RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.436 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Fifa 23

Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 70,00 €

Systeme: PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Switch, Xbox One, Xbox Series X/S

Inhalt:

Mit FIFA 23 endet eine Ära. Nach fast 30 Jahren hat sich EA nämlich dazu entschieden, den Vertrag, aufgrund zusätzlicher Forderungen seitens der FIFA, mit dem Weltfußballverband nicht zu verlängern, weshalb FIFA 23 der letzte Teil der beliebten und erfolgreichen Fußball-Reihe ist (die Spiele-Reihe wird im nächsten Jahr fortgesetzt werden, dann allerdings unter dem Namen EA Sports FC).
Natürlich fragen sich Spieler*innen weltweit nun, ob ihnen EA zum Abschluss nochmal ein Highlight vorsetzt. Die Antwort darauf findet ihr wie immer im folgenden Test.



Meinung:

Ganz ohne Neuerungen kommt FIFA 23 jedenfalls nicht daher, das sieht man schon im Eröffnungsspiel. Denn bereits hier wird einem gezeigt, wie ab sofort der Spieltag eingeleitet wird. EA möchte das "Erlebnis Fußball" greifbarer machen und präsentiert uns deswegen ab sofort vor dem Anpfiff kleine Szenen aus und vor dem Stadion, die die Vorfreude aber auch Dramatik des anstehenden Spiels sichtbarer machen sollen. Auch wenn diese einleitenden Sequenzen insgesamt nicht lange dauern, sorgen sie tatsächlich für eine noch bessere Atmosphäre. Unterstützt wird diese fortan auch noch durch das detaillierteste und vielfältigste Publikum, das man bisher in einem Fußball-Spiel erleben durfte. Gemeinsam mit der ohnehin schon hervorragenden Soundkulisse kommt so tatsächlich beinahe echte Stadionatmosphäre auf.

 

Auch auf dem Rasen ist es hübscher

Aber nicht nur das Drumherum wurde ein weiteres Mal besser in Szene gesetzt. Auch das Geschehen auf dem Rasen ist nun nochmal ein Stückchen hübscher. Die Spieler bewegen sich nun noch ein bisschen flüssiger und insgesamt sehen die Animationen einfach realistischer aus. Ganz besonders fällt dies bei den Star-Spielern auf, da ihre typischen Bewegungen wieder einmal ins Spiel integriert wurden. Neben den Animationen und neuen Torjubeln, die es ebenfalls zu bestaunen gibt, können aber auch andere Dinge auf dem Spielfeld begeistern. Da wäre beispielsweise der Rasen selbst, der sehr viel detaillierter wirkt und nach dem Spiel auch mitunter ganz schön ramponiert aussieht. Ein weiteres nettes Detail sind die überarbeiteten Tornetze, die sich jetzt ebenfalls realer bewegen, wenn der Ball im Tor einschlägt. Leider passiert es aber oft, dass die Bewegungen des Netzes abrupt enden, was dem Ganzen nicht gerade zuträglich ist. Dennoch ist es schön, dass EA auch für so kleine Details ein Auge hat, zumal das noch lange nicht alles ist. Um das Gezeigte auf dem Rasen noch besser in Szene setzen zu können, wurden etwa noch neue Kameras mit Tiefenschärfe ins Spiel integriert, die vor allem bei Wiederholungen zum Einsatz kommen und so auch nochmal dazu beitragen, dass FIFA 23 insgesamt hübscher ausschaut als alle Teile zuvor.

Noch mehr Verbesserungen dank HyperMotion 2
Natürlich wurde nicht nur am Aussehen des Spiels gefeilt, auch beim Gameplay hat EA wieder ein wenig Hand angelegt. Das Schlüsselwort lautet hierbei „HyperMotion 2“, also die Weiterentwicklung der letztjährig erstmals eingesetzten „HyperMotion-Technologie“. Dank „HyperMotion 2“ gibt es nicht nur die bereits erwähnten neuen Animationen, sondern auch ein selbstsichereres Gameplay, da durch die verbesserte Technologie Schüsse, Zweikämpfe, Kontakte etc. noch besser berechnet werden. Außerdem schauen die Spieler*innen auf dem Platz nun voraus und versuchen sich so zu bewegen, dass sie Zweikämpfe oder Kollisionen vermeiden.
Neben „Hypermotion 2“ gibt es noch weitere Gameplay-Features, wie die neue
fähigkeitsbasierte Vorteils/Nachteils-Schussmechanik, die, wenn man sich richtig positioniert, wuchtigere Schüsse als je zuvor ermöglicht.

Mehr Möglichkeiten bei den Standards
Ebenfalls überarbeitet wurden die Standard-Situationen, die einem jetzt noch mehr Kontrolle bieten. Egal, ob Freistoß, Eckball oder Elfmeter, man kann nun selbst festlegen, wie man den Ball treffen will, welche Flugbahn und welchen Effet er haben und in welche Richtung er gehen soll. Zugegebenermaßen dauert es ein wenig, bis man wirklich weiß, wie man all dies verinnerlicht hat. Doch wenn man den Kniff einmal raus hat, kann man so jedes Mal für sehr viel Torgefahr sorgen.
Damit die verbesserte Standrad-Mechanik kein Vorteil gegenüber der Abwehr darstellt, wurde im Gegenzug auch noch einmal das Abwehr- und Torwartverhalten verbessert, wobei sich gerade letzteres als sehr effektiv erweist.
Ansonsten gibt es noch zahlreiche weitere, kleinere KI-Verbesserungen, deren Auswirkungen aber wohl nur wirklich hartgesottene FIFA-Fans und Profis bemerken werden.

Mehr Frauenfußball
Kommen wir nun zu den Spielmodi. Hier gibt es vor allem eine Neuerung, die ich sehr positiv finde - die Rede ist vom Frauenfußball. Wie die diesjährige EM gezeigt hat, ist das Interesse am Frauenfußball mittlerweile recht hoch und dennoch war er in den vorhergegangenen FIFA-Teilen eher ein nettes Beiwerk. Dieses Jahr ändert sich dies endlich. denn erstmals in der Geschichte der Reihe gibt es nicht nur Nationalteams, wobei deren Anzahl von 15 auf 17 erhöht wurde (neu hinzugekommen sind Argentinien, Belgien, Island und Portugal – gestrichen wurden Australien und Neuseeland), sondern auch Vereinsmannschaften. Auf die deutschen Teams müssen wir dabei zwar verzichten, weil die Deutsche Frauen-Bundesliga leider nicht im Spiel vertreten ist, dafür sind mit der französischen Division 1 Arkema und der englischen Barclays FA Women's Super League aber zwei der stärksten (wenn nicht sogar die stärksten) europäischen Ligen mit allen Mannschaften und Spielerinnen im Spiel vertreten. Um zu zeigen, wie wichtig EA der Frauenfußball mittlerweile ist, haben sie aber nicht nur die Anzahl an Nationalmannschaften erhöht und die zwei Top-Ligen ins Spiel integriert, sie haben sich auch die Mühe gemacht, mit der HyperMotion2 -Technologie spezifische Bewegungen ins Spiel einzubringen, sodass sich der Frauenfußball auch spielerisch und optisch von dem der Herren unterscheidet. Zudem ist mit der bei Chelsea FC Women spielenden Sam Kerr auch erstmals eine Frau auf dem Cover abgebildet.
Im nächtens Jahr wird das Angebot an Frauenfußball sogar noch erweitert. Denn genau wie die im Winter anstehende Herrenfußball-Weltmeisterschaft wird auch die vom Juli bis August 2023 in Australien und Neuseeland stattfindende FIFA Women's World Cup™ 2023 als Update ins Spiel integriert werden.
All das ist in meinen Augen wirklich bemerkenswert und zeigt, welchen Stellenwert der Frauenfußball mittlerweile (zurecht) erreicht hat, wenngleich die Resonanz der FIFA-Fans wohl leider recht überschaubar bleiben wird. Die meisten FIFA-Spieler interessieren sich halt eher für andere Spielmodi.

FUT bleibt FUT
Einer dieser Spielmodi ist zum Beispiel der FIFA Ultimate Team-Modus. Viel möchte ich an dieser Stelle zu diesem Modus nicht sagen, schließlich habe ich meine Meinung gegenüber den hier verwendeten Packs mehrfach kundgetan. Deswegen nur ganz kurz die allerwichtigsten Neuerungen, die Fans hier erwarten: es gibt mit den FUT Moments eine neue Art zu spielen und Boni zu verdienen, es gibt eine überarbeitete Chemie sowie Crossplay-Features, die für viele wohl die wichtigste Neuerung darstellen dürften. Ab sofort ist es hier endlich möglich, zumindest in 1-gegen-1-Modi (Ultimate Draft, FUT Champions, Division Rivals und Online-Freundschaftsspiele) gegen Spieler der selben Plattform-Generation zu spielen. Ebenso gibt es nun einen gemeinsamen Transfermarkt für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X/S und Xbox One, wodurch man potenziell sehr viel mehr Inhalte und Käufer für Items findet.
Was nach wie vor geblieben ist, ist der massive (und ebenso massiv beworbene) Einsatz von Echtgeld, ohne den man im Grunde keinerlei Chance hat, in diesem Modus Online gegen andere Spieler zu bestehen.

Karrieremodus ohne nennenswerte Verbesserungen
Der andere sehr beliebte Spielmodus, der Karrieremodus, ist auch wieder enthalten. Bis auf ein paar ganz kleine Änderungen (wie etwa die aktuellen Ligenzusammensetzungen, spielbare Highlights und neue Nebenaktivitäten in der Spielerkarriere) ist dieser aber leider so gut wie unangetastet geblieben. Nichtsdestotrotz ist dieser noch immer für viele der absolute Favorit, auch weil man ihn ohne zusätzliche Kosten spielen kann. Spaß macht der Modus ebenfalls noch – auch ohne große Neuerungen.

Pro Clubs trifft auf VOLTA
Ganz neu ist hingegen, dass die Spielmodi Pro Clubs und VOLTA FOOTBALL ab sofort quasi zusammengelegt wurden. Der Vorteil daran ist, dass man seinen Pro nun besser über beide Modi anpassen, entwickeln und einsetzen kann. Zudem kann man Pro-Clubs-EP nun in beiden Modi verdienen. Zudem gibt es sechs neue Arcade-Spiele, die man allein oder gemeinsam mit Freunden spielen kann. Neben Dribbelkönig (man muss in einem beweglichen Kreis bleiben und dabei Trophäen sammeln und Hindernissen ausweichen) sind auch der Hindernis-Parcours (hier geht es darum, Hindernisse auf dem Spielfeld zu umlaufen), Fußballgolf (wie Golf, aber mit einem Fußball und Toren), Viererfeld (man muss den Ball in ein anderes Feld bugsieren, ohne dass der Ball zweimal im eigenen Feld auftitscht) , Battle-Eimer (Ball mit einem Heber in einen Eimer schießen), Balleroberung (Capture-the-Flag-Variante im Fussball-Stil) und neue XL-Stadien (extragroßes Kleinfeld-Stadion) neu. Für genügend Spielspaß ist hier also gesorgt.
Etwas anders sieht dies nach wie vor im VOLTA FOOTBALL-Modus aus. Wen man hier, anstatt mit  Freunden, mit Fremden in einem Team spielt, kann das schon mal sehr frustrierend sein. Denn wie schon in den vorhergegangenen Jahren spielt hier immer noch quasi jeder für sich. Von einem Zusammenspiel oder schnellen Pässen, wie es in diesem Modus eigentlich vorhergesehen war, ist hier mit fremden Mitspielern kaum bis nicht zu rechnen.

Für jeden etwas dabei
Abgesehen von diesen großen Spielmodi gibt es in FIFA 23 auch wieder die Möglichkeit, Freundschaftsspiele auszutragen oder sich in unterschiedlichen Pokalwettbewerben (UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der UEFA Europa Conference League, der CONMEBOL Libertadores, der CONMEBOL Sudamericana) auszuprobieren. Die Auswahl an Spielmodi ist also wieder gewaltig und sollte für jeden genau das Richtige bieten. Das Gleiche gilt auch für die Auswahl an Mannschaften. Denn neben den bereits besagten Frauen-Nationalmannschaften und Vereinen gibt es auch wieder eine Menge Mannschaften aus dem Herrenbereich. Insgesamt gibt es hier über 19.000 Profis, 700 Teams, 100 Stadien und 30 Ligen aus aller Welt (aus Deutschland sind die 1. Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga enthalten, ansonsten ist die italienische Liga B neu). Die Wahrscheinlichkeit, dass der eigene Lieblingsverein dabei ist, ist also wieder sehr groß.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert

Auch wenn die wirklich großen Neuerungen fehlen, ist FIFA 23 doch ein würdiger Abschluss für eine der erfolgreichsten Spielereihen überhaupt. Die zahlreichen kleinen Neuerungen sorgen in fast allen Belangen für ein besseres Spielgefühl. Die wirklich nennenswerteste Neuerung ist allerdings die Integration von Frauen-Vereinen. Auch wenn es nur zwei Ligen sind, ist es doch ein Schritt in die richtige Richtung, den EA in EA Sports FC in den kommenden Jahren hoffentlich weiterführen wird.
Bis dahin ist es aber ja noch etwas hin und somit genug Zeit, um mit FIFA 23 viele, viele vergnügliche Fußball-Stunden zu verbringen – ganz gleich ob mit männlichen oder weiblichen Teams.



Fifa 23 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots
















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.875 Grafik: 9.25
Sound: 8.50
Steuerung: 9.25
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.875
  • Frauen-Fußball präsenter
  • Verbesserte Präsentation und andere Verbesserungen
  • Spiel wirkt noch realistischer
  • Verbesserte Steuerung bei Standard-Situation
  • Erste Frau auf dem Cover
  • Kommentare sind beinahe gleich geblieben
  • Kommentare wiederholen sich schnell
  • Bei FUT noch immer nur mit Echtgeld-Einsatz konkurrenzfähig
  • Karriere-Modus ohne große Neuerungen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.10.2022
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Soulstice
Die nächste Rezension »»
The Diofield Chronicle
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6