Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Teenage Mutant Ninja Turtles 2: Battle Nexus
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Teenage Mutant Ninja Turtles 2: Battle Nexus

Entwickler: Konami
Publisher: Konami

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 60 €

Systeme: Gamecube, PC, PlayStation 2, Xbox

Inhalt:
Teenage Mutant Hero Turtles von früher sind zwar immer noch die gleichen, heißen mittlerweile aber Teenage Mutant Ninja Turtles und sind auf Konsolen immer wieder gerne in Sidescroller-Beat 'em Ups zu finden. So auch in Teenage Mutant Ninja Turtles 2: Battle Nexus.

Meinung:
Die Ninja Turtles Leonardo, Donatello, Raphael und Michelangelo, die durch die Substanz "Ooze" mutiert sind und von ihrem - ebenfalls mutierten - Ratten-Ninja-Meister Splinter in der Kampfkunst unterrichtet wurden, müssen mal wieder die Welt retten. Alles beginnt zwar damit, daß sie den fiesen Blechganoven Shredder aufhalten wollen, aber als Meister Splinter plötzlich spurlos verschwindet, begeben sie sich auf eine Reise durch Raum und Zeit und treffen auf üble Aliens.

Cowabunga
Die Story orientiert sich stark an der neuen Fernsehserie. Das Spiel wird dabei in Episoden aufgeteilt, die wiederum in mehrere Abschnitte gegliedert sind. Zu jeder Episode gibt es kleine Zeichentrick-Filme direkt aus der Serie, sodaß man die Folgen nachspielt. Meistens hat man die Auswahl aus 2 verschiedenen Folgen, was einem eine gewisse Freiheit vorgaukelt, aber im Endeffekt müssen alle Folgen durchgespielt werden, damit weitere Episoden freigeschaltet werden und die Geschichte vorangetrieben wird. Hat man sich für eine Episode entschieden, können bis zu 4 Spieler die Rolle der Turtles übernehmen. Spielen weniger Leute, werden die Charaktere aufgeteilt und man kann im Spiel hin- und herschalten. Das ist auch bitter nötig, denn jeder Charakter hat spezielle Fähigkeiten, die in den Leveln benötigt werden. So kann zum Beispiel nur Donatello mit einem Computer umgehen und Laserbarrieren ausschalten und nur Michelangelo kann mit seinen Nunchakus durch die Lüfte gleiten (klingt komisch und ist es auch).

Prügeln bis der Arzt kommt
Die Spielmechanik ist relativ einfach zu verstehen. Die Turtles müssen durch einen Level kommen, ohne dabei draufzugehen. Dabei stellen sich ihnen natürlich jede Menge Gegner in den Weg, die entweder auf den Nah- oder Fernkampf spezialisiert sind. Fernkämpfer stellen für die Turtles allgemein eine größere Bedrohung dar, da sie selbst kaum auf Distanz kämpfen können. Hin und wieder findet man ein Powerup, mit dem man Ninjasterne werfen kann, aber diese richten zum einen kaum Schaden an und sind zum anderen nur ungenau zu steuern. In den Leveln selbst gibt es neben Energie-Goodies noch Verstärkungskristalle, die Schutzschilde oder mehr Schlagkraft für kurze Zeit geben, und versteckte Antiquitäten. Diese sollen den Sammeltrieb wecken, denn man kann sie zu April bringen und bekommt dafür kleine Extras wie Skizzen und Charakterinfos freigeschaltet. Hat man einen Level abgeschlossen, gibt es noch eine Wertung basierend auf dem genommenen Schaden, der Trefferquote und anderen Faktoren sowie einer Note fürs Teamplay, mit der man mit Glück ebenfalls eine Antiquität erhält. Insgesamt gesehen, kann die Antiquitätenjagd aber nicht fesseln, da es recht langweilig wird, die Level immer und immer wieder zu spielen, weil das Wertungssystem nicht richtig durchschaubar ist.

Zappelkröten
Die Steuerung ist leider sehr schwammig geworden. Die Turtles reagieren oft mit Schlägen in die falsche Richtung und gerade bei Sprüngen in der Nähe von Wänden führt ein versuchter Doppelsprung oft in einen Abgrund, weil Raphael sich lieber von der Wand abstößt. Die Kamera, die man nicht frei justieren kann, tut dabei ihr Übriges und verhilft den Gegnern zu einem schnellen Sieg, weil man sie einfach nicht mehr sieht. Gezielte Sprünge sind auch häufig vom Glück abhängig, weil man einfach nicht genau sieht, wo man landet, da die Perspektive falsche Rückschlüsse zuläßt. Das ist sehr schade, da die Aufteilung der Befehle auf den Controller eigentlich sehr gut gelöst wurde.

Lokalisierungen
Das Spiel selbst ist auf Englisch, allerdings kann man optional deutsche Untertitel einschalten. Bei einer Serie wie den Ninja-Turtles, die wohl verstärkt von jüngeren Semestern gekauft wird, hätte man vielleicht in Erwägung ziehen sollen, eine vernünftige deutsche Lokalisierung zu liefern. Immerhin gibt es deutsche Stimmen für die Turtles bereits aus der TV-Serie. Die Soundeffekte sind jedoch gut eingebaut und auch aus der Serie bekannt. Die Sprachsamples der Turtles und ihrer Gegner wiederholen sich allerdings schon nach dem 2. Mal und können dem Spieler schnell auf die Nerven gehen.

Wie im FernsehenDafür trumpft das Spiel grafisch auf. Zumindest in Relation zum Rest des Spiels, denn die Grafik ist in Cel-Shading gehalten und passt perfekt zur Atmosphäre. Man kommt sich wirklich vor, als würde man die Folgen spielen, wobei die Spielszenen sogar noch einen Tick besser animiert aussehen als die Zeichentrick-Sequenzen. Hin und wieder sieht man einen Clipping-Fehler, was allerdings nicht weiter negativ auffällt. Die Level sind insgesamt sehr abwechslungsreich gestaltet und erstrecken sich von Häuserschluchten über Schneelandschaften bis zu Alien-Planeten. Schade ist hier nur die geringe Anzahl verschiedener Gegnertypen. Die meisten gibt es in 2 Ausführungen, einmal im Nah- und einmal im Fernkampf, die Modelle sind jedoch die gleichen.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf Fans der Turtles werden sicherlich ihre Freude haben, was hauptsächlich an der grafischen Präsentation liegt. Wer zu viert spielt, wird außerdem weitaus mehr Spaß an dem Titel haben als Solospieler, da es nicht nur einfacher ist, sondern auch chaotischer. Die sammelbaren Extras strecken die ohnehin schon recht lange Spielzeit ein wenig, animieren aber nicht langfristig zum ewigen Wiederholen der Level. Die Steuerung ist leider katastrophal ausgefallen.

Teenage Mutant Ninja Turtles 2: Battle Nexus - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.125 Grafik: 8.00
Sound: 7.00
Steuerung: 6.00
Gameplay: 7.50
Wertung: 7.125
  • Gute Grafik
  • Turtles-Atmosphäre
  • Viele Level
  • Furchtbare Kamera
  • Katastrophale Steuerung
  • Nur deutsche Untertitel

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.04.2005
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Neo Contra
Die nächste Rezension »»
Rumble Roses
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6