Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Demon Stone
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Demon Stone

Entwickler: Atari
Publisher: Atari

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 29,99 €

Systeme: PC, PlayStation 2, Xbox

Inhalt:
Der Zufall scheint Rannek den Krieger, Illius den Zauberer und Zhai die Dunkelelfin im Kampf gegen die Orks im Königreich Faerun zusammenzuführen. Doch Zufälle sind selten. So scheint auch dieses Mal ein fremder Wille die Zügel in der Hand zu halten. Die drei Abenteurer befreien nämlich unfreiwillig zwei bösartige Dämonenfürsten, die einst von einem mächtigen Zauberer in einen Dämonenstein verbannt wurden. Der Hass der beiden aufeinander hat sich allerdings auch nach der langen Zeit der Gefangenschaft nicht vermindert. Kaum, dass sie ihre Freiheit wiedererlangt haben, gehen sie sich auch schon erneut gegenseitig an die Gurgel. Der Machtkampf der Beiden zieht das gesamte Königreich in Mitleidenschaft. Um die Anzahl der Opfer gering zu halten, müssen sich die drei Abenteurer verbünden, denn nur gemeinsam sind sie stark genug, den beiden Streithähnen Paroli zu bieten und sie unschädlich zu machen.

Meinung:
Rund drei Monate nach der PS2-Version von „Demon Stone“ ist nun auch die Xbox-Fassung erhältlich. Am Spiel selbst hat sich nichts geändert. Mit den drei Helden des Spiels macht man sich auf, in bester Hack’n’Slay Manier unzählige Orks, Trolle und Dämonen in ihre Einzelteile zu zerlegen. Dabei steuert man stets nur einen Charakter, kann aber per Digikreuz leicht zwischen den dreien hin- und herschalten. Die beiden Helden, die man gerade nicht selber steuert, werden von der CPU übernommen. Mittels Drei-Tasten-Kombos und Special-Moves haut man auch die fettesten Gegner um. Rannek benutzt dazu ein Schwert, der Zauberer Illius ist mit einem Stab ausgerüstet und die Dunkelefin Zhai schwört auf zwei kurze Säbel. Ist das Gegneraufkommen zu hoch, kann jeder Held einen Spezialangriff durchführen, sobald er durch genügend gemeuchelte Gegner seine „Heldenanzeige“ aufgefüllt hat. Dieser Spezialangriff wird nicht nur durch hübsche Effekte in Szene gesetzt, sondern sorgt auch für ordentlich Luft. Ist die Heldenanzeige aller drei Abenteurer gleichzeitig gefüllt, lässt sich durch einen simplen Druck auf den rechten Mini-Stick sogar ein Team-Superangriff ausführen. Danach steht nun wirklich keiner mehr. Besiegte Gegner lassen ab und zu mal ein paar Tränke fallen und in den Trümmern zerschmetterter Kisten und Fässer findet man oftmals Goldstücke. Hat man alle Bösewichte weggeputzt, darf man das gesammelte Gold gegen neue Ausrüstungsgegenstände im Shop tauschen. Besonders reichhaltig ist das Sortiment allerdings nicht. Dafür kann man die erstandenen Rüstungen und Waffen auch gleich an den Alabasterkörpern unserer Helden bewundern. Der Rollenspielanteil ist allerdings ziemlich verkümmert. Lediglich neue Angriffskombos können mit den gesammelten Erfahrungspunkten freigeschaltet werden.

Alles nur geklaut...
Klingt alles bekannt? Kein Wunder, schließlich haben die Entwickler von „Demon Stone“, die Stormfront Studios, bei ihrem Spiel „Herr der Ringe – Die zwei Türme“ bereits das gleiche Rezept angewandt. Außer dem Wechsel des Hintergrunds von Tolkiens Saga zu den „Vergessenen Reichen“ des Dungeons & Dragons Universum wurde von den Entwicklern im Großen und Ganzen nichts verändert. Genau wie im Herr der Ringe Spiel gehen bei „Demon Stone“ Action und filmreife Präsentation vor Gameplay. Alternative Wege und komplexe Rätsel sucht man in „Demon Stone“ vergeblich. Dafür wird man regelrecht durch die Story gepeitscht. Nach jedem Filmschnippsel kommt eine Metzeleinlage, worauf der nächste Fimschnippsel folgt. Zur Ruhe kommt man nie. Da man keine alternativen Pfade beschreiten kann, verkommt das Ganze zu einer Art Einbahnstraßen-Daueraction. Löblich ist jedoch, dass passionierte Button-Smasher nicht einfach durchrutschen, sondern die freigeschalteten Tastenkombos bewusst eingesetzt werden müssen, um an das Ziel zu gelangen. Der Schwierigkeitsgrad steigt somit doch etwas an, allerdings nie auf ein frustrierendes Maß. Außerdem muss man nach einer Niederlage meist nie mehr als vielleicht fünf Minuten der vergangenen Spielzeit wiederholen. Nach 5 bis 6 Stunden sollte eigentlich jeder den Abspann zu sehen bekommen. Das ist nicht gerade eine überwältigende Spielzeit. Doch bekanntlich liegt ja in der Kürze die Würze. Auf „Demon Stone“ trifft das in jeder Hinsicht zu. Da das Gameplay nicht sehr abwechslungsreich und der Spielverlauf absolut linear ist, kann man die kurze Spieldauer nämlich eher als vorteilhaft einstufen. Der Wiederspielwert ist zudem überhaupt nicht vorhanden. Hat man die üblen Dämonenfürsten einmal in ihre Schranken verwiesen, gibt es wirklich keinen Grund, das noch einmal zu tun. Weder gibt es einen Koop-Modus, noch irgendetwas Neues zu entdecken. Der Koop-Modus wurde wohl zugunsten fest vorgegebener Kameraeinstellungen gekippt. Zugegebenermaßen kommt man so in den Genuss äußerst dramatischer Blickwinkel - zu Lasten der Übersichtlichkeit.

Technisch astrein
Was Technik und Präsentation angeht, ist „Demon Stone“ über jeden Zweifel erhaben. Der gelungenen und detailreichen Grafik gelingt es, zusammen mit dem wuchtigen Sound und der sich auf hohem Niveau bewegenden deutschen Sprachausgabe, eine tolle Atmosphäre zu schaffen. Dazu fängt die Kamera das Geschehen stets in stylischen Bildern ein. „Demon Stone“ wäre ein guter Film geworden, wenn die störenden Spielpassagen nicht wären...



Fazit:
Da hätten wir auf der einen Seite eine gigantische Präsentation, irre viel Action, eine gute Story und ein fein ausbalanciertes Kampfsystem. Auf der anderen Seite stehen dagegen ein abwechslungsarmer und linearer Spielverlauf, der fehlende Koop-Modus und eine geringe Spielzeit. Sicherlich macht „Demon Stone“ kurze Zeit Spaß. Sobald es langweilig wird, ist das Spielende aber auch schon nahe, so dass kein Frust aufkommt. Kurz und knackig trifft es wohl am ehesten. Wer allerdings ein Spiel sucht, mit welchem er sich eine lange Zeit beschäftigen kann und das auch noch einen hohen Wiederspielwert hat, sollte weitersuchen. Ich persönlich fand es einfach ein bisschen frech von den Stormfront Studios, ihr „Herr der Ringe – Die zwei Türme“ so schamlos zu klonen und vor allen Dingen nicht weiter zu verbessern.

Demon Stone - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Oliver Wormuth

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.375 Grafik: 8.50
Sound: 8.50
Steuerung: 8.50
Gameplay: 4.00
Wertung: 7.375
  • Tolle Präsentation
  • Action ohne Ende
  • Ausbalanciertes Kampfsystem
  • Gute Story
  • Fetter Sound
  • Kurze Spieldauer
  • Linearer Spielverlauf
  • Fehlender Koop-Modus
  • Geringer Wiederspielwert
  • Abwechslungsarm

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.03.2005
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Blood Will Tell
Die nächste Rezension »»
Astroboy
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6