Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  LEGO Star Wars - The Video Game
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

LEGO Star Wars - The Video Game

Entwickler: Traveller's Tales
Publisher: Eidos

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 30 €

Systeme: PC, PlayStation 2, Xbox

Testsystem: Pentium IV @ 3,06 GHz, 512 MB DDR RAM, GeForce 6600GT

Anforderungen: 1 GHz CPU, 256 MB RAM, 3D-Karte

Inhalt:
Hand aufs Herz: Lego hat in letzter Zeit immer nur Müll gebracht, was Videospiele angeht, oder? Das echte Basteln macht doch irgendwie mehr Spaß. Ein großer Wurf gelang den Dänen durch die Vertragsabschließung mit Lucasfilm Ltd. über die Star Wars-Saga. Die Bausätze aus der weit, weit entfernten Galaxis gehen weg wie warme Semmeln. Und ständig gibt’s neues Futter für die jung gebliebenen Hobbybastler. Ihr findet so was kindisch? Schämt euch! Das ist was für jung und alt, Mann und Weib, Katz und Maus… na ja, nicht ganz. Jedenfalls haben sich Traveller's Tales und Eidos an eine virtuelle Kreuzung von Lego-Steinchen und Jedi-Rittern gewagt. Was aus diesem ungewöhnlichen Versuch geworden ist, erfahrt ihr jetzt…

Meinung:
Die Story von LEGO Star Wars ist eigentlich hinreichend bekannt. Sie erstreckt sich über die gesamte Prequel-Trilogie, das heißt, ihr spielt die wichtigsten Ereignisse der Filme Die Dunkle Bedrohung, Angriff der Klonkrieger sowie des mit Spannung erwarteten dritten Teils Die Rache der Sith, der am 19. Mai in die Kinos kommt, nach. So muss man sich durch ein rostiges Schiff der Handelsföderation schlagen, aus den stinkigen Sümpfen von Naboo wieder heil herauskommen, sich durch das schöne, aber altmodische Theed kämpfen, ein Podrennen in der staubigsten Wüste der Galaxis bestreiten, im All ein dummes Droidenkontrollschiff platt machen, den coolen Darth Maul zum Duell herausfordern, auf Kamino im Regen rumhüpfen, die blöden Kampfdroiden auf Geonosis zerstückeln, mit den Wookies auf ihrem Heimatplaneten Kashyyyk in den Kampf gegen die Separatisten ziehen, Padmé schwängern… Äh, OK, soviel nun auch wieder nicht. Aber es sind alle großen Szenen der Episoden I-III spielbar.

Keep it simple
Das Gameplay ist recht einfach gestrickt, doch das bedeutet keinesfalls, dass es schlecht ist. Ihr lauft durch die Levels, springt über Hindernisse, macht eine Menge Gegner mit eurem Lichtschwert oder eurer Blasterkanone platt. Klingt billig? Weit gefehlt! Denn erstens gibt es jede Menge Gegner zum Abschlachten und zweitens müsst ihr zudem noch knackige Puzzles lösen, um weiter zu kommen. Die Denksportaufgaben sind zunächst nicht wirklich fordernd, werden aber immer schwieriger. Cool sind vor allem die Endgegner, die sich nur mit der richtigen Strategie besiegen lassen. So müsst ihr beispielsweise einen Endgegner mit dem Laserschwert so lange beschäftigen, bis er neben einem Behälter steht, den ihr dann mit einem anderen Charakter per Blaster in die Luft jagt. Ja, ihr lest richtig, ihr könnt jederzeit zwischen verschiedenen Charakteren wechseln, denn ihr seid nie allein unterwegs, sondern habt immer mindestens einen, oft aber auch zwei bis drei Begleiter um euch, über die ihr die Kontrolle übernehmen könnt. Jeder Charakter hat Spezialfähigkeiten, die man gezielt einsetzen muss, um weiter zu kommen.

Es bleibt aber nicht nur beim Hack ’n’ Slay im Klotz-Style, denn ihr müsst euch in einigen Levels auch hinter das Steuer eines flotten Vehikels begeben. Die Flugbahnen sind hier vorgegeben, d.h. ihr spielt im Prinzip ein typisches Shoot’em-Up, wo alles umgenietet werden muss, was sich bewegt.

Insgesamt gibt es 17 Levels, die relativ schnell durchgespielt sind. Das Tolle ist aber, dass es noch einen Freeplay-Modus gibt, mit dem ihr die komplette Prequeltrilogie auf den Kopf stellen könnt. Hier könnt ihr nach Belieben durch alle zuvor erspielten Charaktere scrollen und euren persönlichen Liebling steuern. Das Spiel ist zudem mit vielen Gimmicks und Goodies versehen, die gezielt auf den Sammel- und Basteltrieb ausgerichtet sind. So müsst ihr in jedem Level Teile sammeln, die sich dann zu Fahrzeugen zusammensetzen. Mit den erspielten Münzen lassen sich Extras wie neue Outfits, Waffen und neue Charaktere erkaufen. Auch Cheats lassen sich so freischalten. Und bis man alles erspielt hat, dauert’s schon ne ganze Weile, denn es können allein an Charakteren satte 56 Stück ergattert werden. Im Freeplay-Modus ist es außerdem möglich, versteckte Boni zu finden, die ansonsten verborgen bleiben, da bestimmte Areale nur für spezielle Figuren zugänglich sind, die in Story-Modus da eigentlich gar nichts zu suchen haben.

Tag Team
Während des Spiels kann jederzeit ein weiterer Mitspieler einsteigen und euch beim Zerhacken der Gegner helfen. Zu zweit nach den ganzen Boni zu suchen und die Gegnerscharen platt zu machen macht doch irgendwie mehr Spaß als im Singleplayer, da hier die freundliche KI automatisch immer das Richtige tut, was ja auch irgendwie doof ist. Und wenn man keinen Bock auf die Missionen hat, schlägt man sich eben kurzerhand gegenseitig auf die Legofresse. Für Spaß ohne Ende ist also bestens gesorgt.

Blödes Gefutzel!
Ja, so lässt sich die Steuerung wohl am besten beschreiben. Denn die niedlichen Figuren mit der Tastatur durch die Areale zu steuern, ist echt mühselig. Präzise Bewegungen sind so gut wie unmöglich. Gerade wenn’s brenzlig wird und viel Hektik aufkommt, verliert man manchmal die Kontrolle über sein kleines Männchen/Weibchen. Okay… manchmal immer. Wer die volle Pracht erleben will, zockt mit Gamepad!

Coole Optik!
Von wegen Kiddie-Style! Die Grafik wirkt trotz Lego-Look ausgesprochen realistisch, was vor allem an den detailfreudigen Umgebungen, den Lasereffekten und den Spiegelungen liegt. Grandios sind Mimik und Gestik der kleinen Klotzmännchen. Auch die Kampfanimationen können voll überzeugen. Jede Figur hat einen eigenen Stil, der dem des Filmvorbilds entspricht. Insgesamt wirkt die Präsentation sehr filmreif und bietet mit Abstand die coolste Lego-Optik aller Zeiten.

Und für die Ohren?
Wer braucht schon Worte, wenn Blicke alles erklären? Die fehlende Sprachausgabe wirkt sich überhaupt nicht negativ auf das Spiel aus. Und ganz ohne Ton läuft’s ja auch nicht. Wookie-Knurren, Sterbeschreie oder Yodas Seufzen sind schon zu hören. Musikalisch gibt es den gewohnt hohen Standard, die Soundeffekte aus dem Hause Skywalker Sounds können ebenfalls voll überzeugen.

Fazit:
Hatte ich beim Spielen der Demo noch erhebliche Bedenken, was den Spaßfaktor angeht, muss ich jetzt eingestehen, dass ich total daneben lag. Dieses Game rockt! Vor allem die Spiele zu zweit und der Freeplay-Mode sind absolute Spaßgaranten. Dazu gibt’s eine tolle Optik und einen guten Sound. Das einzig besch…eidene ist die Steuerung. Insgesamt kann man sagen, dass die Überraschung gelungen ist und die Jungs von Traveller’s Tales eine originelle Idee gekonnt umgesetzt haben.

LEGO Star Wars - The Video Game - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Alexander Voirin

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.6875 Grafik: 8.00
Sound: 8.50
Steuerung: 6.00
Gameplay: 8.25
Wertung: 7.6875
  • Koop-Mode
  • tolle Optik
  • Suchtfaktor
  • Freeplay-Mode
  • blöde Steuerung

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.04.2005
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Sacred - Underworld
Die nächste Rezension »»
Jade Empire
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.79 (14 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6