Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Dragon Ball Z: Budokai 2
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Dragon Ball Z: Budokai 2

Entwickler: Sonic Team
Publisher: Atari

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 45 €

Systeme: Gamecube

Inhalt:
Dragon Ball Budokai wendet sich seit eh und je hauptsächlich an Fans der erfolgreichen Mangas und Animes, ein typischer Lizenztitel also. Kurioserweise bietet Dragon Ball Z Budokai 2 mehr als das normalerweise bei Lizenzspielen der Fall ist. Nachdem das Game bereits für andere Plattformen seit geraumer Zeit auf dem Markt ist, findet die Game Cube Version erst jetzt den Weg in die Regale.

Meinung:
Budokai 2 führt die Dragon Ball Z Saga in altbekannter Weise weiter, als Comic-Prügel Game. Das Genre passt natürlich wie die Faust aufs Auge zum DBZ Universum, schließlich geht es da ausschließlich um abgefahrene Charaktere, die sich gegenseitig verprügeln. Das Spiel setzt stark auf Storyelement aus dem Universum und natürlich noch stärker auf die bekannten Charaktere: Goku, Gohan, Trunks, Raditz, Frieza, Hercule, Master Roshi, Cell, Piccolo, eigentlich alles mit Rang und Namen gibt sich in Dragon Ball Z Budokai 2 ein Stelldichein.

Kampftechnik
Eigentlich ist Budokai 2 ein 2D Prügelgame, aber durch die beliebte Möglichkeit auch Ausfallschritte machen zu können, stößt das Spiel in den 3D-Bereich vor. Zwar wirkt Dragon Ball dabei etwas steifer als beispielsweise Mortal Kombat: Deadly Alliance, denn die Bewegungsfreiheit ist doch eingeschränkter, aber der Ausfallschritt hat die gleiche Funktion: Projektilen ausweichen. Darüber hinaus lassen sich Projektile aber auch ablenken und sogar wieder Richtung Gegner schleudern. Dabei handelt es sich noch nicht einmal um ein schwieriges Manöver, aber die Gegner beherrschen den gleichen Trick. Dies führt dazu, dass es manchmal zu wahren Volleyball-Matches kommt, in denen gefährliche Energiekugeln hin und her schwirren. Kämpfe spielen sich nicht nur auf dem Boden der Tatsachen ab, sondern auch in der Luft.

Jeder Charakter beherrscht die Schwebe-Technik perfekt, was Kenner der Mangas und der Anime-Serie nicht verwundern wird. Die Steuerung bleibt aber sowohl auf dem Boden als auch in der Luft stets sehr simpel und selbst komplizierte Kombos lassen sich mit ein wenig Übung binnen kurzer Zeit meistern. Für Fans von Prügelspielen könnte das Kampfsystem etwas zu simpel sein. Im Vergleich mit Dead or Alive, Tekken oder Mortal Kombat wirkt das Kombosystem geradezu trivial. Selbst mit Ausweichmanövern, Kontern und Blocks gewinnt in Dragon Ball Z Budokai 2 derjenige, der schneller am Pad ist. Dazu kommt, dass Ausweichmoves nicht besonders flüssig von der Hand gehen.

Trotz dieser kleinen Fehler und der mangelnden Komplexität werden viele Spieler eine Menge Spaß am Gameplay haben, denn immerhin findet Ihr schnell einen Einstieg und müsst nicht erst lange Button-Kombinationen auswendig lernen. Es ist auch dieses einfache Gameplay, das es möglich macht die typischen Kämpfe zwischen den Dragon Ball Charakteren auf die Gamedisc zu bannen. Dem kommt außerdem zugute, dass Spezialangriffe, Energiestrahlen wie das Kamehameha, Verwandlungen ebenso möglich sind wie Fusionen zwischen Charakteren. Für Fans dürften schon diese Features allein einen Kaufgrund ergeben.

Cel-Shading strikes back
Was haben einer der Bösewichte und die Grafik von Dragon Ball Z Budokai 2 gemeinsam? Beide hören auf denselben Namen, doch während sich der Fiesling Cell mit zwei L schreibt, kommt die Technik mit einem aus. Das Game ist komplett in Cel Shading Optik gehalten, was besonders gut zum Dragon Ball Universum passt.

Die Animationen sind dabei eng an die TV-Serie angelegt und damit nicht perfekt aber auch nicht wirklich schlecht. Auch die Hintergründe der Levels sind hübsch anzusehen und gelegentlich sogar interaktiv. In bester DBZ-Manier fangt Ihr Euch schon mal einen Schlag ein, der Euch über mehrere hundert Meter durch die Luft befördert und beispielsweise auf einer anderen Insel landen lässt. Dort geht der Kampf dann weiter, aber Ihr könnt Eurem Gegner auch so einen verpassen, dass er mehrere Hochhäuser zerstört, eine tiefe Schneise im Boden hinterlässt, nur um sich dann den Staub von den Hosen zu klopfen und Euch erneut anzugreifen.

Grafisch hebt sich die Game Cube Version noch von dem PS2-Titel ab. Auch beim Sound haben sich die Entwickler nahe an die Anime-Serie gehalten, was besonders bei den Soundeffekten und den Ausrufen der Charaktere zur Geltung kommt. Deutsche Zocker müssen sich leider mit Untertiteln zufrieden geben, denn gequasselt wird ausschließlich auf Japanisch, eine hundertprozentige Lokalisation fand nicht statt.

Fazit:
Dragon Ball Z Budokai 2 gehört zu den Spielen, die sich hauptsächlich des Namens wegen verkaufen. Wem der Name Akira Toriyama nichts sagt, kann wahrscheinlich getrost die Finger von dem Game lassen, obwohl besonders in der Kampagne beim Gameplay richtige Japano-Athmosphäre aufkommt. Zocker mit einem Faible für Fernost sollten also zumindest einen Blick riskieren. Budokai 2 schafft es spielend, die Atmosphäre der Serie und Mangas einzufangen. Auch das Gameplay schlägt in dieselbe Kerbe und repliziert die schnellen, spektakulären Kämpfe der Vorlage inklusive mächtiger Energiekugeln.

Dragon Ball Z: Budokai 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sébastien Bonset

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.875 Grafik: 8.25
Sound: 7.75
Steuerung: 7.50
Gameplay: 8.00
Wertung: 7.875
  • Detailgetreue Nachbildung der TV-Serie
  • viele Charaktere
  • passender Cel-Shading Look
  • simples Gameplay
  • teilweise steife Steuerung

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.04.2005
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Die Sims 2 - Wilde Campus-Jahre
Die nächste Rezension »»
X-Men: Legends
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (4 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6