RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Jak 3

Entwickler: Naughty Dog
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 55 €

Systeme: PlayStation 2

Inhalt:
Nachdem Jak nun schon zweimal die Wastelands gerettet hat, sollte man meinen, daß die Einwohner ihm und seinem tierischen Kumpel Daxter irgendwie dankbar sind. Doch stattdessen werden die beiden in der Wüste ausgesetzt, da sie mit der dunklen Energie, dem Dark Eco, in Kontakt gekommen sind. Glücklicherweise werden sie aber von einem Stamm Wastelander aufgelesen, für die sie nun einige Aufgaben im Kampf gegen die Metal Heads ausführen sollen, um ihre Leben wieder abzuzahlen.

Meinung:
Wer frühere Jak & Daxter-Teile gespielt hat, weiß genau, was ihn auch in diesem Teil erwartet: jede Menge Action. Jak kann sich prima selbst verteidigen, indem er Wirbeltritte oder heftige Schläge ausführt. Allerdings verfügt er auch über eine Morphgun, die, sobald sie mit den nötigen Upgrades ausgerüstet wird, zu einer multifunktionalen Waffe mutiert. So bekommt Jak in einer Waffe eine Auswahl von bis zu 12 möglichen Feuerwaffen, die ihre unterschiedlichen Vor- und Nachteile haben. Aber Jak hat noch eine viel gefährlichere Waffe: das Dark Eco. Seit er damit in Berührung kam, kann er sich in sein Alter Ego Dark Jak verwandeln, der deutlich stärker zuschlägt und einige äußerst fiese Dark Attacken hat. Früh im Spiel erhält Jak jedoch eine weitere Kraft: das Light Eco. Light Jaks Fähigkeiten sind zwar generell nicht von verletzender Natur, aber es kann deutlich hilfreich sein, die eigene Lebensenergie wieder aufzufüllen oder gar die Zeit zu verlangsamen.

So ausgerüstet schlägt man sich nun durch die Story, die durch Missionen vorangetrieben werden. Diese sind äußerst abwechslungsreich gestaltet worden, sodaß man nicht einfach nur von einem Ende des Levels zum anderen kommen muß und alles auf dem Weg wegballert. Solche Missionen gibt es zwar auch, aber auch die sind sehr spaßig gehalten. Zeitweise darf man auch Daxter direkt und indirekt steuern, wenn er beispielsweise auf einer Rakete durch eine Hafenstadt rast, um sie mit Dark Eco aufzuladen und anschließend in ein Energiefeld zu lenken. Schade ist nur, daß das Spiel sehr linear aufgebaut ist und man meistens nur von einer Mission zur anderen rennt. Selten hat man den Luxus aus ganzen 2 Missionen zu wählen, welche man zuerst angeht, was aber leider auch keinen Unterschied in der Storyline verursacht. Dadurch hält sich die Wiederspielbarkeit leider in Grenzen.

Die Grafik
Die Charaktermodelle sind sehr detailliert modelliert worden und entfalten vor allem in den Zwischensequenzen in Spielgrafik ihre volle Schönheit. Die Welten selbst wirken leider ein wenig trist, was hauptsächlich durch das Wüstensetting hervorgerufen wird, aber auch die Wasserstadt Haven sieht steril aus. Außerdem schmälern Popups, die nicht nur in der Wüste bei weiter Sicht, sondern auch in engeren Gebieten auftauchen, den Gesamteindruck.

Der Sound
Auch bei Jak 3 hat Sony Germany Kosten und Mühen gescheut, um eine gute Lokalisierung abzuliefern. Die Sprecher sind unpassend ausgewählt und verwandeln coole Charaktere wie Jak in langsame Langweiler oder den quirligen Daxter in einen alternden Simon the Sorcerer. Positiv anzumerken ist aber, daß man wahlweise auch auf den englischen Originalton umstellen kann. Dafür stimmen die Soundeffekte und auch die Hintergrundmusik klingt atmosphärisch düster.

Die Steuerung
Obwohl die Steuerung von Jak recht komplex ist, geht sie doch erstaunlich einfach von der Hand. Mithilfe des Steuerkreuzes kann man die Morphgun umrüsten, die Buttons sind zum Springen, Schlagen, Treten und für Handlungen vorgesehen. Mit den Schultertasten kann man rollen, schießen und die Dark und Light Eco-Fähigkeiten aktivieren und mit dem rechten Stick rotiert man die Kamera. Gezielte Sprünge, Doppelsprünge und Angriffe sind dadurch kein Problem und für Zielgenauigkeit mit den Schusswaffen sorgt ein gutes Stück AutoAiming.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf Jak 3 ist eine würdige Fortsetzung der Jak & Daxter-Reihe und bleibt dem Rezept aus Jump 'n' Run und Kampfaction treu. Mit den neuen Light-Fähigkeiten (vor allem der Zeitlupe) lassen sich interessante Aufgaben stellen. Schade nur, daß alles so linear abläuft.

Jak 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots






Furchterregende Echsengegner
Furchterregende Echsengegner

Eine Explosion in der Stadt
Eine Explosion in der Stadt

Hitziges Feuergefecht
Hitziges Feuergefecht

Die Morphgun
Die Morphgun

Jaks stolzes Ross
Jaks stolzes Ross



Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.125 Grafik: 8.50
Sound: 7.00
Steuerung: 9.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 8.125
  • Deatillierte Modelle
  • Interessante Modelle
  • Sehr humorvoll
  • Gute Steuerung
  • Sehr linear
  • PopUps

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.12.2004
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Crash Twinsanity
Die nächste Rezension »»
Future Tactics - The Uprising
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6