Afrika Korps vs. Desert Rats
Entwickler:
Digital Reality
Publisher:
Pointsoft
Genre:
Strategie
USK Freigabe:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis:
40 €
Systeme:
PC
Testsystem:
AMD Athlon XP 3200+, 512 MB RAM, Ati Radeon 9800 Pro, WIN XP
Anforderungen:
1,0 Ghz CPU, 256 MB RAM, GeForce 3 oder Radeon 8500, 1 GB freier Festplattenspeicher, WIN 98/2000/XP/ME
Inhalt:
Wie man bereits aus dem Titel schließen kann, handelt es sich bei dem neuestem Werk
aus dem Hause Digital Reality um ein Kriegsspiel. Da wir als Zocker gerade in den letzten Monaten von einer wahren Flut an WW2-Spielen in allen Variationen überschwemmt wurden, erscheint dies auf den ersten Blick eher weniger spektakulär. Allerdings tut man Afrika Korps vs. Desert Rats unrecht, wenn man es mit den anderen WW2-Spielen zusammen in eine Schublade steckt. Dieses Spiel ist durchaus in der Lage, sich gegen manchen Kokurrenten durch seine ganz eigene Art zu behaupten, doch dazu später mehr.
Die Geschichte Die Handlung des Spiels ist schnell zusammengefasst: Wie dem Titel zu entnehmen ist, spielt Afrika Korps vs. Desert Rats in den schroffen und trockenen Gebieten Afrikas. Das berühmte Duell zwischen "Wüstenfuchs" Rommel und Feldmarschall Montgomery ist mitten im Gange. Eingebettet in diesen geschichtlichen Hintergrund sind fünf Helden, wobei der Schwerpunkt auf zweien liegt: Erich von Hartmann, Kommandant der Einheiten von Rommels legendärem Afrika Korps und Gregory Sinclair, Kommandant der britischen "Wüstenratten". Beide stehen sich zwar auf dem Schlachtfeld gegenüber, sind aber in Wirklichkeit enge Freunde. Der Verlauf der Kampagnen wird durch deren fiktive Tagebücher begleitet.
Meinung:
Seitens des Gameplays hat Afrika Korps vs. Desert Rats einiges zu bieten. Es stehen zwei Single-Player Kampagnen zur Verfügung, bei denen zum einen auf Seiten der Alliierten, zum anderen auf Seiten der Achsenmächte gespielt werden kann. Beide Kampagnen umfassen 20 recht abwechslungsreiche Missionen.
Schwerpunkt wurde bei diesem Spiel vor allem auf den taktischen Bereich gelegt: Über 70 verschiedene Einheiten stehen dem Spieler zur Verfügung, alle mit völlig unterschiedlichen Charakteristiken. Eine gute Strategie ist in Afrika Korps vs. Desert Rats unumgänglich. Stürmt man mit seinen Truppen einfach drauf los wird man nicht sehr viel Erfolg haben. Ganz im Gegenteil: Im Spiel hat man die Möglichkeit die Pause-Taste zu drücken um so seine Einheiten neu zu formieren und ihnen neue Aufträge zu erteilen. Für Strategen dürfte dieses Feature eine sehr erfreuliche Sache sein, jedoch wirkt dadurch das Gameplay an einigen Stellen etwas träge.
Einen ausgefeilten Multiplayer hat das Spiel auch mit im Gepäck. Dieser erlaubt es mit bis zu vier Spielern gleichzeitig zu spielen. Dabei stehen drei verschiedene Spielmodi zur Verfügung: Deathmatch, Capture the Flag und ein spezieller Modus mit dem Namen "Tobruk-El-Alamein". In diesem Modus besitzt jeder Spieler eine kleine Siedlung. Ein Spieler wird zum Angreifer und einer zum Verteidiger. Schafft es der Verteidiger seine Basis einen gewissen Zeitraum zu beschützen, so wechselt die Angreifer-Rolle und das ganze läuft anders herum, bis wieder dieser Zeitraum verstrichen ist. Ist dieser Wechsel 3x durchgeführt worden ohne dass ein Spieler kapitulieren musste, gilt das Match als unentschieden.
Die Grafik Grafisch gibt es eigentlich nichts an Afrika Korps vs. Desert Rats zu bemängeln. Das Terrain, sowie alle Einheiten wirken sehr detailliert und authentisch. Das Spiel besitzt eine ausgereifte 3D-Engine, wodurch die Kamera um volle 360° gedreht werden kann inklusive stufenloser Zoom- und Neigungseinstellung. Die Licht- und Schatteneffekte können ebenfalls überzeugen. Speziell die Explosionseffekte und die Bewegungen der Einheiten sind durch ihre Komplexität ein Genuss fürs Auge. Trotz dieser anspruchsvollen Grafikeffekte sind die Hardwareanforderungen dennoch verhältnismäßig gering, was selbstverständlich auch als positiv anzurechnen ist.
Der Sound Auch der Sound wirkt sehr realistisch und überzeugend. Sowohl die Kampf- und Maschinengeräusche, wie auch der gelungene Soundtrack des Spiels tragen positiv zur Stimmung bei. Allerdings hapert es ein wenig bei der Synchronisation des Spiels. An einigen Stellen wirken die Stimmen der Synchronsprecher doch ein wenig unglaubwürdig. Zudem finden sich ungewöhnlich viele Stellen im Spiel, in denen der zu den gesprochenen Dialogen zugehörige Untertitel oft nur teilweise oder gar nicht auf den gesprochenen Text passt.
Fazit:
Alles in allem kann man Afrika Korps vs. Desert Rats doch als ein durchaus gelungenes Spiel bezeichnen. Zwar ist das Gameplay nicht Jedermanns Geschmack, dafür dürften die Strategen umso mehr Spaß daran haben. An dem äußerst positiven Gesamteindruck, sowohl technisch wie auch inhaltlich, können auch kleinere Mängel wie die oben erwähnten Synchronisationsmängel nichts rütteln.
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Autor der Besprechung:
Andreas Hübner
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