Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  X-Men: Legends
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

X-Men: Legends

Entwickler: Activision
Publisher: Activision

Genre: Handheld
USK Freigabe:
ca. Preis: 27 €

Systeme: N-Gage

Inhalt:
X-Men haben in Videospielen eine weit zurückreichende Geschichte. 1992 veröffentlichte Konami X-Men, 1994 folgte Capcoms Children of the Atom und auch Marvel vs. Capcom von 1997 dürfte vielen Zockern ein Begriff sein. In allen diesen Games standen die Superhelden im Rampenlicht und glänzten mit ihren Superkräften. Als Activision bekannt gab, ein Action-Rollenspiel mit den X-Men zu entwickeln, freute sich die Fangemeinde einen Ast. Das Ergebnis auf den großen Konsolen fiel dann aber für viele eher enttäuschend aus. Alle, die fabelhafte Grafik erwartet hatten, mussten sich mit Durchschnittsware begnügen. Dafür setzten die Entwickler mehr auf die Story. Nicht unbedingt eine schlechte Entscheidung, aber nun mal nicht jedermanns Geschmack. Umso interessanter ist es zu sehen, wie sich der Titel auf dem Ngage präsentiert.

Meinung:
Wie auch im X-Men Comic Universum wurde die Story von X-Men Legends auf die ein oder andere Art schon mehrfach erzählt: Ein fieser Anti-Mutant legt es darauf an, unter den Mutanten Gewalt zu entfachen und in der Zivilbevölkerung Massenhysterie auszulösen. Die Story nimmt ihren Ausgang in einem Lagebericht über Aufstände von Anti-Mutanten und der gescheiterten Entführung Alison Crestmeres. Die junge Alison zeigt Mutantenpotential und wird daher zum Ziel des Brotherhood of Evil Mutants. Nur die legendären X-Men können durch ihre Ankunft die Entführung Alisons durch Blob und Mystique vereiteln. Das Spiel beginnt daraufhin mit der Verfolgung der Mitglieder des Brotherhood.

Vier gegen den Rest der Welt
Im Einspieler-Modus besteht Euer Team aus vier Superhelden, von denen Ihr einen selber steuert. Den Rest übernimmt Euer Ngage für Euch. Allerdings könnt Ihr auch mit drei Freunden zusammen zocken, wobei jeder einen aus dem Vierer-Team übernimmt. Seid Ihr allein unterwegs könnt Ihr via 8 und dem Pad zwischen den einzelnen Helden wechseln. Auf die selbe Weise lassen sich auch Formationen, Items und Spezialangriffe auswählen. Im Verlauf der Kampagne werden weitere Charaktere freigespielt, denn zu Beginn besteht Euer Team lediglich aus Alison alias Magma und drei weiteren Superhelden. Bei der Auswahl der Recken gilt es, deren Fähigkeiten zu berücksichtigen, was im Übrigen auch während eines Levels essentiell ist. Die Rollenspielelemente verlangen, dass Ihr Eure Charaktere weise aufbaut. Steigt ein X-Men auf können Punkte auf Stärke, Geschwindigkeit, Konstitution und Intelligenz verteilt werden.

Die Essenz des Gameplays ist während des Spiels sowohl dieses Aufleveln sowie das Vermackeln von diversen Bösewichten. Letzterer Aspekt erinnert dabei stark an Streets of Rage. Natürlich ist X-Men Legends in vielerlei Hinsicht völlig unterschiedlich von dem Klassiker, aber dennoch haben die Entwickler es geschafft diesen Teil des Spiels mit einem Hauch Old School Beat em Up zu verschnörkeln. Dazu gehört auch, dass der Großteil der Gegenstände im Spiel zerstörbar ist und eine Menge nützlicher Goodies verbirgt.

Bei den Kämpfen beschränkt sich die Spielmechanik leider darauf, ein Button für die normalen Angriffe und eines für die Spezialattacken zu drücken, um die Gegner zu besiegen. Das ändert allerdings nichts an dem gelungenen Hack and Slash Comic Ambiente, auch wenn hier sicherlich noch mehr Spielspass möglich gewesen wäre. Im Gegensatz zu den Versionen auf Playstation 2 und Co fehlt eine Auswahl an unterschiedlichen Angriffsvarianten. Auf dem Ngage wird der Basisangriff mit der Taste 5 ausgelöst, während die Superkräfte über die Taste 7 laufen. Auf den Konsolen war es möglich, unterschiedliche Kombos zu vollbringen, was leider auf Nokias Zockhandy völlig fehlt. Da die Standardattacke viel zu schwach ist, müsst Ihr viel Gebrauch von den Superkräften machen, was auf die Dauer natürlich auf Kosten Eurer Energiepunkte geht.

Technische Kniffe
Die Entwickler bei Barking Lizard sind mit der Entscheidung, ein 3D Spiel in eine komplett auf Sprites basierende Technik umzuwandeln, ein großes Risiko eingegangen. Trotz allem hat sich diese Entscheidung ausgezahlt, resultiert sie doch in schnelleren Ladezeiten und Charakteren, die nicht aus den für 3D-Games charakteristischen niedrig auflösenden Polygonen bestehen. Auf den ersten Blick wirken die X-Men dennoch, als ob sie in 3D realisiert wurden. Bei näherem Hinsehen entpuppen sie sich aber dennoch als 2D-Modelle.

X-Men Legends sieht in zwei Dimensionen aber dennoch beachtlich aus und kann mit großen Levels und interaktiven Objekten überzeugen. Natürlich müssen auf dem Ngage Abstriche beim Look der Superkräfte und Spezialeffekte gemacht werden, aber auch diese sehen auf dem kleinen Screen des Handys nicht schlecht aus. Manche Spieler werden eventuell etwas von dem Gewusel auf dem kleinen Bildschirm verwirrt sein, aber dem kann durch eine gut gewählte Formation entgegen gewirkt werden. Setzen zu viele Charaktere gleichzeitig ihre Superkräfte ein, kommt es teils zu erheblichen Slow Downs, was allerdings nicht überraschen dürfte. Es gibt im Spiel einige Zwischensequenzen und längere Dialoge, die dem Game noch etwas mehr Tiefe verleihen und die Story vorantreiben. Zwar könnte der Sound und die Sprachausgabe besser sein, aber ausreichend sind diese Aspekte allemal.



Fazit:
Trotz einiger Missstände wie einem fehlenden Kombosystem kommt mit X-Men Legends ein rundes Action-RPG inklusive der beliebtesten Superhelden der Comic-Geschichte für das Ngage auf den Markt. Auch wenn Legends visuell nicht so überzeugend wie Capcoms 2D-Prügelspiele ist und weniger Spieltiefe als die Versionen auf den Heimkonsolen hat, hat die Story noch ausreichend Substanz um zu fesseln. Auch Grafik und Action können genug überzeugen, um zumindest einen Blick auf X-Men Legends zu werden.

X-Men: Legends - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sébastien Bonset

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8 Grafik: 7.75
Sound: 7.75
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.50
Wertung: 8
  • gute Umsetzung der Heimkonsolen-Version
  • viele bekannte aus dem X-Men Universum
  • nette Zwischensequenzen
  • keine Kombos möglich
  • Slow Downs
  • nur ein normaler Angriff

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.04.2005
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
Dragon Ball Z: Budokai 2
Die nächste Rezension »»
Act of War - Direct Action
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6