Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Future Tactics - The Uprising
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.436 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Future Tactics - The Uprising

Entwickler: JoWooD
Publisher: Koch Media

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 27 €

Systeme: Gamecube, PC, PlayStation 2, Xbox

Testsystem: XP2000+, GeForce Ti 4600, 512 MB RAM, Win XP

Anforderungen: PIII 1GHz, 128 MB RAM, 3D Grafikkarte, 850 MB HDD

Inhalt:
Die Erde ist untergegangen. Im Chaos kleiner bunter Monster hat sie die Waffen gestreckt und sich ihrem Schicksal ergeben. Doch was ist das? Eine letzte Gruppe von Menschen hat sich aufgerafft. Zu achtzehnt soll es gelingen dem Gegner den Marsch und damit von der heimischen Kugel zu blasen. Wie soll man es nur anstellen? Offenbar haben alle Beteiligten früher gerne Worms gespielt, denn das Spielprinzip stellt eindeutig eine Imitation des Erfolgshits von Team17 dar. Wie gut sind die Jungs der Future Tactics? Ist Worms mit der Erde zusammen untergegangen oder spielt The Uprising in seiner eigenen Parallelwelt, einen Wormstitel träumend?

Meinung:
Der junge Low, sein Vater und Schwester Pepper haben eines gemeinsam: Sie gehören zum kleinen Kreise der Widerstandsbewegung, doch was kann man schon zu dritt bewerkstelligen? Ohne aufreizende Werbung im TV zu schalten, ohne über Plakate auf sich aufmerksam zu machen, sprich ohne die Vorzüge einer freien Zivilisation? Man kann natürlich erst einmal drauf los ballern und mit dem Erfolg gesellen sich auch weitere Figuren zu dem Höllenfahrtskommando. Die Schlacht gegen die grünen Männchen, um sie aus dem Nirgendwo, aus dem sie kamen, ins Nirvana, in das sie gehören, zu schicken, braucht einiger Geschicklichkeit und taktischem Potential. Es handelt sich also nicht um einen simplen Shooter, sondern wie bereits angeschnitten um ein rundenbasiertes Geplänkel im Stile der guten alten Worms-Titel.

Comiclandschaft in drei Dimensionen
Die zweckmäßige, dennoch nicht hässliche, Cartoongrafik bietet stets unterschiedliche Schauplätze. Ob in kleinen Dörfern, auf weiten Feldern oder in bergigen Regionen, es stehen stets genügend Verstecke und Schutzmöglichkeiten zur Verfügung. Wie man diese letztlich nutzt ist natürlich vom eigenen Geschick und dem taktischen Gespür zu entnehmen. Auch in welchem der drei verfügbaren Modi ins Getümmel zieht, bleibt dem Spieler überlassen. Wir hätten zum einen das Training, einem Modus in dem viel geschossen und geübt werden kann ohne dem wahren Feind ins Auge zu blicken, der Story-Mode, der in Kampagnenform die Geschichte der kleinen Rebellengruppe erzählt, sowie schließlich noch die Option im Mehrspieler gegen einen Freund am selben Computer anzutreten. Am selben Computer? Ja, wir erinnern uns: Future Tactics ist wie Worms, also rundenbasiert!

 Es ist leicht, die Welt an sich zu reißen
Zu Beginn einer Runde sind die eigenen Spieler, sowie die bösen Erdbesatzer auf der Karte verteilt. Ein grün-gestrichelter Kreis gibt den Bewegungsradius des aktuellen Charakters an, hier kann man sich frei bewegen und nach guten Schusspositionen suchen. Einmal ein lauschiges Plätzchen gefunden, kommt der eigentliche Krampf des eigentlich witzigen Spielchens: die Schusssteuerung. Das eigentlich für Konsolen entwickelte Future Tactics präsentiert sich mit einem mehr als gewöhnungsbedürftigen Schussverfahren. Zuerst einmal bewegt sich das Fadenkreuz in einem Tempo über die Umgebung, dass es einem Wunder gleicht, hat man den Gegner im Sichtfeld anvisiert, danach folgt ein ausgeklügeltes Stoppen zweier Gerader, die über dem möglicherweise fixierten Alien ein Kreuz bilden sollten. Ist dies soweit gelungen, schießt der Held. Hat man den verrückten Außerirdischen verfehlt, kann man sich zumindest an der komplett zerstörbaren Umgebung erfreuen, wie bei Worms. Sind die Grünen am Zug, kommt das Kopfschütteln. Das die Menschheit dämlich ist und sich irgendwann von Verrückten aus dem All den Heimatplaneten abluchsen lässt, wird seit Jahrzehnten in Filmen verarbeitet, doch das die Besatzer dermaßen dämlich sind, in Abgründe laufen und sich gegenseitig wegsprengen wirft Zweifel auf: Haben die die Erde selber übernommen?

Doch nicht wie Worms

Das Zielsystem ist unschön, jedenfalls auf dem PC, die Gegner sind unbeholfen und haben den Tod verdient, doch wo bleibt die Wahl der Waffen? Das ist nicht wie bei Worms! Mit der Standardwaffe, die jede Figur mitbringt muss man sich begnügen. Doch steigt mit der Spielerfahrung auch die Größe der Detonationen, die der Umgebung und den Aliens ordentlich einheizen. Schauen wir noch ein letztes Mal zu den Worms, dort gibt’s es Healthpakete und Boni, wie zweimal Schiessen pro Runde, Infrarotsicht oder Zoomfunktionen, diese haben auch einen Weg in Future Tactics gefunden, leider nicht in der Vielzahl und Variation.

Fazit:
Wie Worms? Nein leider nicht. Future Tactics kommt nicht im Geringsten an das Vorbild heran. Was hat zu dem etwas mickrigen Abschneiden beigetragen? Rekapitulieren wir: Die komplett zerstörbare Umgebung, die rundenbasierte Taktikballerei und das Bewegen, Schützen der Einheiten stehen dem Idol in Nichts nach. Doch hapert es drastisch in Sachen Steuerung, Waffenarsenal, KI, nicht vorhandenem Internetspiel und einer etwas aufregenderen Story, selbst wenn diese zu vernachlässigen ist, wie bei Worms. Auf Konsolen kann ich mir Future Tactics ganz spaßig vorstellen und da The Uprising dort auch als Budgettitel für 30 Euro erscheint rate ich eher zu einem Kauf der Xbox oder PS2 Fassung. Ich nehme an, dass dort wenigstens die Steuerung besser gelöst werden konnte. Ansonsten kann man Future Tactics als Lückenfüller zwischen Worms Forts und einem Folgetitel bezeichnen. Oder den Personen empfehlen, die eine panische Angst vor Würmern haben und nicht einmal den Krabblershooter installieren können ohne panisch aus dem Raum zu fliehen.

Future Tactics - The Uprising - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Christian Tillack

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.4375 Grafik: 6.75
Sound: 8.00
Steuerung: 4.50
Gameplay: 6.50
Wertung: 6.4375
  • Zerstörbare Landschaft
  • Im Grunde geniales Spielprinzip a la Worms
  • dämliche KI
  • monotone Missionen
  • nur eine Waffe
  • ungewöhnliche Tastatursteuerung
  • kein Internetspiel

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.12.2004
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Jak 3
Die nächste Rezension »»
Dragonball Z Budokai 3
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6