Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Ratchet & Clank 3 - Up your Arsenal
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Ratchet & Clank 3 - Up your Arsenal

Entwickler: Insomniac Games
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 55 €

Systeme: PlayStation 2

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Nachdem Ratchet und Clank bereits 2mal die Galaxie gerettet haben, machen sie ein wenig Urlaub vom Heldenleben. Der Roboter Clank hat beim Fernsehen eine Rolle als Geheimagent angenommen und sein Kumpel Ratchet "darf" seinen Sidekick spielen. Doch als in den Nachrichten gezeigt wird, daß der verrückte Roboterwissenschaftler Dr. Nefarious Ratchets Heimatplaneten angreift, düsen die beiden in ihrem Raumjet los, um die Marine-Truppen vor Ort zu unterstützen. Schnell wird klar, daß Dr. Nefarious die ganze Galaxis unterwerfen will und so machen sich die beiden auf die Suche nach dem einzigen, der jemals eine Konfrontation mit Dr. Nefarious überlebt hat.

Meinung:
Ratchet & Clank 3: Up your Arsenal spielt sich ähnlich seinen beiden Vorgängern. Mittels Raumjet fliegt man verschiedene Planeten an, auf denen man sich durch vorgegebene Missionen kämpft. Dazu steht dem Spieler eine Vielzahl an äußerst ungewöhnlichen Waffen zur Verfügung, wie man es bei der Serie gewohnt ist. Von normalen Shock-Guns über Sniper-Rifels zu Waffen, die den Gegner in Hühner verwandeln oder kleine Roboterbodyguards erschaffen, ist so ziemlich alles dabei, was sich vermutlich kaum einer außer den Leuten von Insomniac ausdenken kann. Jede Waffe kann dabei auf Level 5 gepowert werden und sofern bestimmte Voraussetzungen gegeben sind, sogar darüber hinaus auf den Omega Level, was die Waffen jedes Mal verstärkt und teilweise auch leicht verändert. Erwerben kann man die Waffen mittels der Bolts, dem gängigen Zahlungsmittel in Ratchets Welt, die man überall dort findet, wo sich Gegner oder Objekte zerstören lassen.

Während die meisten Missionen beinhalten, daß man heil von einem Ende des Levels zum anderen kommt, gibt es zwischendrin auch gelegentlich kleine Rätsel, bei denen man beispielsweise Laserstrahlen umlenken muß oder mit Clank durch die Level zieht. Secrets gibt es auch wieder jede Menge zu finden, wie die gut versteckten Platinum Bolts, diverse Trophäen und die schwer zu erhaltenden Skills Points. Leider wurde das deutlich unlinearere Gameplay des zweiten Teils nicht auf den dritten übertragen. Wä hrend man im zweiten Teil diverse Missionen auf einem Planeten hintereinander absolvieren konnte, fliegt man nun genau der vorgegebenen Geschichte nach, wobei nur hin und wieder optionale Aufgabe wie die Herausforderungen der Arena abweichen.

Was das Spiel und die Serie aber auch dieses Mal wieder auszeichnet, ist der schräge Humor, mit dem das Spiel nicht nur sich selbst und Genrekollegen sondern auch die wirkliche Welt aufs Korn nimmt, wenn beispielsweise Popidol Courtney Gears während ihres Musikvideos zur Vernichtung allen organischen Lebens aufruft und ein "Oops, I did it again" einwirft.
Im Multiplayer-Modus kann man Online gegen seine Freunde spielen, hat allerdings nur die Auswahl zwischen 3 verschiedenen Modi: Deathmatch, Eroberung und Capture the Flag. Spaßig ist es, aufgrund der extremen Natur der Waffen, dennoch.

Totale Kontrolle
An der Steuerung hat sich seit Teil 2 kaum etwas geä ndert, was auch ganz gut so ist. Ratchet läßt sich wunderbar steuern. Per Schultertasten kann man strafen und Gegner im Zielkreuz erfassen, während man sie mit den Waffen beharkt, die man aus einem frei definierbaren QuickSelect-Menue auswählt. Doppelsprünge und Longjumps gehen dabei genauso leicht von der Hand wie Backflips und Siderolls.

Tja, Deutsch
Am Sound gibt es eigentlich nur an der Lokalisierung etwas zu bemängeln. Während die Sprecher an sich ihre Sache ganz gut machen, leidet der Witz des Spiels doch stark an der Übersetzung. Wer des Englischen mächtig ist, kann aber auf die englische Tonspur umschalten (zur Not auch mit Untertiteln), wo man aus dem Lachen kaum wieder herauskommt. Die Soundeffekte dröhnen einem bei den Massenschlachten klar um die Ohren und sind passend zugeordent.

Sehr hübsch
Grafisch überzeugen vor allem die Charaktermodelle, sowohl der Protagonisten als auch der Gegnerscharen. Die in Spielgrafik erzählten Zwischensequenzen wechseln sich mit äußerst schicken Rendervideos ab. In den riesigen Levels passiert eigentlich immer irgendwo etwas, seien es herumfliegende Transporter in der Stadt Metropolis oder Flugsaurier auf einem prähistorischen Planeten. Selbst bei großen Gegnerhorden und einer Vielzahl herumfliegender Projektile sinkt die Framerate dabei jedoch nicht ein, was vor allem in der Arena positiv auffällt.


Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf Bei jedem Teil von Ratchet & Clank denke ich mir, daß es kaum noch besser werden kann und der nächste Teil belehrt mich eines besseren. Schade nur, daß die Missionsfreiheiten des zweiten Teils nicht übernommen worden, was jedoch durch eine Vielzahl von Planeten, Missionen und Secrets wieder gut gemacht wird.

Ratchet & Clank 3 - Up your Arsenal - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots
Eine riiiiiesen Kanone
Eine riiiiiesen Kanone

Actionreicher Multiplayer
Actionreicher Multiplayer

Mit unfairen Mitteln gegen die kleinen Tyrrohnier
Mit unfairen Mitteln gegen die kleinen Tyrrohnier

Ein umgelenkter Laserstrahl
Ein umgelenkter Laserstrahl




Noch mehr Multiplayer
Noch mehr Multiplayer

David Vs. Goliath
David Vs. Goliath






Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.875 Grafik: 8.50
Sound: 8.50
Steuerung: 9.50
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.875
  • Schräger Humor
  • Riesige Level
  • Super Steuerung
  • Schicke Grafik
  • Viele Missionen
  • Recht linear
  • Deutsche Synchro verliert an Witz

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.12.2004
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Kao the Kangaroo - Round 2
Die nächste Rezension »»
Metroid Prime 2: Echoes
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6