Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Jagged Alliance 2: Wildfire
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.441 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Jagged Alliance 2: Wildfire

Entwickler: Zuxxez Entertainment
Publisher: Vitrex

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 30 €

Systeme: PC

Testsystem: P4 3GHz, 1024 MB Ram, 80 GB HD, ATI Radeon 6800 Pro

Anforderungen: 333 MHz, 64MB Ram, 900MB HD

Inhalt:
1999 erschien Jagged Alliance 2, ein Rundenstrategiespiel, in dem man eine Schar von Söldnern über die Insel Arulco steuerte, um der fiesen Diktatorin Deidranna die Lichter auszuknipsen und eine vernünftige Ordnung herzustellen. Im Jahr 2000 gab es dann das AddOn Unfinished Business, mit dem die Söldner abermals losgeschickt wurden. Nun, da Jagged Alliance 3 angekündigt wurde, dachte man sich bei Strategy First wohl, dass man den Vorgänger noch einmal ins Gedächtnis der Spieler rufen müsste und bringt mit Jagged Alliance 2: Wildfire ein quasi eigenständiges Spiel heraus.

Meinung:
Wildfire ist im Prinzip eine modifizierte Version von Jagged Alliance 2. Die Story ist gleich geblieben und die Gebiete wurden ein wenig umgebaut. Offiziell spielt die Story zwar nach Jagged Alliance 2 und man soll ein Drogenkartell ausheben, aber in der Realität findet man sich auf Arulco wieder, das immer noch von der Diktatorin Deidranna regiert wird und Drogen sucht man im ganzen Spiel vergeblich. Der Spieler heuert Söldner an und muß dann mit diesen die verschiedenen Sektoren der Insel Arulco erobern. Eroberte Sektoren müssen dann mit Hilfe der örtlichen Volksmiliz gehalten werden. Trifft man in den Sektoren auf Rohstofflieferanten wie Minenarbeiter, kann man sich mit ihnen arrangieren, damit diese nicht mehr die Diktatorin beliefern sondern dem Spieler helfen. Um die Gegner auszuschalten, kann man sich Waffen und Munition kaufen, sowie die Gegebenheiten des Terrains ausnutzen. Liegt man in hohem Gras, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, entdeckt zu werden, als wenn man durch die Steppe sprintet. Allerdings nutzt auch der Gegner mit seiner überarbeiteten KI diese Möglichkeiten für sich. Womit wir auch beim Hauptknackpunkt des Spiels wären: der Schwierigkeitsgrad. Während das Original bereits einen stark ansteigenden Schwierigkeitsgrad hatte, ist er bei Wildfire geradezu konstant auf dem Level der letzten Originalmissionen. Man selbst beginnt als kleine Schar Söldner mit popeligen Waffen, während der Gegner bereits seine High-End-AK 47 und etliche Granaten mit sich führt. Der erste Kampf resultiert dabei bereits in einem Blutbad, aus dem man mit etwas Geschick und jeder Menge Glück mit nur 2 toten Teammitgliedern geht, während die anderen tödlich verwundet sind und keine Munition mehr haben. Aber wo im Original 8 gegnerische Patroullien herumliefen, stehen nun 30 Mann den Söldnern gegenüber. Immerhin wurde dafür auch die Möglichkeit gegeben, das eigene Team auf bis zu 10 Mann zu erweitern.

Übersicht zählt
Grafisch wurde nicht viel verändert, aber durch das Heraufschrauben der Auflösung auf 1024 x 768 Pixel hat man in den Gebieten eine deutlich bessere Übersicht und muß nun nicht mehr ewig zum Feind scrollen, sobald man ihn entdeckt hat. Ansonsten haut einen die Grafik natürlich nicht mehr vom Hocker, es ist nun einmal die selbe Engine wie schon anno 99.

Der Klang der Waffen
Über den Sound kann man geteilter Meinung sein, wobei hier die Seite von den JA-Veteranen eingenommen wird, die sich daran stören dürften, dass die Waffensounds überarbeitet und „realistischer“ gestaltet wurden. Die unverkennbaren Sounds der gegnerischen Waffen, die man aus dem Original gewohnt war und die oft überlebensnotwendig waren, sind nun verschwunden und wurden nun durch echt aber auch relativ gleich klingende Schüsse ersetzt. Der restliche Sound ist beim alten geblieben, denn die Söldner geben immer noch ihre markigen Sprüche ab, wenn sie Feinde sehen, umnieten oder selbst verletzt werden.

Feinmotorik
An der Steuerung hat sich nichts geändert, was auch ganz gut so ist. Die Söldner werden mittels Maus über die Sektoren der Insel in Echtzeit gesteuert, bis sie eine Feind entdecken. Das Spiel wechselt dann in den Rundenmodus, in dem man taktisch seine Söldner setzt und die Gegner attackiert. Herumlaufen, Waffen wechseln, schießen und Leichen durchsuchen laufen dabei intuitiv über die Maus ab.

Bug-Report
Bisher blieben Jagged Alliance-Spieler zum Glück von gravierenden Bugs verschont, was sich leider mit Wildfire ändern wird. Das Spiel weist etliche Programmfehler auf, die kontinuierlich zu Abstürzen des Systems sorgen. Gerade Gegner auf Dächern bringen bei ihrem Ableben den Rechner permanent zum Abschmieren. Hier sollte schnellstens ein ordentlicher Bugfix nachgeschoben werden, da der hohe Schwierigkeitsgrad schon für genug Frust sorgen wird, auch ohne Programmfehler.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf Jagged Alliance 2: Wildfire kommt mir wie eine große Mogelpackung vor. Wäre nicht der happige Preis von 30 Euro, könnte man es noch als anspruchsvollen Happen zwischendurch ansehen. So bekommt man allerdings ein 6 Jahre altes Spiel, das kaum verändert wurde mit einem mörderischen Schwierigkeitsgrad und einer Menge Bugs für den Preis eines neuen PC-Spiels.

Jagged Alliance 2: Wildfire - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.25 Grafik: 4.50
Sound: 7.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 6.50
Wertung: 6.25
  • Höhere Auflösung
  • Viele Sektoren
  • 99er Spiel zum Vollpreis
  • Immenser Schwierigkeitsgrad
  • Altbackene Grafik
  • Zu viele Bugs

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.04.2005
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
The Urbz – Sims in the City (DS)
Die nächste Rezension »»
Tiger Woods PGA Tour
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.69 (13 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6