Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Ni-Bi-Ru - Der Bote der Götter
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Ni-Bi-Ru - Der Bote der Götter

Entwickler: Future Games
Publisher: dtp entertainment

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 40 €

Systeme: PC

Testsystem: AMD Athlon XP 3200+, 512 MB RAM, Ati Radeon 9800 Pro, WIN XP

Anforderungen: 800 Mhz CPU, 128 MB RAM, 32MB 3D-Grafikkarte, ca. 1,5 GB freier Festplattenspeicher, WIN 98/ME/2000/XP

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Seien wir mal ehrlich! Wie viele gute Adventures werden heutzutage eigentlich noch entwickelt? Traurig aber wahr, man kann sie an einer Hand abzählen. Während das Adventure-Genre in längst vergangenen Zeiten richtig boomte, sieht es mittlerweile richtig düster aus. Eigentlich unverständlich, da die Gruppe der Adventure-Freaks nach wie vor extrem groß ist. Vermutlich ist es einfach die fehlende Kreativität, welche die Entwicklung eines guten Adventures vorausetzt. Doch manchmal passiert es doch: Ein kleines unscheinbares Adventure bahnt sich seinen Weg auf den Markt und schafft es direkt, ganze Massen an Spielern zu begeistern.

Ni-Bi-Ru, so lautet der neuesten Titel der „Black Mirror“-Macher Future Games, welcher seit Ende März Jagd auf die Pole Position der Adventures macht.
Die Story ist schnell zusammengefasst: Der junge Archäologe Martin Holan erhält einen plötzlichen Anruf von seinem Onkel, welcher ihm von einem alten Tunnelkomplex westlich von Prag erzählt, der bei Bauarbeiten entdeckt wurde. Man vermutet, dass dieser noch noch aus den Zeiten des dritten Reiches stammt. Innerhalb dieses Tunnelkomplexes wurde an einem geheimen Forschungsprojekt Namens Ni-Bi-Ru gearbeitet, welches das deutsche Reich vor dem Untergang retten sollte. Erst als es schon fast zu spät ist, merkt Martin erst, womit er sich da eigentlich eingelassen hat. Als er dann auch noch feststellen muss, dass er nicht der Einzige mit Interesse an dem Projekt ist, beginnt die Sache für ihn langsam haarig zu werden...

Meinung:
Wie in jedem Adventure, so steht auch in Ni-Bi-Ru das Knacken von Rätseln im Vordergrund. Was deren Schwierigkeit angeht, so driften die Meinungen bei Ni-Bi-Ru wie bei jedem Adventure weit auseinander. Der eine findet sie zu einfach, der andere wiederum zu schwer, der dritte jedoch genau richtig. Da man es nie jeder Zielgruppe recht manchen kann, wechselt die Schwierigkeit der Rätsel in Ni-Bi-Ru während des Spielverlaufs des öfteren. Genrell kann man aber sagen, dass die meisten Rätsel eher auf Gelegenheitsspieler zugeschnitten sind und von richtigen Adventure-Freaks eher recht schnell gemeistert werden können.

Klassisch: Point & Click!
Bei der Steuerung setzt Ni-Bi-Ru auf das altbewährte Point & Click-System. Dies bedeutet, dass der Spieler seine Spielfigur mittels Mausklicks durch das Bild wandern lassen. Indem der Spieler Objekte oder Personen mit der linken oder der rechten Maustaste anklickt, kann er sie anschauen oder benutzen bzw. mit ihnen sprechen.
Am unteren Bildschirmrand befindet sich das Inventar. Hier kann der Spieler seine Gegenstände untersuchen, benutzen oder auf Personen bzw. Objekte im Spielfenster ziehen. Alles in Allem ist die Steuerung definitiv sehr angenehm zu handhaben.

Hervorragende Atmosphäre!
Wenn es einen Aspekt gibt, bei dem Ni-Bi-Ru die volle Punktzahl abräumen kann, dann ist das die Atmosphäre. Diese ist von der ersten Minute an wirklich sehr überzeugend und schafft es recht schnell, den Spieler in ihren Bann zu ziehen. Durch geschickte Beleuchtung, eine tolle Geräuschkulisse und mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltete Locations schafft es Ni-Bi-Ru eine sehr spannende und teilweise auch beklemmende Atmosphäre zu kreieren.

Klasse Sound!
Neben der überzeugenden Geräuschkulisse kann Ni-Bi-Ru ebenfalls mit einer vorbildlichen 1A-Synchronisation trumpfen. Alle Dialoge sind vollständig mit professionellen Sprechern synchronisiert worden, welche die Gespräche sehr authentisch wirken lassen. Für die Hauptfigur hat man sogar die deutsche Stimme von Matt Damon engagiert.

Fazit:
Insgesamt konnte sich Ni-Bi-Ru überaschend gut schlagen. Die Story ist spannend, die Atmosphäre stimmt, die Locations und Sprecher wirken überzeugend und die Rätsel wissen auch zu gefallen. Jeder, der gerne Adventures im Stil vom Baphomets Fluch spielt, der wird an Ni-Bi-Ru seine Freude haben. Wer lieber in den stundenlangen Denkorgien den Kopf rauchen lassen will, der sollte sich eventuell doch nach etwas anderem umsehen.

Ni-Bi-Ru - Der Bote der Götter - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Andreas Hübner

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.5625 Grafik: 8.75
Sound: 8.50
Steuerung: 8.75
Gameplay: 8.25
Wertung: 8.5625
  • tolle Atmosphäre
  • schöne Grafik
  • gute Synchronisation
  • etwas zu kurz

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.04.2005
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Splinter Cell: Chaos Theory
Die nächste Rezension »»
Aurora Watching
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.71 (7 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6