Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Dynasty Warriors 5
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Dynasty Warriors 5

Entwickler: Tecmo Koei
Publisher: THQ

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 60 €

Systeme: PlayStation 2

Inhalt:
Die Dynasty Warriors-Serie hat es mittlerweile auf zahlreiche Episoden (nebst diversen Xtreme Legends- und Empires-Erweiterungen) gebracht. Mit Samurai Warriors ist mittlerweile sogar eine Spin-Off-Reihe auf dem Markt, die statt in China zur Zeit der Drei Königreiche im Japan des 16. Jahrhunderts angesiedelt ist. In all ihren Formen steht die Serie vor allem für eins: Massenschlachten - da macht natürlich auch Dynasty Warriors 5 keine Ausnahme. Kaum eine andere Serie vermittelt so eindrucksvoll das Gefühl, mit einer Ein-Mann-Armee über ein Schlachtfeld zu toben. Da verwundert es wenig, dass die DW-Spiele es geschafft hat, eine besonders eingeschworene Gemeinde von Anhängern zu erzeugen. Und eben diese Die-Hard-Fans nehmen es Koei auch nicht übel, wenn sich die Neuerungen bei jedem neuen Titel der Reihe in Grenzen halten ...

Meinung:
Alles beim Alten: Wie immer steht eine Vielzahl legendärer chinesischer Helden aus dem 2. und 3. Jahrhundert n. Chr. parat, um für die Reiche Shu, Wei oder Wu in den Krieg zu ziehen. Auch Dynasty Warriors 5 weicht natürlich nicht vom bewährten Spielaufbau ab: Man wählt sich einen von mittlerweile 48 Helden (darunter sechs Neuzugänge) aus und erlebt dessen Lebensgeschichte in Form von fünf oder sechs großen Schlachten, die durch gesprochene "Gedanken" des Kriegers inhaltlich miteinander verknüpft werden. Vor jeder Schlacht kann man Waffen und Ausrüstungsgegenstände anlegen und sich auf der strategischen Karte des Schlachtfelds über die feindliche Truppenstärke und die Bedingungen für Sieg und Niederlage informieren. Die Schlacht gewinnt meist die Seite, der es gelingt, den gegnerischen Oberbefehlshaber auszuschalten; gelegentlich gibt es aber auch Sondermissionen, bei denen z.B. ein bestimmter General einen festgelegten Fluchtpunkt lebendig erreichen muss.

Wo bitte geht es hier zur Front?
Das klingt vielleicht nach Strategiespiel, in der Praxis ist DW5 aber ganz klar ein Actionspiel mit leichten strategischen Elementen. Auf dem recht großen Schlachtfeldern kann man seinen gewählten Helden diverse eindrucksvolle Schlag-Combos ausführen lassen, um die Gegnerhorden zu dezimieren - die Gefechte sind geprägt von den Körpern besiegter Feinde, die zu allen Seiten geschleudert werden. Beim Kämpfen füllt sich zudem nach und nach der so genannte "Musou"-Balken - ist er voll, kann ein besonders heftiger Musou-Angriff entfesselt werden, wobei nicht selten 30 oder mehr Feinde innerhalb weniger Sekunden beseitigt werden. Um den feindlichen Truppenstrom einzudämmen, können (wie schon in Dynasty Warriors 3) Nachschub-Festungen eingenommen werden - hat man den zum Lager gehörigen Hauptmann bezwungen, spuckt die Festung fortan Verstärkung für die eigene Armee aus. Etwas herausfordernder wird das Spiel meist erst, wenn man auf dem Schlachtfeld einem feindlichen Offizier (meist ebenfalls aus der Riege der spielbaren Charaktere) begegnet, denn diese Kontrahenten setzen ebenfalls Musou-Angriffe ein und parieren die eigenen Angriffe z.T. sehr gekonnt. Bezwingt man sie trotzdem, sinkt bei den Feindtruppen kurzzeitig die Moral. Durch das Erobern der Nachschub-Posten, das gezielte Eliminieren der Offiziere und gelegentliche Spezialbefehle vom eigenen Oberkommando kommt eine sehr willkommene Strategie-Komponente ins Spiel, die das ansonsten auf Dauer etwas ermüdende Massen-Metzeln um das Gefühl ergänzt, entscheidend am Ausgang der Schlacht mitzuwirken.

Bodyguard
Eine der größten Neuerung in DW5 gegenüber den Vorgängern ist das überarbeitete Leibwächter-System: Die früher recht gesichtslose Leibgarde wirkt diesmal viel charaktervoller, denn jeder Begleiter hat sein eigenes Potenzial-Rating, das anzeigt, wie gut er sich durch Levelaufstiege noch entwickeln wird. Nach der Schlacht werden manchmal sogar neue Leibwächter vorstellig, die in den Dienst des Spielers treten möchten. Im Feld lässt sich der Beschützer jetzt mit drei simplen Befehlen (angreifen, verteidigen und warten) noch gezielter einsetzen. Musou-Angriffe, die in unmittelbarer Nähe zum Bodyguard gestartet werden, sind zudem besonders mächtig. Und erfahrene Leibwächter erlernen im Laufe der Zeit nützliche Talente, z.B. helfen sie bei der Suche nach guten Extra-Waffen.

Popstars im Plattenpanzer
Bei der Grafikengine sind kaum Fortschritte gegenüber den Vorgängern auszumachen: Das Spiel macht bei den Landschaften und dem gemeinen Fußvolk nicht allzu viel her - das Wort "zweckmäßig" drängt sich hier auf. Die positive Kehrseite dieser etwas unscheinbaren Medaille ist jedoch, dass die Kampfszenen auch dann absolut flüssig laufen, wenn Dutzenden von Gegnern gleichzeitig auf dem Bildschirm sind. Richtig viel Mühe haben sich die Designer aber wie gewohnt bei den spielbaren Helden gegeben: Wie gewohnt tragen die legendären Kämpfer farbenprächtige Rüstungen und Gewänder, die mit allerlei Brimborium wie Schärpen, Umhängen und Federschmuck versehen wurden. Zusammen mit modischen Frisuren und coolen Tätowierungen hat man manchmal den Eindruck, dass es sich eher um Popstars mit Lanzen als um historische Krieger handelt ...

Rock'n'Roll Warriors
Typisch für die Dynasty Warriors-Serie ist der rockige Soundtrack. Spieler, die auf ausgedehnt dudelnde Gitarrensoli allergisch reagieren, werden nach ein paar Runden wohl ihr zerfetztes Nervenkostüm wieder flicken müssen, aber im Grunde liefern die flotten Klänge genau die richtige Stimmung für die rasanten Kämpfe. Die Sprachausgabe ist komplett in Englisch und wird von weitgehend ordentlichen Sprechern vorgetragen; das Schwesterspiel Samurai Warriors konnte im Vergleich dazu allerdings mit einer (sehr gelungenen) deutschen Synchronisation aufwarten, was im Getümmel das Verfolgen des Schlachtverlaufs deutlich erleichterte. Immerhin sind die englischsprachigen Partien aber mit recht gut übersetzten Untertiteln versehen worden.

Zeiträuber
Dynasty Warriors 5 bietet viel Spiel fürs Geld: Für jeden der 48 Helden-Lebensläufe benötigt man auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad im Schnitt rund 90 Minuten Netto-Spielzeit, und auch danach gibt es noch viele Extras für die Krieger wie z.B. besonders mächtige Waffen freizukämpfen. Wer sich also mit der generell etwas repetitiven Spielmechanik anfreunden kann und vom Sammeltrieb gepackt wurde, darf mit mindestens 80 Stunden Spielspaß rechnen. Der Empire-Modus, der in Dynasty Warriors 4: Empires für frischen Wind sorgte und dem mittlerweile etwas abgenutzten Konzept noch eine Extraportion Strategie injizierte, fehlt in DW5 übrigens völlig - vermutlich darf man also in Zukunft noch mit einer Empires-Edition des fünften Teil rechnen.

Fazit:
Die hartnäckige Fan-Gemeinde der Serie, die noch am ehesten davon betroffen ist, dass Dynasty Warriors 5 sich kaum von den vorigen Teilen unterscheidet, wird diese Stagnation vermutlich bereitwillig verzeihen und sich stattdessen an den kleinen, aber feinen Fortschritten wie dem überarbeiteten Leibwächter-Management erfreuen. Neueinsteiger seien aber darauf hingewiesen, dass das Spiel eine gewisse Eingewöhnungsphase erfordert: Bis man sich in den Massenschlachten einigermaßen zu orientieren weiß, braucht man schon einige Durchläufe. Hinzu kommt, dass die für westliche Ohren allesamt recht ähnlich klingenden Namen der zahllosen chinesischen Offiziere anfangs schwer zu unterscheiden sind. Wer an der DW-Spielmechanik prinzipiell Interesse hat, sich aber noch nie durch fernöstliche Gegnerhorden gepflügt hat, dem sei aber vielleicht eher das in den Schlachten etwas klarer strukturierte und insgesamt überschaubarere Samurai Warriors als Einstiegspunkt in die Welt der legendär-historischen Kriege in Fernost empfohlen.

Dynasty Warriors 5 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Manuel Tants

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.0625 Grafik: 7.75
Sound: 8.25
Steuerung: 8.25
Gameplay: 8.00
Wertung: 8.0625
  • Viele spielbare Charaktere
  • Unvergleichliches Ein-Mann-Armee-Feeling
  • Schlachten laufen trotz Truppenmassen flüssig
  • Verbesserte Leibwächter
  • Keine deutsche Sprachausgabe
  • Kaum Neuerungen gegenüber den Vorgängern
  • Gelegentliche Probleme mit der Übersicht

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.07.2005
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Destroy all Humans!
Die nächste Rezension »»
Splinter Cell: Chaos Theory
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.67 (12 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6