015 gegründeten Indie-Studios legen mit Vampire Wars der Homepage zufolge ihr Erstlingswerk vor.




Meinung:

Bei Vampire Wars kämpfen wir als Vampire, um unser Reich gegen aufständische Menschen zu verteidigen, die dem Irrglauben aufgelaufen sind, ein beschütztes Dasein im Schatten der Vampire, die unregelmäßig zu einer Art Bluternte erscheinen, sei nicht das bestmögliche Szenario. Wahlweise oder dem Verlauf der Kampagne folgend steuern wir die Vampirlords und das Fußvolk von einem der drei recht unterschiedlichen Clans (Dracul - Nahkämpfer; Nosfernus - Totenbeschwörer; Moroia - Magier).

Spiel auf 2 Ebenen
Im Wesentlichen spielt sich das Spielgeschehen auf 2 Ebenen ab. Auf einer großen Landkarte ziehen wir einem Spielbrett ähnlich mit unseren Armeen von Stadt zu Burg zu Fledermaushöhle beziehungsweise Wolfswald und erledigen rundenbasiert mit einigen, jeder Armee zugeteilten Aktionspunkten, was man dort eben so machen kann: Einheiten rekrutieren, Dorfbewohner aussaugen, Dörfer umsiedeln, um die Bevölkerung zu verstärken (um später mehr Menschen aussaugen zu können), Wölfe und Fledermäuse rekrutieren, alte Schriftrollen wälzen und versuchen, kriegsentscheidende Geheimnisse zu entdecken, die unsere Truppen verstärken. Hin und wieder wird ein menschlicher Adliger als geeignet empfunden, zu einem Vampirlord gemacht zu werden und aus einem von Menschen geführten Gehöft wird eine neue Vampirburg. Haben wir mit all unseren Armeen die Aktionspunkte verbraucht, sind die anderen am Zug. Je nach Kriegsnebel bekommen wir davon unterschiedlich viel mit. Insbesondere in der Kampagne kann das schonmal ziemlich nerven, da die KI ihre Einheit immer wieder im Kreis bewegt, wir aber jeden einzelnen Move abwarten müssen, bevor wir wieder unsere 10 Mausklicks machen dürfen, um dann wieder auf den Zug der KI zu warten. Entweder gibt es da Fehler im Storytelling, sodass die KI-Gegner zu früh eingeblendet werden oder bei der Wegfindung. Den Spielspaß trüben kleine Patzer wie dieser nicht wesentlich. Ein schönes Element sind deckbuildingtypische Karten, die wir zum Beispiel am Beginn einer neuen Runde erwerben und mit denen wir etwa Einheiten heilen oder verstärken oder Aktionspunkte dazukaufen können, um etwa schnell über die Karte zu reisen.

Treffen wir auf feindliche Armeen, kommt es über kurz oder lang meist zum Kampf. Vorher gilt es allerdings immer wieder, Zwischensequenzen in Dialogform wegzuklicken, bei denen jeder Satz in einem eigenen Fenster erscheint. Zahlreiche kleine Gamedesign-Entscheidungen wie diese fand ich nicht hundertprozentig nachvollziehbar. Weiter im Text... Handelt es sich um Schlachten, die nicht storyentscheidend sind, haben wir die Möglichkeit einer automatischen Simulation, wobei Prognosen vorab über den wahrscheinlichen Ausgang der Simulation informieren. Eine gute Funktion, um repetitives Gameplay zu entzerren. Die Schlachten selbst laufen rundenbasiert auf gefelderten Schauplätzen ab und bieten – eine sehr schöne Idee – in der Regel Spots an, die den dort befindlichen Einheiten Buffs ermöglichen. Ein schönes taktisches Element, das bei geschickter Ausnutzung eine Schlacht entscheiden kann. Je nach Clan und Zusammenstellung unseres Heeres (man kann mehrere über die Karte bewegen) verfügen wir in der Regel über einen Vampirlord und eine verschieden große Menge an Fußvolk. Bei den Dracul, dem ersten Clan der Kampagne, sind das klassische Einheiten wie Speerkämpfer, Bogenschützen aber auch wilde Wölfe, Fledermausschwärme und ähnliches Getier. Der Vampirlord kann rollenspieltypisch verbessert und mit Items ausgerüstet werden. Mit zunehmender Erfahrung erhält er neue magische Fähigkeiten.

Schade ist, dass gerade die Kämpfe als Kernelement des Spiels einige Defizite aufweisen. So ist die Darstellung der Buffs und Debuffs auf den eigenen und gegnerischen Einheiten derart unübersichtlich, dass ich dazu neigte, sie schlichtweg nicht mehr zu beachten. Die Funktionsweise mancher Fähigkeiten ist weiterhin entweder nicht erkennbar oder verbuggt: Ich buffe meinen Lord mit einer neu entdeckten Eigenschaft, die ihn befähigen soll, zeitlich begrenzt durch andere Einheiten hindurchzulaufen (denn man blockiert sich bei beengten Maps oft selbst), freue mich über den Geniestreich und prompt... steckt meine Einheit nach wie vor zwischen zwei Pulks meiner eigenen Bogenschützen fest.

Während die Spielwelt an sich recht hübsch und das Inventar und die Charaktere liebevoll gestaltet, wenn auch kein Grafikwunder sind, so wirken insbesondere die Schlachten grafisch leider nicht up to date. Die Kampagne umfasst 12 Missionen. Wer mehr möchte, kann in anderen Spielmodi weitere Gefechte in einer Sandboxwelt austragen.

Kommt da noch ein Patch?
Aus meiner Sicht rufen zahlreiche Kleinigkeiten des Gameplays nach einem Patch: Warum etwa kann ich nicht scrollen, wenn ich die Maus an den Bildschirmrand bewege, sondern nur mit Hilfe der Tastatur? Das ist doch quasi Usus im Genre. Warum sehe ich Veränderungen an meiner Einheit, etwa eine neu zugewiesene Rüstung, eine erfolgte Heilung oder ähnliches, erst wenn ich sie einmal ab- und wieder anwähle? Das ist nicht komfortabel und sogar fehleranfällig. Warum verschwinden Karten, die ich auf meine Einheiten ausspielen möchte, beim Daraufschieben HINTER dem jeweiligen Gameplayelement anstatt darin. Ich weiß nie, ob ich jetzt die Maustaste loslassen sollte oder ob die Karte dann nur zurück ins Inventar flippt und ob es wirkt, sehe ich auch nicht sofort (siehe weiter vorne in der Mängelliste). Die Summe solcher Kleinigkeiten kostet auch ein spannendes Spiel mit unverbrauchtem Grundsetting Spielspaß.


Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters David Weigel

Die Kombination aus einer spielbrettähnlichen Landkarte und rundenbasierten Schlachten, sowie das Prinzip von (Anti-)helden und Fußvolk erinnern an Heroes of Might & Magic. Die Vielfalt und der Detailreichtum und das saubere Gameplay dieser Serie kann Vampire Wars jedoch nicht bieten. Für Fans rundenbasierter Schlachten, Vampirfreunde und ausgehungerte HoMM-Veteranen bleibt Vampire Wars insbesondere nach einigen Patches ein interessanter Titel – eher jedoch im Sale.



Immortal Realms: Vampire Wars - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
David Weigel

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.625 Grafik: 7.00
Sound: 7.00
Steuerung: 6.00
Gameplay: 6.50
Wertung: 6.625
  • Düsteres Setting mit Vampiren in der Hauptrolle
  • Cooler Genremix (Rundenstrategie, Rollenspiel, Deckbuilding)
  • Fehlende Komfortfunktionen (z.B. Scrollen am Kartenrand)
  • Grafik nicht 100% up to date
  • Gameplaypatzer (Buffs unübersichtlich...)

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.09.2020
Kategorie: Rollenspiele
«« Die vorhergehende Rezension
WRC 9 - The Official Game
Die nächste Rezension »»
13 Sentinels: Aegis Rim
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6