Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Colin McRae Rally 2004
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Colin McRae Rally 2004

Entwickler: Codemasters
Publisher: Codemasters

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 50 €

Systeme: PC, PlayStation 2, Xbox

Testsystem: AMD Athlon XP 3200+, 512 MB RAM, Ati Radeon 9800 Pro, WIN XP

Anforderungen: 750 Mhz CPU, 256 MB RAM, 32MB 3D-Grafikkarte, ca. 3 GB freier Festplattenspeicher, WIN 98 SE/2000/XP/ME

Inhalt:
Nun ist es soweit! Die recht erfolgreichen Rally-Spielserie "Colin Mcrae Rally" geht in die vierte Runde. Nach dem eher ernüchternden dritten Teil geht es im vierten nun wieder voll zur Sache: Mit einer Vielzahl von echten, detailgetrau gemodelten Rennwagen darf wieder nun die Jagd auf Bestzeiten quer durch Feld, Wald und Wiese beginnen.

Meinung:
Wie in Fortsetzungen von Rennspielen üblich, so wird das Spielprinzip nur marginal geändert. Viel mehr stehen technische Erneuerung in den Bereichen Sound, Grafik, Multiplayer, Fahrphysik, etc. im Vordergrund. Dies ergibt sich ganz einfach aus der Tatsache, dass sich Autorennen selber im Laufe der Jahre kaum ändern und dies die Spiele somit auch nicht werden, sofern sie auf Realitätsnähe setzen.

Im Gegensatz zum dritten Teil bietet "Colin Mcrae Rally 4" dem Rally-Freak alles, was das Herz begehrt: Es können ganze Meisterschaften, einzelne Rallys oder wenns schnell gehen soll einzelne Wertungsprüfungen gefahren werden. Dabei hat der Spieler die freie Wahl zwischen diversen Rennwagen aus unterschiedlichen Kategorien. Vor dem Antritt jeder Fahrt kann er frei über diverse Einstellungen wie Aufhängung, Federung, aber auch über die Bestückung der Reifen entscheiden, welche für Boden und Wetter geeignet sein sollten. Daher bekommt er vorher immer detaillierte Informationen bezüglich Wetter und Bodenbelag. Ist eine Rally abgeschlossen, so hat er einen begrenzen Zeitram die entstandenen Schäden am Fahrzeug beheben zu lassen. Jede Komponente erfordert je nach Beschädigung einen gewissen Zeitraum zur Repearatur, so dass meist nicht alle Schäden behoben werden können. Daher muss der Spieler Prioritäten setzen und selber entscheiden, welche Fahrzeugkomponente ihm wichtig ist und welche weniger. Durch eine erfolgreiche Teilnahme an Meisterschaften hat der Spieler die Möglichkeit zusätzliche Fahrzeuge und Strecken freizuschalten.

Multiplayer

Meisterschaften können mit maximal 2, Rallys und Wertungsprüfungen mit bis zu 4 Spielern gleichzeitig gespielt werden. Da bei Rally-Spielen nie alle Fahrzeuge gleichzeitig fahren, können die Spieler wahlweise nacheinander, oder aber im Splitscreen "gleichzeitig" fahren, wobei die Kokurrenten dann als "Geister" auf der Strecke zu sehen sind. Möchte man mit mehreren Leuten auf verschiedenen Rechnern spielen, so hat man die Möglichkeit, diesen "Geist-Modus" mit bis zu 8 Spielern im LAN oder im Internet zu spielen.

Die Steuerung

Die Steuerung ist bei "Colin Mcrae Rally 4" prinzipiell so wie bei jedem Rennspiel. Der Spieler kann wahlweise mit Tastatur und Maus, oder aber mit Gamepad, Joystick, etc. spielen. Dabei müssen üblicherweise Tasten für Gas, Bremse, Richtung, Hupe, Kamera und je nach Art der Schaltung Tasten für Hoch- und Runterschalten festgelegt werden. Da die Steuerung auch in keinster Weise Probleme bereitet hat, kann man sie als angemessen bezeichnen.

Die Grafik
Die Grafik von "Colin Mcrae Rally 4" kann sich durchaus sehen lassen. Die Landschaften präsentieren sich sehr detailliert und auch die Rallyfahrzeuge, bei deren Erstellung man sich echte Wagen als Vorbild genommen hat, wirken sehr detailgetreu. Die Schattenverläufe der Umgebung, sowie die komplexen Spiegelungen der Landschaft auf dem Fahrzeug wirken sehr imposant. Zählt man nun noch die zahlreichen Wettereffekte dazu, kann der grafische Bereich durchaus überzeugen.

Der Sound
Am Sound von "Colin Mcrae Rally 4" gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Die Motor-, Reifen- und Umgebungsgeräusche klingen sehr realistisch und wechseln auch die Tonlage je nach Kameraposition. Spielt der Spieler mit in der 3rd-Person-Ansicht, so wird er mit einer anderen Geräuschkulisse konfrontiert, als wenn er die Kamera auf den Innenraum des Wagens einstellt. Untermalt wird das Ganze von jubelnden Zuschauern am Streckenrand, sowie vom eigenen Beifahrer, welcher mit einer deutlichen Stimme Informationen bezüglich des Streckenverlaufs gibt. Da diese Hinweise von entscheidender Bedeutung für den Fahrer sind, hat man bei diesem Spiel auch auf einen Soundtrack verzichtet, da eine zu penetrante Hintergrundmusik sehr störend wirken würde.

Fazit:
Insgesamt kann man "Colin Mcrae Rally 4" als recht gut gelungenen Nachfolger bezeichnen. Gerade nachdem viele Fans der Reihe von dem dritten Teil schwer enttäuscht waren, da dieser nur eine weniger attraktive Konsolenportierung war, zeigt Codemasters mit dem vierten Teil, wie eine vernünftige Fortsetzung auszusehen hat. Neben der schwerwiegenden Verbesserungen in den Bereichen Grafik, Sound und Multiplayer hat man das Spiel mit einem ganzen Berg an neuen Features bestückt, welche man in den Vorgängern stets vermisst hat.

Colin McRae Rally 2004 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Andreas Hübner

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.75 Grafik: 8.50
Sound: 7.50
Steuerung: 7.50
Gameplay: 7.50
Wertung: 7.75
  • imposante Grafik
  • überzeugender Sound
  • komplexe Fahrzeuge
  • starker Realismus
  • unübersichtliche Menüs

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.06.2004
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
CY Girls
Die nächste Rezension »»
Spider-Man 2
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6