Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Crash Twinsanity
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Crash Twinsanity

Entwickler: Traveller's Tales
Publisher: Vivendi Games

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 60 €

Systeme: PlayStation 2, Xbox

Inhalt:
Seltsame Außerirdische wollen die Heimatinsel von Crash Bandicoot und seinem Erzfeind Dr. Neo Cortex übernehmen. Nicht nur das, sie wollen auch das Gehirn des Doktors klauen. Um diese fürchterlichen Schicksale abzuwenden, müssen zwei Charaktere, die sich wie die Pest hassen, in Crash Twinsanity zusammenarbeiten.

Meinung:
Wie auch seine Vorgänger, ist Crash Twinsanity ein reines Jump 'n' Run. Zu Beginn versucht Dr. Cortex noch, Crash mit einem Riesenmecha ins Jenseits zu schicken, als die Außerirdischen auftauchen. Von nun an ist Zusammenarbeit gefragt, die meistens darin endet, daß Crash seinen Partner durch die Luft wirbelt oder ihm irgendwie Schmerzen zufügt. Man kann Dr. Cortex beispielsweise als Snowboard mißbrauchen oder mit ihm nach Gegnern schlagen. Wirft man ihn in die Nähe von Schaltern, betätigt er diese aber auch brav. Ansonsten erhält man spielerisch die übliche Crash-Kost, das heißt es wird gesprungen und gewirbelt, was das Zeug hält. Kisten werden zerschlagen und hin und wieder kleinere Rätsel gelöst, bei denen man etwas Hühner in explosive Kisten scheuchen muß.

Um hinter den Ursprung der Aliens zu kommen, arbeiten die beiden Charaktere auch noch mit der Nichte des Doktors - Nina Cortex - zusammen und reisen mit Hilfe von Cortex' Psychotron-Kanone durch die Dimensionen, was sich zeitweise recht spaßig darstellt, vor allem, wenn man das erste Mal kleine Minimissionen wie das Cortex-Boarden spielt. Leider kann man keine Missionen wiederholen und der Hüpfpassagen der Hauptlevel sind sehr wiederholend. Sehr störend bei den vielen Möglichkeiten des Herunterfallens ist die Tatsache, daß man Zwischensequenzen nicht abbrechen kann. Wer also nach einer ewig langen Zwischensequenz das Zeitliche segnet, darf sich alles noch einmal ansehen. Und vermutlich auch noch ein weiteres Mal.

Zeter und Mordio
Soundtechnisch sind am ehesten die Soundeffekte hervorzuheben. Diese klingen klar und vertraut. Die Hintergrundmusik besteht größenteils aus exotischen Instrumenten und zeitweise auch seltsamen Gesängen, die aber auf unheimliche Art genau zu Twinsanity zu passen scheinen. Auf der X-Box kann man sich den Sound auch in Dolby Digital zu Gemüte führen. Die schlechte Seite des Sounds ist die deutsche Lokalisierung. Gerade der Sprecher von Dr. Cortex klingt dermaßen unmotiviert, daß er stark an der Atmosphäre rüttelt.

Bunte Inselwelt
Die Grafik ist der Hauptpluspunkt des Spiels, denn Twinsanity kann mit den besten Grafiken aufwarten, die es in der Crash-Serie bisher zu sehen gab. Die Charaktere sind hübsch modeliert und es gibt eine sehr gute Weitsicht innerhalb der Welten. Die Texturen sind durch das Spiel ebenfalls sehr abwechslungsreich gestaltet worden.

Zappeliger Hund
Die Steuerung der Charaktere selbst fällt erfreulich einfach aus. Jeder Charakter hat sein Set von Bewegungen und die Twin-Moves von Crash und Cortex werden einem am Anfang schnell beigebracht. Eine Katastrophe ist allerdings die Kamera, die permanent versucht, sich selbst in die unmöglichsten Positionen nachzustellen, sodaß man mitten in einem Sprung in schwindelerregender Höhe keine Ahnung mehr hat, wo man hinspringt, da die Kamera in der Luft mal wieder gedreht hat. Das sorgt nicht für Frust durch die Wiederholung der Szene, sondern auch meistens durch die Wiederholung einer unüberspringbaren Zwischensequenz.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf Crash Bandicoot scheint seinen Zenit überschritten zu haben. Die Sprungpassagen kennt man alle schon und Ideen, die für etwas Spaß sorgen könnten (Missionswiederholung), wurden ausgelassen. Die deutsche Lokalisierung nimmt einem dann auch noch die Freude am Zuhören. Grafisch top, spielerisch leider nur Mittelmaß.

Crash Twinsanity - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots
Cortex wird von Bienen verfolgt
Cortex wird von Bienen verfolgt

Ein Robo-Boss
Ein Robo-Boss

Cortex verkleidet als Crashs Schwester
Cortex verkleidet als Crashs Schwester




Auf dem Cortexboard
Auf dem Cortexboard

Auf dem Cortexboard, die zweite
Auf dem Cortexboard, die zweite






Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7 Grafik: 8.00
Sound: 7.00
Steuerung: 6.50
Gameplay: 6.50
Wertung: 7
  • 3 Charaktere
  • Schicke Grafik
  • Furchtbare Kamera
  • Wiederholendes Leveldesign
  • Gelangweilte Sprecher

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.12.2004
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
The Fall: Last Days of Gaia
Die nächste Rezension »»
Jak 3
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6