Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Duel Masters
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Duel Masters

Entwickler: Atari
Publisher: Atari

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 45 €

Systeme: PlayStation 2

Inhalt:
Duel Masters ist eine Serie, die auf einem Kartenspiel der Wizard's of the Coast basiert, die auch schon Magic - The Gathering entwickelt haben. Im Stile eines Yu-Gi-Oh wurde dazu eine Anime-Serie entwickelt, die auch in Deutschland recht erfolgreich ist. Allerdings konnten die Versoftungen der Yu-Gi-Oh-Reihe bisher nicht sonderlich überzeugen, doch vielleicht ist Duel Masters ja ein Hoffnungsschimmer.


Meinung:
Eines sollte im Vorfeld gesagt sein: wer kein Fan der Serie ist, wird nicht nicht sonderlich viel verstehen. Das Spiel beginnt damit, daß eine Reihe von Leuten in einem Tempel (der scheinbar eine Art Arena für die Duel Monsters-Kämpfe ist) und sind geschockt darüber, daß eine böse, junge Dame ein Siegel gebrochen hat. Was genau das mit dem Spieler zu tun hat, ist nicht weiter nachvollziehbar, aber die Duel Monsters basieren auf 5 Zivilisationen (Feuer, Wasser, Natur, Licht und Schatten) und wie es der Zufall so will, repräsentieren die 5 Hauptcharaktere genau diese Zivilisationen. Warum das so ist, wird aber auch nicht weiter erklärt. Jedenfalls kann man sich nun einen dieser Charaktere aussuchen und erhält mit ihm ein entsprechendes Deck an Karten. Ein Deck besteht aus 40 Karten, die im Kampf zufällig gezogen werden und bei denen es sich entweder um Monster oder Zauber handelt. Die Monster haben verschiedene Stärken und benötigen bestimmte Mengen an Mana, um sie zu beschwören. Um Mana aufzuladen, muß man wiederum Monster opfern. Beschwört man nun seine Kreaturen, besteht das Hauptziel darin, die Schilde des Gegners mit ihnen zu zerschlagen und anschließend den Gnadenstoß zu setzen. Dann hat man den Kampf gewonnen. Klingt ein wenig kompliziert, ist aber in der Ausführung eigentlich recht einfach zu beherrschen. Dank einem guten Tutorial finden auch Einsteiger sich schnell zurecht. Man folgt nun der Storyline, indem man gegen diverse Gegner in Duellen antritt, neue Karten gewinnt, um sein eigenes Deck auszubauen und hin und wieder gegen normale Mitmenschen antritt. Hat man die Story mit einem Charakter durch, kann man entweder mit einem anderen Charakter (und seinem eigenen Deck) das ganze noch einmal durchgehen oder im Arcade Mode gegen Freunde antreten.

Die Grafik
Der enttäuschendste Punkt dürfte die Grafik sein. Während in den Kämpfen die Grafik sehr gut aussieht und mit hübsch animierten Monstern und Zaubersprüchen glänzt, ist die Cel-Shading-Grafik außerhalb der Kämpfe sehr ernüchternd. Die Umwelt wirkt trist und vor allem die Charaktere sind furchtbar designt worden und spiegeln den Stil der Anime-Serie keineswegs wieder. Äußerst störend ist auch, daß die Monster nur eine Angriffsanimation haben, die nicht nur immer wieder gezeigt wird und einem bald zum Hals raushängt, sondern auch verdammt lang ist und jedes Mal extra geladen werden muß. Ein wenig mehr Abwechslung wäre hier schön gewesen.

Die Steuerung
Vor allem in den Kämpfen kann die Steuerung punkten. Durch eine gute Belegung der Buttons kann man in den Kämpfen schnell seine Karten auswählen und auch vom Taktikbereich in den Kampfbereich wechseln. Außerhalb der Kämpfe kann man sich nicht frei bewegen, sondern schaltet lediglich per Steuerkreuz durch die anwählbaren Gegner oder geht mittels der Karte zu einem anderen Storypunkt.

Der Sound
Die Monstersounds sind leider nicht sonderlich überzeugend und klingen alle sehr ähnlich. Die Hintergrundmusik ist solides Mittelmaß. Sie fällt nicht sonderlich stark auf, allerdings fällt sie auch nicht sonderlich negativ auf. Die deutsche Sprachausgabe ist gut gelungen. Die Synchronsprecher sind gut ausgewählt worden und verhelfem einem der Story zu folgen, sofern man weiß, worum es grundsätzlich geht. Fehlt einem jegliches Grundwissen, helfen auch die guten Synchronsprecher nichts.


Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf Man merkt schon deutlich, auf welchen Aspekt des Spiel mehr geachtet wurde: auf das Kartenspiel und das ist gut so. Im Gegensatz zu den Yu-Gi-Oh-Spielen ist die Versoftung von Duel Masters seinem Regelwerk sehr treu geblieben und dürfte die Fans erfreuen. Kartenspieler dürfen einen Blick riskieren, da das Kampfsystem recht interessant ist. Wer damit auf Kriegsfuß steht, macht natürlich einen Bogen darum.

Duel Masters - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.375 Grafik: 7.00
Sound: 7.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.00
Wertung: 7.375
  • treue Umsetzung des Kartenspiels
  • gute Synchronsprecher
  • einfache Steuerung
  • Ohne Vorwissen der Story versteht man kaum etwas
  • Charakter-Design mißlungen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.01.2005
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Alexander
Die nächste Rezension »»
Fight Club
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 6 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6