Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Schizm 2: Trügerische Wahrheit
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Schizm 2: Trügerische Wahrheit

Entwickler: Flashpoint
Publisher: Flashpoint

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,95 €

Systeme: PC

Testsystem: AMD Athlon XP 3,2 GHz, 512 MB RAM, GeForceFX-5900, WIN XP

Anforderungen: Windows 98, ME, 2000, XP, Pentium III 800 MHz, 128 MB RAM (256 MB für XP), 64 MB Hardware T&L Direct 3D kompatible Videokarte mit DirectX 8.1 kompatiblem Treiber, DirectSound kompatible 16-bit Soundkarte mit DirectX 8.1 kompatiblem Treiber

Inhalt:
Die Grenze zwischen Frust und Lust ist eine sehr dünne, feine Linie. Schizm 2 versteht es wie kaum ein anderes Game, den Spieler auf eben dieser lustwandeln zu lassen. Die herausfordernden Rätsel in diesem Adventure à la Myst und Uru werden eigentlich nur vom Vorgänger übertroffen. Wer jedoch glaubt, der heruntergeschraubte Schwierigkeitsgrad würde Schizm 2 zu einem Spaziergang machen, täuscht sich gewaltig.

Meinung:
Schizm erschien 2001 und verkaufte sich zwar weltweit über 260.000 Mal, überforderte allerdings die meisten Spieler mit seinen ultraschweren Rätseln. So findet sich das Spiel wohl meist ganz hinten im Regal wieder. Ehrlich gesagt, ich habe es bis heute nicht wiedergefunden. Damit den Nachfolger nicht dasselbe Schicksal ereilt, haben die Entwickler sich diesmal für eine bessere Spielbarkeit entschieden und die Rätsel nicht so arg schwer gemacht. Leicht sind sie deswegen noch lange nicht. Außerdem entschied man sich für eine komplette 3D-Welt, die in der First-Person-Perspektive abgeklappert werden kann. Nur in den Zwischensequenzen wird das Geschehen aus Sicht der dritten Person gezeigt.

Geschichte wird gemacht...
Die über 30 Logik-Rätsel sind in eine epische Planeten-Saga eingebettet, für die sich der renommierte Science-Fiction-Autor Terry Dowling verantwortlich zeichnet. Dieser entwarf ja bereits für den Vorgänger die Rahmenhandlung und hat auch dieses Mal wieder gute Arbeit geleistet.

Der Spieler übernimmt die Rolle von Sen Geder, der locker über 200 Jahre in einer Kälteschlafkammer verpennt hat. Kaum wacht er auf, klagt ihn ein Hologramm an, für einen Krieg verantwortlich zu sein, der seine eigene Rasse fast völlig ausgerottet hat. Einen Stromausfall kann Sen nutzen, um zu verduften und sich auf die Suche nach der Ursache für den Krieg zu machen und um seine Rolle in diesem Drama zu klären. Da mittlerweile 200 Jahre vergangen sind, gestaltet sich die Aufklärung mühsamer, als einfach olle Zeitungen aus `nem Papierkorb zu fischen.

Gameplay
Ihr bewegt Euch per typischer Ego-Shooter-Steuerung durch die komplett begehbare 3D-Welt und müsst verschiedene Maschinen- und Schalterrätsel lösen, um die Wege freizumachen. In dieser Hinsicht präsentiert sich Schizm 2 als ein ziemlich lineares Spiel, trotz 3D-Welt. Die Rätsel sind immer mit Logik und etwas Tüftelei lösbar, aber nicht ohne Stift und Papier. Spätestens wenn die Lösung in einem komplexen Zahlencode versteckt ist, kommt man ohne Aufzeichnungen nicht weiter. Hilfen zu den Rätseln sind im Spiel kaum zu finden. Da seid Ihr ganz auf Euch allein gestellt und müsst Euch die Lösung erarbeiten.

Aufgrund der Bewegungsfreiheit und der verwinkelten Schauplätze verläuft man sich schon mal. Weil's aber so hübsch ausschaut und das Gameplay ohnehin nicht auf Action zielt, kann man darüber hinwegsehen. Während man also schön gemächlich durch die Landschaft tippelt und nebenbei Rätsel löst, erschließt sich Stück für Stück die spannende Story. Leider kann man den Verlauf der Geschichte nicht beeinflussen und muss sich dem linearen Spielverlauf unterwerfen.

Technik
Bei der Grafik wurde geklotzt und nicht gekleckert. In einer atemberaubenden Detailfülle präsentieren sich die wundersamen Science-Fiction-Welten und ziehen den Spieler in ihren Bann. Ich hätte nicht gedacht, dass die genutzte 3D-Jupiter-Engine, welche bereits in No One Lives Forever 2 verwendet wurde, zu dieser Grafikpracht in der Lage wäre. Von den über 40 fantasievollen Schauplätzen kann jeder einzelne absolut überzeugen.

Der Soundtrack zaubert eine stimmungsvolle Atmosphäre und untermalt stets passend spannende sowie geruhsame Momente. An Sprache gibt's nicht vie zu hören, was aber an die Ohren dringt, ist durchaus akzeptabel und zu keinem Zeitpunkt nervig.

Alles in allem ist Schizm 2 eine echte Augenweide und akustisch ebenfalls weit über dem Durchschnitt. Nur leider hat die Pracht natürlich auch ihren Preis. Was bedeutet, dass die Minimalanforderungen an Eure Hardware tatsächlich die absolute Untergrenze darstellt. Des weiteren benötigt Schizm 2 eine Menge Festplattenplatz. Um genau zu sein: 2,8 Gigabyte sind nach der Installation belegt. Dazu kommen noch 2 bis 8 Megabyte pro Spielspeicherstand. Da kommt schon was zusammen, aber dafür kann das Spiel auch ohne die CD's gespielt werden.

Fazit:
Wunderschönes, jedoch beinhartes Adventure für Freunde knackiger Logikrätsel.
Ungeduldige Naturen sollten bloß ihre Finger von dem Spiel lassen. Glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche. Die drei Mäuse, die jetzt mehrere Zentimeter tief bei mir in der Wand stecken, können das bestätigen. Doch jeder, der gerne knobelt und lautstark über die zu seichten Rätsel gewöhnlicher Adventures klagt, kann bedenkenlos zugreifen. Mit Schizm 2 kann man nicht viel falsch machen. Die Optik ist klasse, der Sound gelungen und die Rätsel anspruchsvoll. Nur die hohen Hardwareanforderungen trüben den Gesamteindruck.

Schizm 2: Trügerische Wahrheit - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Oliver Wormuth

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8 Grafik: 8.50
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.50
Wertung: 8
  • schöne Grafik
  • spannende Story
  • knackige Rätsel
  • gelungene Atmosphäre
  • hohe Hardwareanforderungen
  • lineares Gameplay

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.03.2004
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
The Westerner
Die nächste Rezension »»
Singles - Flirt up your Life!
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6