Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Food Force
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Food Force

Entwickler: Kein Hersteller
Publisher: Kein Hersteller

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 0,00 €

Systeme: PC

Testsystem: AMD Athlon XP 3,2 GHz, 512 MB RAM, GeForceFX-5900, WIN XP

Anforderungen: Windows 2000, Windows XP, 3D-GraKa, Pentium 1,0 GHz, 256 MB RAM

Inhalt:
In sechs Missionen gilt es, die Bewohner der Insel Sheylan mit Nahrungsmitteln zu versorgen. Keine einfache Aufgabe, denn es herrscht Bürgerkrieg in Sheylan und die aktuelle Situation ist unsicher und sehr gefährlich. Nach Prüfung der Lage und dem Feststellen der Anzahl Notleidender, müssen die Nahrungsmittel zusammengestellt und für den Transport vorbereitet werden.

Meinung:
Hunger ist der wohl fleißigste Erntehelfer des grimmen Schnitters, noch vor Krieg und Pestilenz. Doch die Vorstellung, dass auch heute noch Menschen qualvoll verhungern, erscheint uns angesichts des unüberschaubaren Nahrungsmittelangebotes im Supermarkt um die Ecke absurd. Längst haben wir uns an das Überangebot gewöhnt und können uns kaum vorstellen, dass jenseits der Grenzen westlicher Industriestaaten rund 850 Millionen Menschen Hunger leiden. Da uns der hektische Alltag kaum Zeit lässt, außer an uns selbst, auch mal an andere zu denken, kam der UN die Idee, ein Videospiel in Auftrag zu geben, das die Menschen, vor allem die Kinder, für den Hunger in der Welt sensibilisieren und die Arbeit des WFP (World Food Programme) erklären soll. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, wird „Food Force“ kostenlos zum Download angeboten.

Wenn der kleine Hunger kommt
Die einzelnen Missionen sind so angeordnet, dass der Ablauf einer Hilfsaktion des WFP deutlich wird. So stehen auch die Helfer des WFP im Vordergrund. Zu jeder Mission gibt es eine Einführung durch den zuständigen Helfer, um deutlich zu machen, was zu tun ist und die Hintergründe zu erläutern.

Das Gameplay ist sehr arcadelastig und es gilt, in allen Missionen einen respektablen Score zu erzielen. Schnelligkeit ist dabei Trumpf, da meist ein Zeitlimit zur Erfüllung der Aufgaben vorgegeben ist. Hungernde zählen, Reifen wechseln, Nahrung zusammenstellen – „Food Force“ ist eine Aneinanderreihung von Mini-Spielen. Nicht alle davon haben direkt etwas mit dem Hungerproblem zu tun und wurden wohl nur implementiert, weil die Entwickler die Vorstellung hatten, in Videospielen ginge es nur um eine möglichst hohe Punktezahl. Erst die letzte Mission, die irgendwie an Sim City erinnert, kann ein wenig Anspruch aufweisen.

Technisch präsentiert sich das Ganze eher zweckmäßig, was aber niemanden überraschen dürfte. Also kann „Food Force“ auch nicht mit hübscher Grafik das dünne Gameplay übertünchen. Vielleicht hätte ein 2D-Jump’n’Run oder ein 2D-Adventure mehr hergemacht. So bleibt am Ende nur der gute Gedanke und die Gewissheit, dass dieses Spiel sein Ziel bereits errecht, wenn es dafür sorgt, dass das Thema Hunger wieder etwas mehr in den Vordergrund tritt. Und sei es nur durch einen Verriss in einem Online-Spielemagazin...

Fazit:
Die Idee, Kindern auf spielerische Weise Wissen zu vermitteln, ihnen ein komplexes Thema näher zu bringen, ist nicht neu. Es gab vor einigen Jahren sogar eine regelrechte Flut dieser sogenannten „Edutainment“-Videogames. Leider waren die Resultate meist sehr unbefriedigend, da man sich entweder zu sehr auf den Entertainment-Aspekt konzentrierte, so dass letztendlich nicht viel „Education“ übrig blieb, oder die Themen derart trocken aufbereitet wurden, dass sich die Spiele eher als Einschlafhilfe eigneten. „Food Force“ macht da keine Ausnahme. Zumindest nicht, wenn man es mit den gleichen Kriterien bewertet, wie kommerzielle Produktionen. Zu sehr ist das Gameplay auf Highscores ausgerichtet und ein Wissenstransfer kommt kaum zustande. Die Absicht, die hinter dem Spiel steckt, ist ohne Frage von edler Natur und lobenswert, doch wenn Kinder mit diesem Spiel alleine gelassen werden, verlieren sie zu schnell das Interesse. Daher eignet sich „Food Force“ eher zum Einsatz im Schulunterricht, da es eine spielerische Basis für Lehrkräfte bildet, um mit weiteren gezielten Informationen und Erläuterungen zu den wirtschaftlich komplexen Zusammenhängen Verständnis bei den Schülern für das Hungerproblem in der Welt zu wecken.

Für Hardcorespieler ist „Food Force“ also eher uninteressant, doch für Lehrer und auch Eltern bietet es eine Möglichkeit, die Kinder für das Thema zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, wie wichtig es ist, anderen Menschen zu helfen.

Food Force - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Oliver Wormuth

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 5 Grafik: 5.00
Sound: 5.00
Steuerung: 5.00
Gameplay: 5.00
Wertung: 5
  • Gute Absicht
  • Hintergrundinfos zur Arbeit des WFP
  • Kostenlos
  • Auch für Macintosh
  • Öde Präsentation
  • Aneinanderreihung anspruchsloser Mini-Spiele
  • Kein richtiger Wissenstransfer

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.04.2005
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
SWAT 4
Die nächste Rezension »»
Sacred - Underworld
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 4 (3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6